Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 14mm und Unendlich......
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2016, 15:32   #1
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Samyang 14mm und Unendlich......

Hallo Forengemeinde,

habe heute mein Samyang 14mm 2,8 fürs A-Mount bekommen. Habe leider den Verdacht, daß Unendlich bei meinem Exemplar noch ein, zwei Millimeter weiter sein könnte, als man es einstellen kann.

Wie kann man das testen ?.

Hatte gelesen, daß aidualk auch schon mal darüber geklagt hat.

Kann jemand bestätigen, daß selbst wenn es dieses Problem am A-Mount gibt, es mit dem Adapter Laea3 beim E-Mount behoben/bzw. Unendlich möglich ist.

Bin etwas unsicher ob ich es behalten, oder zurücksenden soll - ansonsten ist es scharf (allerdings nutzt man so ein Objektiv oft bei Unendlich.....).

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2016, 15:48   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Hallo Forengemeinde,

habe heute mein Samyang 14mm 2,8 fürs A-Mount bekommen. Habe leider den Verdacht, daß Unendlich bei meinem Exemplar noch ein, zwei Millimeter weiter sein könnte, als man es einstellen kann.

Wie kann man das testen ?.

Hatte gelesen, daß aidualk auch schon mal darüber geklagt hat.

Kann jemand bestätigen, daß selbst wenn es dieses Problem am A-Mount gibt, es mit dem Adapter Laea3 beim E-Mount behoben/bzw. Unendlich möglich ist.

Bin etwas unsicher ob ich es behalten, oder zurücksenden soll - ansonsten ist es scharf (allerdings nutzt man so ein Objektiv oft bei Unendlich.....).

Gruss Arne
Das Problem ist bekannt! Suche mal hier im Forum oder maile Aidualk ,der User weis Bescheid.Oder maile Reisefoto der kann Dir auch helfen.Fokussiere doch auf die hyperfocale Distanz, da ist die Schärfentiefe ideal.Probiers einfach mal, dann kannst Du immer noch entscheiden.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (10.03.2016 um 15:53 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 15:52   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Wie kann man das testen ?.
1. Durch Vergleichen mit einem nachweislich guten Exemplar.

oder

2. Such dir ein Objekt, das exakt in der hyperfokalen Distanz liegt oder ein kleines bißchen näher. Wenn du darauf fokussieren kannst und der Fokusring sich dann noch weiter drehen läßt, so daß es gerade eben wieder unschärfer wird, dann ist der Unendlich-Anschlag weit genug eingestellt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 15:53   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
1. Durch Vergleichen mit einem nachweislich guten Exemplar.

oder

2. Such dir ein Objekt, das exakt in der hyperfokalen Distanz liegt oder ein kleines bißchen näher. Wenn du darauf fokussieren kannst und der Fokusring sich dann noch weiter drehen läßt, so daß es gerade eben wieder unschärfer wird, dann ist der Unendlich-Anschlag weit genug eingestellt.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 16:49   #5
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Es kann doch auch sein, dass die Entfernungsskala nicht korrekt aufgedruckt wurde!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2016, 16:54   #6
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@usch

Nun, wenn ich es richtig verstanden habe ist die hyperfokale Distanz bei 14mm und F2,8 an Vollformat bei 2,35m und der Nahpunkt bei 1,17m. Das klappt (2,35m ist scharf und ich kann weiter drehen bis unscharf).

Warum ich frage ist aber folgendes: Objekt ist ca. 20 Meter entfernt, ich kann auf der Skala bis Anschlag Unendlich drehen und erst auf den letzten Millimetern kommen die gelben Hilfskrisseln - Erfahrungsgemäß werden die erst leicht gelb, dann stark gelb und dann gehts wieder raus aus der Schärfeebene (meinetwegen auch mit weissen oder roten Krisseln ) - Hier in diesem Fall ist das erste leicht gelb werden zu sehen, das wars dann aber auch. Es wird nicht stärker gelb und ich kann auch nicht in unscharf drehen...... Ist das trotzdem so richtig?.

Danke, Gruss Arne

Geändert von Arne700 (10.03.2016 um 16:59 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 20:39   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Nun, wenn ich es richtig verstanden habe ist die hyperfokale Distanz bei 14mm und F2,8 an Vollformat bei 2,35m und der Nahpunkt bei 1,17m.
Da gehst du vom optimistischen 30µm-Zerstreuungskreis aus. Der Wert ist aber nur anwendbar für "normale" Betrachtung, also z.B. A4-Print aus 25cm Abstand oder Vollbild am Monitor. Wenn du es in der 100%-Ansicht pixelscharf haben willst, darfst du maximal mit der doppelten, besser noch mit der einfachen Pixelgröße rechnen. Dann liegt für die A99 die hyperfokale Distanz irgendwo zwischen 6 und 10 Metern.

Peaking kann dir die Lage der Schärfeebene anzeigen, hängt aber auch vom Kontrast des Motivs an sich ab und ist deshalb kein verlässliches Maß für die absolute Schärfe. Da würde ich immer nur mit der Suchervergrößerung arbeiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 21:05   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Kann jemand bestätigen, daß selbst wenn es dieses Problem am A-Mount gibt, es mit dem Adapter Laea3 beim E-Mount behoben/bzw. Unendlich möglich ist.
Das kann ich bestätigen. Mit dem LA-EA 3 Adapter ist das Problem am 14er nicht mehr vorhanden, da er ein etwas kürzeres Auflagemaß simuliert als der A-Mount tatsächlich hat.

Testen kann man das ganz einfach. Das 14er ist an der A99 offenblendtauglich. Wenn es mit Abblenden nochmal deutlich besser wird, ist es bei der Offenblende nicht wirklich scharf gestellt. Und ja, ich hatte das Problem bei 2 Exemplaren (neue Version).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 08:54   #9
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Nun, ich habs jetzt auch an der A7M2 mit LAEA3 mit der A99 verglichen.

Ergebnis: An der A7M2 mit Adapter lässt sich das Objektiv über "Unendlich" hinausdrehen. Damit ist erstmal das schlechte Gefühl "lässt sich der Fokusring weit genug drehen" weg...

....aber:

...im Bildvergleich der A7M2 und der A99 zeigt sich, daß der Endanschlag der A99 wirklich ziemlich genau "Unendlich" entspricht. (Was gar nicht mal so schlecht ist, zum Beispiel für Stern-Aufnahmen - einfach bis Anschlag und schon hat man "Unendlich" ).

Werde meines also behalten. Überzeugt hat mich der Test an der A7M2 mit Adapter, da dadurch der Zweifel begraben wurde.
Übrigens ist es an der A7M2 mit Adapter, dadurch, daß man weiter drehen kann, wesentlich schwieriger auf "Unendlich" zu stellen.

Dank an Alle (auch fürs lernen mit der Hyperfokaldistanz, was alles zu berücksichtigen ist),

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 12:26   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die Hyperfokaldistanz wird oft nicht richtig berechnet. Eine wesentliche Eingangsgröße der Formel ist die Definition, wann ein Motiv scharf ist. Einige Schärfentieferechner nehmen bei Vollformat einen Zerstreuungskreisdurchmesser von 0,030 mm an. Das reicht meistens aus, wenn man ein ausbelichtetes Bild in normalem Betrachtungsabstand anschaut. Es reicht aber nicht, wenn man eine Schärfebeurteilung in der 100%-Ansicht am Bildschirm vornimmt, so wie es im digitalen Zeitalter möglich und üblich ist.

Beispiel: Eine VF-Kamera mit 24 MP hat einen Pixelabstand von 36mm/6000px = 0,006 mm. In einen Z-Kreis von 0,030 mm passen demnach 5 Pixel nebeneinander. In der 100%-Ansicht kann man dann nicht mehr von wirklicher Schärfe sprechen. Das bedeutet, dass man den Z-Kreis kleiner eingeben muss. Wenn man davon ausgeht, dass sich ein Motivpunkt höchstens über 2 Pixel verteilen soll, dann darf der Z-Kreis höchstens 0,012 mm groß sein. Bei Sensoren mit kleineren Pixeln entsprechend kleiner (z.B. 0,008 mm bei 24 MP auf APS-C)
Die hyperfokale Distanz verlagert sich damit in weitere Entfernung.

In der Praxis sehe ich nur selten einen Grund, die hyperfokale Entfernung einzustellen, denn das Bild wird nur in der Ebene tatsächlich scharf, wo der exakte Fokus sitzt. Alles, was davor oder dahinter ist, kann man nicht mehr als wirklich scharf bezeichnen, sondern es ist eine innerhalb definierter Grenzen akzeptierte Unschärfe. Wenn es möglich ist, fokussiere ich deshalb genau auf das Motiv.

Das Problem mit dem nicht passenden Auflagemaß ist generell bei kurzen Brennweiten viel empfindlicher als bei langen.
Beispiele:
Um ein 100-mm-Objektiv von unendlich auf 50 cm zu fokussieren, braucht es eine Auszugsverlängerung von 38 mm.
Bei einem 50-mm-Objektiv sind es noch 6,4 mm.
Bei einem 14-mm-Objektiv sind es nur 0,4 mm.
Aus diesem Vergleich wird deutlich, dass kleinste Toleranzen im Auflagemaß bei Weitwinkelobjektiven schon deutlich mit einer Verschiebung der Entfernungsskala einhergehen. Der mechanische Anschlag sorgt dann dafür, dass entweder die Unendlich-Einstellung oder die Nahgrenze nicht erreicht werden können. Weil die Nahgrenze gegenüber der Unendlicheinstellung meistens unkritisch ist, werden viele Adapter (oder auch Objektive) mit einer kleinen Toleranz gebaut, so dass man ein wenig über unendlich hinaus fokussieren kann. Es gibt aber durchaus auch Fälle, wo das nicht gelingt. Schwierig wird es auch, zu bestimmen, ob die Toleranz am Objektiv, am Adapter oder an der Kamera liegt, oder sich vielleicht an allen drei Komponenten addiert. Zum zuverlässigen Arbeiten ist es wichtig, dass EIN Objektiv und EINE Kamera genau aufeinander abgestimmt sind.

Als Abhilfe für das Auflagemaß-Problem gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei ich die Kamera niemals verändern würde, es sei denn, dass sie bei allen Objektiven im Prinzip den selben Fehler zeigt. Dann gehört sie zum Service geschickt.
Bei manchen Objektiven ist es möglich, den mechanischen Fokussier-Anschlag zu verstellen. Bei anderen ist eine mechanische Justage so vorgesehen, dass man den Abstand des Bajonetts mit sehr dünnen Scheiben (shims) vergrößert oder verkleinert.
Alternativ tauscht man ein Objektiv so lange um, bis man eines bekommt, das zufällig genau zur eigenen Kamera passt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 14mm und Unendlich......


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.