Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2017, 11:49   #611
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im schon verlinkten Video der Northrups sieht man ab 12:35 Vergleichscrops zur A7RII. Mir scheint da ein ordentlich fetter AA-Filter drin zu sein.
Das Leichtatheltikportrait mit ISO500 ist so scharf, wie ich es von einer 24mp-Cam kenne. Die Eishockeyspieler bei ISO800 und 1/1000 eher nicht. Ich finde da eine deutliche Diskrepanz, die ich nicht erklären kann.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2017, 11:54   #612
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Die Bilder .B. der Weitspringerin bei Stevehuffphoto.com sind aber schon beeindruckend! Und Schärfe fehlt da sicher nicht.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 12:02   #613
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das Leichtatheltikportrait mit ISO500 ist so scharf, wie ich es von einer 24mp-Cam kenne. Die Eishockeyspieler bei ISO800 und 1/1000 eher nicht. Ich finde da eine deutliche Diskrepanz, die ich nicht erklären kann.
In der Bewegung saß der AF einfach nicht so exakt wie bei einem Einzelschuss. Das ist dann genau das Können/Probleme des Nachführ-AF. Man muss sehen, wie es sich weiter entwickelt. Mit der Zeit kann man durch viele Reviews normalerweise einen recht sicheren Trend ausmachen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 12:37   #614
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In der Bewegung saß der AF einfach nicht so exakt wie bei einem Einzelschuss. Das ist dann genau das Können/Probleme des Nachführ-AF. Man muss sehen, wie es sich weiter entwickelt. Mit der Zeit kann man durch viele Reviews normalerweise einen recht sicheren Trend ausmachen.
Auch das habe ich versucht zu ermitteln: irgendwo müsste ja ein scharfer Punkt sein. Wirklich gefunden habe ich ihn nicht oder war in einem Bereich ohne signifikante Details.
Ich habe nach Stoffstruktur gesucht (ein guter Detailindikator, wie ich finde). Das beste Beispiel ist das hier:
http://www.imaging-resource.com/PROD...Y-DSC04030.HTM
(der Bart ist eher unscharf uns somit lag der AF wohl auf der Brust, was ja sicherlich auch so gewollt ist)
Vielleicht sind einfach die 1/1000 zu lang:
http://www.imaging-resource.com/PROD...Y-DSC03926.HTM

Ich werde nicht weiter meckern, sonst verpflichtet mich noch jemand zum Kauf, wenn die finale Version scharfe Bilder liefert.

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Die Bilder .B. der Weitspringerin bei Stevehuffphoto.com sind aber schon beeindruckend! Und Schärfe fehlt da sicher nicht.
Die sind aber nicht 100%. Aber Die Eishockeybilder sind auch bei 50% nicht so gut, wie die Weitspringerin (1/1600s!)
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (28.04.2017 um 12:40 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 13:31   #615
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Auch das habe ich versucht zu ermitteln: irgendwo müsste ja ein scharfer Punkt sein.
[...]

Vielleicht sind einfach die 1/1000 zu lang:
http://www.imaging-resource.com/PROD...Y-DSC03926.HTM
Wenn man das unterbelichtete Bild deutlich aufhellt, besonders in den Schatten, sieht man, dass die innere Hosennaht des hinteren (rechten) Beins des Spielers den schärfsten Bereich darstellt.
Er ist somit schon getroffen, einigermaßen zumindest, aber ich denke, das ist so im Sportbereich und damit soweit auch o.k? Gesicht wäre natürlich besser. Ein Landschafter oder ein Portraitspezialist würde dabei nur mit den Augen rollen. Ein Makrospezi würde so ein Bild als misslungen sofort löschen.


Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich werde nicht weiter meckern, sonst verpflichtet mich noch jemand zum Kauf, wenn die finale Version scharfe Bilder liefert.
Gute Idee - und berichte dann ausführlich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2017, 14:37   #616
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Wenn die Kamera einen AA-Filter hat, wird diese ISO seitiges nicht die Beste sein?
Wenn man davon ausgeht, dass bei der a7rii nutzbare Bilder bei ISO3200 aufhören, wie wird das wohl bei der a9 sein?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 14:45   #617
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wenn die Kamera einen AA-Filter hat, wird diese ISO seitiges nicht die Beste sein?
Wenn man davon ausgeht, dass bei der a7rii nutzbare Bilder bei ISO3200 aufhören, wie wird das wohl bei der a9 sein?
So viel Licht verschlingt der AA-Filter nicht. Glaubt man Northup, liegen A7rII und A9 in Rauschverhalten auf gleichem Niveau bei gleicher Ausgabegröße. Mehr Geschwindigkeit gibt es eben nicht zum Nulltarif, wobei das Rauschverhalten der A7rII schon exzellent ist, aber irgendwer findet natürlich immer etwas zu meckern. Das die A9 auf dem Niveau der A7s bei doppelter Pixelzahl liegt, kann man sich aber wohl abschminken.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 14:46   #618
Frohkus
 
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Zürich
Beiträge: 13
Es gibt es ja schon einige Beispiele. z.B. 6400 ISO http://www.imaging-resource.com/PROD...Y-DSC09154.HTM

Was heisst Nutzbar? Wofür und welche Ausgabegrösse?
Frohkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 14:56   #619
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Das ISO Verhalten der a7rii ist bei 41mpx wahrlich nicht exzellent. Die dauernde Runterrechnerei kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine 41mpx Kamera und will das auch nutzen.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 15:11   #620
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das ISO Verhalten der a7rii ist bei 41mpx wahrlich nicht exzellent. Die dauernde Runterrechnerei kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine 41mpx Kamera und will das auch nutzen.
Ja ne klar. Ich habe 300PS und möchte die gerne auch bei -10° auf Eis nutzen. Aber bitte ohne Spikes, sonst isses mir zu laut.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.