SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony A58 - Anfänger sucht Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2024, 10:00   #21
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von PaprikaGurke Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort.

-------
Meine Frage wäre nur, ob zb ein Tamron 70-200 oder altes Minolta 100-300 oder sowas ein sichtbar besseres Ergebnis liefert?

------
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zunächst einmal ist die A58 eine hervorragende Kamera mit einer sehr guten Auflösung und einem tollen Sensor.
Bis ISO 2500 geht mit ihr erstaunlich viel und die 20MP reichen für Dein Vorhaben locker aus.

Wir, meine Frau und ich, fotografieren noch oft mit der a57 (16MP) von der wir noch 2 Stück haben und die Ergebnisse beeindrucken uns in der heutigen Zeit der Auflösungsmonster noch immer, wenn ein gutes Objektiv davor geschnallt ist.
z.B. im Makro-Bereich mit einem 120.- Euro 90mm Tamron (gebraucht).

Foto von meiner Frau gemacht !


Bild in der Galerie


Allerdings sollte man sich in Ruhe der Bildbearbeitung in RAW widmen, wenn man langfristig diesem Hobby (Blumen, Makro, Vögel) treu bleiben will.

Für schnelle Aufnahmen sind die iPhones wirklich genial, da die interne KI wirklich sehr weit fortgeschritten ist, aber für die Genußfotografie sind DSLM und DSLR (SLR) noch immer unschlagbar.

Nun zu dem Thema Objektive für Vogelfotografie.

Es ist wohl das meist diskutierte Thema im Bereich der Fotografie und wahnsinnig schwer zu beantworten.

Ja, mit einem Tamron 70-300 USD gehen schon wirklich gute Vogelfotos an der A58.
Hier mit 230mm an der A57.
Das Objektiv ist schnell, scharf und gebraucht günstig zu erwerben..


Bild in der Galerie

Jedoch, kannst nur Du wissen welche Vögel Du fotografieren willst und vor allen wo ?
Stadtpark, Garten, Zoo, freie Wildbahn.

Irgendwann will man vielleicht mehr an Brennweite und dann bewegen wir uns wohl in Richtung der 400-600mm, um mehr Spielraum nach oben zu haben.

Hier wäre z.B. das Tamron 150-600 G2 eine echte Granate (selbst benutzt), welches, bei einem Umstieg in der Zukunft auf e-Mount noch sehr gut mit einem Adapter funktioniert.
Sogar "Morten Hilmer" hat viele seiner Großprojekte mit diesem Objektiv für BBC realisiert und es ist wohl eins der an meisten unterschätzten Objektive am Markt.

Hier siehst Du es ab Minute 10:08 !! im rauen Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=QFQ5Y_myV5w

Hier noch ein Beispiel BIF (A57 mit Tamron 150-600 G2)


Bild in der Galerie

Oder mit 420mm.


Bild in der Galerie

560mm:


Bild in der Galerie

460mm:


Bild in der Galerie

Bevor Du also in die Kostenfalle tappst, mach Dir erst richtig bewusst, welche Brennweite Du benötigst und fange langsam mit der RAW Bearbeitung an, an der Du wohl in auch der Zukunft nicht vorbeikommst.

Viel Spaß mit der A58 !!

Grüße !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (07.01.2024 um 12:45 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2024, 10:25   #22
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Schön, daß du als „Sony A57-Wildlife Ambassador“ deine Aussagen mit Bildern untermauerst.

Denn wie so oft, sagt ein Bild mehr als 1000 Worte und untermauert die These, daß es in jeder Preisklasse in erster Linie auf die „Hardware“ hinter der Kamera ankommt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 12:22   #23
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gerade im Winter kannst Du Vögel im Garten oder in Parks gut fotodrafieren, nimm Iso 400 oder 800 damit die Belichtungszeit nicht im Verwackelungsbereich liegt. Mit Bildbearbeitumg kannst Du etwas mehr herausholen, One Klick Besserungs Optionen bieten auch Gratis Programme.
Wenn dann immer noch Bedarf nach besseren Ergebnissen da ist, solltest Du etwa 150-250 Euro für ein gebrauchtes Telezoom überdenken.
- nimm Iso 400 oder 800 -> bei welchem Lichtwert, welcher Blende und welcher Verschlußzeit ? Warum nicht ISO 1000, 1600, 2500 ?

- solltest Du etwa 150-250 Euro für ein gebrauchtes Telezoom überdenken.[/QUOTE] -> welches ??
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 12:49   #24
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Danke Dirk, für die nachgelegten Fotos.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 13:04   #25
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke Dirk, für die nachgelegten Fotos.
Aber gerne.
Wir müssen uns doch um den Wildlife Nachwuchs bemühen.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2024, 13:12   #26
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Recht hast du.

Und als Zweitverwendung sollte man solche Bilder in einen „GAS-Bekämpfungs-Thread“ einfügen…..

Wenn ich die Bilder betrachte, komme ich bei meinem Equipment bzgl. Einsatz/Ergebnis immer mal wieder ins Grübeln.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 16:04   #27
PaprikaGurke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2024
Beiträge: 5
Einen schönen Sonntag zusammen und tausend Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit der Belichtung, der Blende und Iso und deren Zusammenspiel beschäftigt und habe nun wohl eine ganz grobe Vorstellung.
Um das alles aber auch noch vernünftig umzusetzen wird es wohl lange Zeit dauern.
Die anfangs verlinken Websiten und Lehrgänge werde ich mir auch nochmal ansehen und durcharbeiten.

Die Fotos mit der Kamera mache ich entweder im A Modus und den Rest auf Auto oder in dem goldenen Auto Modus.

Mit den 250mm fotografiere ich aktuell nur beispielsweise Vögel im Garten oder Makro-Fotos zum Beispiel finde ich auch immer wunderschön zu machen.
Heute beispielsweise war ich draußen spazieren, habe die Kamera mitgenommen und Foto geschossen.
Auf dem kleinen Display dachte ich auch großartig, aber zuhause am Computer war wieder die Ernüchtern da.
Die Fotos der Kamera lasse ich mir in JPEG ausgeben und habe in der Kamera schon etwas Schärfe und Kontrast eingestellt, damit schon vorab eine leichte Bearbeitung erfolgt.

Aus Interesse, was man am Computer noch bearbeiten kann, habe ich mir Luminar Neo runterladen.
Dort ein Foto reingeladen und mit der Bearbeitung oder auch KI Funktionen ausprobiert irgendwie mehr aus dem Bild rauszuholen und es zu entrauschen.
Besser wurde es jedoch auch nicht.

Vielleicht habe ich auch einfach nur eine zu große Erwartungshaltung wenn ich eine gefühlt 2KG Kamera + Objektiv mit mir führe und damit Fotos mache.
Wenn ich mir dann Profi Fotos von euch oder generell im Internet ansehe und das mit mir vergleiche.

Irgendwie sehen meine Fotos immer etwas matschig aus, manchmal etwas verschwommen, wenn man rein zoomt wenig Details.
Vielleicht ist meine Erwartungshaltung an die Kamera auch einfach zu hoch.

Einserseits denke ich mir, ich sollte mit dem was da ist erstmal üben.
Andererseits würde ich gerne bessere Objektive haben wollen, in der Hoffnung dadurch einen Fortschritt zu erzielen.
Findet ihr z.b. für ein Sony 16-50 F2.8 200€ zu viel?
PaprikaGurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 16:16   #28
PaprikaGurke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2024
Beiträge: 5
Ich würde gerne auch ein, zwei Beispielfotos von heute hier zeigen, jedoch kriege ich es gerade nicht hin hier welche hochzuladen.
PaprikaGurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 16:20   #29
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
200€ muss man dafür nicht ausgeben, aber es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel Geduld man bei der Suche hat.

Stell doch einfach mal ein paar Fotos hier ein, die matschig oder verschwommen wirken, obwohl deiner Meinung nach die Bedingungen ok waren. Vielleicht stimmt ja doch noch ene Einstellung nicht oder die Kamera hat ev. doch eine technische Macke.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 16:24   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von PaprikaGurke Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich auch einfach nur eine zu große Erwartungshaltung wenn ich eine gefühlt 2KG Kamera + Objektiv mit mir führe und damit Fotos mache.
Wie der Kollege 'Man' schon geschrieben hatte. Wenn man gute Töpfe hat, muss man dennoch erst noch richtig kochen lernen ... und dafür braucht man auch etwas Geduld und Übung um besser zu werden als mit einem Fertiggericht aus der Microwellenfolie. Die Töpfe kochen auch nicht alleine.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony A58 - Anfänger sucht Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.