Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2022, 19:10   #781
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.375
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
7.000€ sind ne Menge Kohle, ...
Bevor ich mir die A7SIII gekauft habe, habe ich mehrere Monate recherchiert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2022, 19:18   #782
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.150
klar hab ich auch recherchiert, aber man liest/hört/sieht im Grunde immer das Gleiche. Wow, toll, Offenbarung etc.
Was ich möchte, sind Berichte aus erster Hand, von Leuten, die die A1 nutzen, und im Idealfall vorher eine A9 hatten.
Das kann mir kein Testbericht liefern.
Die einschlägigen Reviews und YouTube-Videos hab ich alle durch.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 19:19   #783
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.375
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Was ich möchte, sind Berichte aus erster Hand, von Leuten, die die A1 nutzen,...
... findet man ja hier im thread.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 19:26   #784
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.150
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... findet man ja hier im thread.
ok, ok, ich werde lesen! :o)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 19:34   #785
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Was ich möchte, sind Berichte aus erster Hand, von Leuten, die die A1 nutzen, und im Idealfall vorher eine A9 hatten.
Dazwischen kam noch eine A7RIV, da wurde die A9 schon privat zur Zweitkamera...
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2022, 19:37   #786
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.981
Ich kann dir leider auch nicht mehr vermitteln, da ich von der A7RIII zur A1 gewechselt habe. Aber es ist schon so: Es bleiben (in meinem Fall) keine Wünsche offen, die A1 performt ... wie keine Kamera zuvor. Aber auch das ist nichts Neues und vielerorts zu lesen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 20:27   #787
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
klar hab ich auch recherchiert, aber man liest/hört/sieht im Grunde immer das Gleiche. Wow, toll, Offenbarung etc.
Was ich möchte, sind Berichte aus erster Hand, von Leuten, die die A1 nutzen, und im Idealfall vorher eine A9 hatten.
Das kann mir kein Testbericht liefern.
Die einschlägigen Reviews und YouTube-Videos hab ich alle durch.
Mach es Die A1 ist nach Einschalten direkt bereit (ohne die 2-4 Sekunden Gedenkpause bei der a9), hat große Crop Reserven.. Kurz um, sie macht einfach enorm Spaß. Ich hatte erst eine A1 gebraucht geschossen, bin dann aber wieder zurück auf a9 + R4.. kurz um.. Ich habe seit kurzem wieder eine a1. Wenn du es dir leisten kannst und magst würde ich es dir unbedingt empfehlen. Der Sucher ist natürlich auch klar besser, größer, höhere Auflösung.. das fand ich aber jetzt nicht Kriegs entscheidend, das ist aber natürlich sehr subjektiv.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 21:12   #788
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.539
Ich habe mir zur RIV die A1 gekauft. Ich war mit der RIV absolut zufrieden bis begeistert und nutze sei auch weiterhin (Makros,Landschaft) . Aber für Wildlife ist die A1 echt das Nonplusultra. Siehe dazu auch meine diversen Threads und Beiträge.
Allerdings führe ich sie erst im August zum ersten Mal nach Afrika aus.
Ergebnisse gibts dann hier im Forum.
Gemäß meiner wenigen Erfahrungen mit der A9 ist der AF ähnlich, evtl der Augen Autofokus noch etwas besswr. Im Hellen vergißt man leicht, dass der Sucher elektronisch ist, wirds dunkler, merkt mans doch.
Die Crop Reserve ist ein Hauptargument gegen über der A9. Braucht man bei scheuem oder sehr schnellem Wildlife absolut. Ich zumindest. Die A9 ist für mich deshalb keine Alternative.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (19.07.2022 um 21:15 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 22:04   #789
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 892
Ich habe meinen Wechsel von A-Mount (a99m2) nach E-Mount mit der a9 gemacht. Der AF war für mich das entscheidende Kriterium.
Der AA-Filter und die 24mp waren dabei die Hauptgründe, auf die a1 umzusteigen.
Wo ich früher mit Zooms gearbeitet habe, kann ich jetzt auch FBs nehmen und Croppen.
Und dann noch die Weiterentwicklung in der Bedienung.
Ja, ich will sie nicht mehr missen.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 22:35   #790
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Ich hatte Anfang 2021 die A9 und die A7r4. Die r4 war ein Frustkauf, nachdem mir in Irland ein großer Teil meiner Ausrüstung geklaut wurde. Bin mit der Kamera irgendwie nie richtig warm geworden. Ist man die A9 gewohnt, fühlt sich dir r4 einfach lahm an und in der Sporthalle war die Performance für mich eher unbefriedigend. Als ich dann im März 2021 eine ziemlich unangenehme Behandlung über mich ergehen lassen musste, hab ich mir als "Motivationshilfe" den A1 bestellt und verwende seitdem fast nur noch diese Kamera. Sie hat in den entscheidenden Momenten einfach das berühmte Stückchen mehr Biss und Speed im AF und dazu die oftmals sehr willkommenen Crop- Reserven, so dass man mit dem 100/400 klar kommt und nicht das schwere 200/600 rumwuchten muss, aber dennoch auch mal längs über den ganzen Platz fotografieren kann. Will man diese Geschwindigkeit nutzen, sind aber auch die aktuellen GM MK2 Objektive Pflicht. Mit Tamron oder Sigma wird das eher nichts. Inzwischen würde ich mich auch über ein schnelleres 100/400 freuen
Dynamik? Ich war vor 3 Wochen zur Greifvogelschau auf Burg Hohenwerfen, In der Mittagszeit, beschissenes Licht direkt von Vorn. Dennoch ließen sich die im Schlagschatten liegenden Partien ohne Probleme herausholen. Dem Vermieter der Ferienwohnung sind schier die Augen rausgefallen. Er fotografiert mit Canon Hochzeiten usw.

In der Sporthalle arbeite ich mit ISO 3200 bis 4000, oft heftige Crops und doch kein Entrauschen notwendig.
Über den Sucher braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen- Besser wie jeder optische Sucher, wobei der Sprung von der A9 jetzt nicht mehr so gewaltig ist.
Datenflut? Speicher ist billig geworden, hab grad erst ne 10 TB externe Festplatte für schlappe 200 € für die Backups gekauft. Speicherkarten hab ich jeweils Pärchen aus einer 64 GB Sony Tough mit 277 MB/sek für die JPG´s und einer Kingston128 GB Canvas Plus für die RAW´s. Damit hab ich noch nie den Puffer auch nur annähernd voll bekommen.
Zumindest mit C1 und einen halbwegs aktuellen PC ist die Bearbeitung absolut flüssig. Das einzige, was aufhält, ist das Interface zur Festplatte beim Einlesen der Karten, da ich unter Linux erst mal die JPG´s sichte und nur das was sich lohnt dann für C1 als RAW´s in einen separaten Ordner schiebe.
Den Touchscreen hab ich als erstes abgeschaltet. Ich stamme aus einer Zeit, wo man von so was noch nicht mal geträumt hat.......

Die Kamera ist für jeden, der die Leistung sinnvoll anwenden kann, das ultimative Werkzeug. Klar kostet sie verdammt viel Geld, aber sie ist den Preis mehr als wert. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

Für Landschaft oder Portrait tut´s auch die r4. für Altglas ist sie rausgeschmissenes Geld.
Bei mir durfte die A9 als Backup bleiben, die A7r4 ist in treu sorgende Hände gegangen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (19.07.2022 um 22:51 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.