Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2015, 20:39   #5351
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.927
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
... der ist so alt, dass er in 10 Jahren tot ist. Muss man Dir wirklich Alles erklären?
Da habe ich schon wieder Glück, dass ich mir die A77II nicht gekauft habe, sondern bei der A77 geblieben bin. So habe ich dann wohl die Chance, nicht in 10 Jahren abtreten zu müssen.
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.08.2015, 21:13   #5352
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Die Hälfte des Objektivkameramarktes wurde bereits auf das Abstellgleis gefahren (A-Mount) und stiefmütterlich behandelt.
Ja, aber nicht von Sony. Sondern von den Kunden. Falls Sony das Engagement im A-Mount zurückfahren sollte, ist das doch nur eine klare Reaktion auf den Markt. Da hat es Sony in vielen Jahren nicht geschafft, den beiden Großen nennenswert Marktanteile abzuknöpfen. Und jetzt schrumpft der DSLR-Markt auch noch ingesamt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 30.08.2015, 21:33   #5353
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Die Logik mit den sterbenden A77-2-Rentnern verstehe ich auch nicht. Warum sollte das bei Canikon anders sein?

Wobei es Sony sicherlich gut zu Gesicht stehen dürfte dem A-Mount etwas Frische zu verleihen. Es gibt sicherlich keinen technischen Zwang für eine weitere APS-C. Bei der Reduktion auf 2x APS-C + 1x KB sind die Zyklen etwas Frisches am Markt zu haben im Moment schon recht lang.

A58: 350€, Kit: 550€ hat gezeigt, dass SLT wirklich günstig ist.
Die Lücke zur A77/2 ist bei 900€ schon gross.

Da überkommt einen dann schon das Gefühl, dass die A58 Plunder ist oder die A77/2 überteuert. Die A3x aufzugeben war da nicht der richtige Schachzug.

Wenn Sony das Doppelleben des mount propagiert, sollten sie es bei der Pflege des A-Mounts auch leben.
Eine A58 als A38 und die A58 jetzt neu mit dem gleichen Sensor aber den besseren Sucher und flexiblem Display und was Nettes aus der A77/2; zB Speicherplätze und Tasten.
Es ist halt auch viel Symbolik im Spiel und so etwas wäre ein Statement.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 30.08.2015, 23:17   #5354
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.197
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Logik mit den sterbenden A77-2-Rentnern verstehe ich auch nicht. Warum sollte das bei Canikon anders sein?
Eben. Und warum sollte es, wenn die spiegellosen Kameras den DSLR-Markt plattmachen, dort nicht auch die Nötigung zum Systemwechsel geben, wie er hier für Sony an die Wand gemalt wird?

Kann sein, dass ich mir auch mal eine E-Mount-Kamera kaufe, aber ganz bestimmt nicht aus Angst, dass Sony den A-Mount einstellt.

Ich denke, Sony kennt die Zahlen und wird rational handeln. Warum sollten sie annehmen, dass alte Leute, die eh Rücken haben, jetzt noch mal die gerade erschienenen Neuauflagen lichtstarker A-Mount-Objektive kaufen, deren Vorgängerversionen sie schon haben? Diese Objektive zielen auf Einsteiger ins KB-Format und die wird man mit der Aussicht auf eine gebrauchte A99 oder einen LA-EA nicht hinterm Ofen hervorlocken.

Bis jetzt gab es nicht viel Neues, weswegen man die A58 hätte ausmustern müssen. Die A77 musste wegen des alten Blitzschuhs ersetzt werden, und deren neuer Autofokus soll ja wohl über reine Modellpflege hinausgegangen sein. Lustlos würde ich das nicht nennen.

Ansonsten kamen nur A7-Nachfolger und ich halte kurzfristig eine A99II fast für folgerichtiger, als einen A6000 Nachfolger. Der Neuer-Spot ist ja auch noch zu sehen.

Jetzt kommen aber erst mal wieder Weihnachtsmänner in die Regale. Alles andere ist ungewiss.

Geändert von fbe (30.08.2015 um 23:20 Uhr)
fbe ist offline  
Alt 31.08.2015, 06:06   #5355
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Hypothesen:
-Altersdurchschnitt relativ hoch.
-Altbestand funktionsfähiger Minolta-Objektive reichhaltig vorhanden.
-Allgemeine Konsumzurückhaltung beschriebener Zielgruppe.
Wie kommst du zu diesen Annahmen?

Mein Eindruck ist eher, dass Canon eine Opa-Marke ist und man deswegen auch eine konservatve Modellpolitik fährt, um eben die altbackene Kundschaft nicht zu vergraulen.
wiseguy ist offline  
Sponsored Links
Alt 31.08.2015, 07:02   #5356
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.395
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, was so einige Leute hier bewegt, das Ende des A-Mounts herbeizuwünschen?
Ich lese hier wirklich niemanden, der das 'Ende des A-Mounts' herbei wünscht. Wozu auch!? Ich lese hier aber viele statements, die die Entwicklung, bzw. die Nicht-Entwicklung im A-Mount der letzten Jahre erkennen und entsprechend deuten.
Aber mit 'Wünschen' hat das doch nichts zu tun.

Nur einige interpretieren das dann für sich selbst so:

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Schadenfreude und das Schönfärben eines teuren Systemwechsels!
Obwohl ich selbst 2 E-Mount Kameras habe, fotografiere ich nach wie vor gerne mit meinen A-Mount Kameras. Übersehe dabei aber nicht, dass beim A-Mount seit Jahren, von seiten Objektiven, nichts mehr kommt. Die längst fälligen Überarbeitungen von alten Minoltas (Festbrennweiten) kommen jetzt langsam, aber alle mit E-Mount. Sony hatte mal im A-Mount angefangen (2010 das 24er SSM und 2013 das 50er SSM), danach war Schluss und es kam bis heute nichts mehr (16er, 20er, 28er, 35er, 100er, 200er, fehlt alles). Das fällt halt, neben den Bodies, auch auf und ist in meinen Augen auch ein sehr deutliches Indiz.
aidualk ist offline  
Alt 31.08.2015, 09:09   #5357
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich lese hier wirklich niemanden, der das 'Ende des A-Mounts' herbei wünscht. Wozu auch!?
Mir würde spontan der User CP995 einfallen, der sich bei jeder Gelegenheit mit augenscheinlicher Schadenfreude über die Situation A-Mount Nutzer äußert. Das muss eigentlich nicht sein, finde ich.
wiseguy ist offline  
Alt 31.08.2015, 09:49   #5358
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Mir würde spontan der User CP995 einfallen, der sich bei jeder Gelegenheit mit augenscheinlicher Schadenfreude über die Situation A-Mount Nutzer äußert. Das muss eigentlich nicht sein, finde ich.
.... komisch, genau an diesen User - und nur an Diesen - habe ich bei der Frage auch gedacht.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline  
Alt 31.08.2015, 10:02   #5359
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ziemlich alberne Hypothesen. Warum sollten die Sony-User im Schnitt älter sein, als die von Canon oder Nikon? ...
Marktführer Canon und Nikon pflegen ihre Systeme nachhaltig und systematisch. Auch deshalb vergrößerten sie ihre Marktanteile insbesondere durch die Hinzugewinnung jüngerer Altersgruppen zur Markenbindung. Beim A-Mount hingegen stagnierte diese Entwicklung und deshalb verschob sich auch die Altersgruppe nach oben.
Klaus
goethe ist offline  
Alt 31.08.2015, 10:07   #5360
mth73
 
 
Registriert seit: 27.09.2012
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Marktführer Canon und Nikon pflegen ihre Systeme nachhaltig und systematisch. Auch deshalb vergrößerten sie ihre Marktanteile insbesondere durch die Hinzugewinnung jüngerer Altersgruppen zur Markenbindung. Beim A-Mount hingegen stagnierte diese Entwicklung und deshalb verschob sich auch die Altersgruppe nach oben.
Klaus
Kannst Du diese Behauptung hinsichtlich des A-Mounts belegen, oder handelt es sich um eine Vermutung deinerseits?
mth73 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.