Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2013, 18:04   #141
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Wieso das bei Sony nicht so erfolgreich war? Die alte Minolta-Klientel scheint vielleicht irgendwie anders zu ticken...
Hat wohl zum Teil schon die Seiten gewechselt, aber was steht denn nun wirklich einer Vollformat für 1600 Euro bei Sony im Wege? Bestimmt nicht die Ex Minolta Usermacken.
Die noch übrig geblieben sind bei Sony würden sich wohl freuen,aber nicht unbegrenzt zeitlich gesehen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.09.2013, 18:13   #142
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Wahrscheinlich der EVF. Der verhagelt die Kalkulation.
SuperTex ist offline  
Alt 03.09.2013, 18:17   #143
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

interessanter Beitrag von Dir. Will dich ja nicht festnageln, - aber woran hast du das so früh (Mitte 011) festgemacht. Ich bin mir ja jetzt noch nicht sicher...

...

LG
Im Sommer 2010 - bei einem Meeting mit Sony-Leuten wegen des Alpha-Systembuchs - witzelte ich über die meiner Meinung nach absurden Gerüchte auf SAR, wonach zukünftige Sony-Alpha-Kameras einen feststehenden Spiegel haben würden. Entgegen ihren Gepflogenheiten korrigierten man mich sofort: Das SAR-Gerücht stimme. Zudem teilte man mir mit, dass die Kameras einen EVF haben würden und dass sie extrem schnell sein würden. Und dann fragte man mich um meine Meinung zum neuen Konzept.

Ich musste zunächst mal leer schlucken, weil "schnell" und "EVF" damals wie heute ein Widerspruch sind. Schon damals, beim ersten Gespräch über SLT, sagte ich den Sony-Leuten klipp und klar voraus, dass DSLRs weit länger erhältlich sein würden als Kameras mit dem neuen SLT-Prinzip ... was sich ja mittlerweile bestätigt hat, wenn man SAR glauben darf: Es wird keine neuen SLT-Konstruktionen mehr geben.

Zudem war mir sofort klar, dass ein EVF (Stand 2010) vom Gros der (semi-)professionellen DSLR-Fotografen als einziger Sucher nie und nimmer akzeptiert werden würde. Ich dachte im ersten Moment nur an die Auflösung; da müsste man einen EVF mit ca. 3 MP (dh 9 mio Farbpunkten) haben, um mit der Mattscheibe der Minolta XD von 1977 (!) gleichzuziehen - der A99-OLED-EVF ist gerade mal bei 0.3 MP bzw. einer Million Farbpunkte ...

Der (fehlende) Dynamikbereich auch des A99-OLED-EVF ist ein weiterer Knackpunkt, ebenso die Geschwindigkeit. Wollte man in allen drei Bereichen eine halbwegs dem OVF vergleichbare Darstellung bekommen, müsste man die Rechenleistung der Kamera-Software grob geschätzt mindestens verhundertfachen. Utopisch für die nächsten paar Jahre, das konnte ich ohne grosses Risiko auch 2011 schnell mal sagen ...

Ich hoffe, dass die Story somit etwas nachvollziehbarer geworden ist ...

Gr Steve

Geändert von stevemark (03.09.2013 um 22:26 Uhr) Grund: EDIT "Sommer 2011" durch "Sommer 2010" ersetzt
stevemark ist offline  
Alt 03.09.2013, 18:19   #144
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Also "Ragnarök", zumindest eine Prise davon!
Wie sehen die Canon User eigentlich die Eos -M, entspannter?
ERnst-Dieter
Extrem entspannt. Klar, die M ist alles andere als perfekt, aber für's Geld ein reelles Angebot. Man kann damit richtig gute Bilder machen, auch wenn's etwas anstrengend ist. Viele Funktionen sind halt nur über's Menu erreichbar, wie z.B. IS oder AF/MF.

Die EF-M Objektive sind allesamt Volltreffer und ihr Geld mehr als wert.

Hab ich schon erwähnt, dass das komplette Canon-Blitzsystem inkl. Funk-ETTL mit bis zu 5 Gruppen unterstützt wird?
SuperTex ist offline  
Alt 03.09.2013, 18:44   #145
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Warum? Wie du selbst schreibst gibt es keine Info dazu, wie ein spiegeloser AF für A-Mount funktionieren könnte. Somit ist das Ende von SLT trotz Rumors alles andere als sicher.
Ich behaupte einfach mal das Gegenteil
- A77 bekommt einen SLT-Nachfolger
- A99 bekommt einen SLT-Bruder
Klar es sind Gerüchte. Allerdings ist aus meiner Sicht eine 78 längst überfällig. Ich gehe daher davon aus das dieses Gerücht stimmt und wahrscheinlich keine weiteren SLTs mehr erscheinen.

Ich gehe dann auch davon aus, dass es Sony geschafft hat das AF-Modul in den Sensor zu integrieren. Ich hoffe dann mal ohne Abstriche an der Qualität und Geschwindigkeit im Vergleich zu den SLTs.

Ich gehe auch davon aus das es dann spiegellose Kameras mit A-Mount geben wird. ILCAs eben. Unter welcher Bezeichnung die dann auch immer laufen werden.

Wenn meine Hoffnung bzgl. Qualität und Geschwindigkeit des AF zutrifft, halte ich dies dann auch für einen Fortschritt gegenüber den SLTs.

Wenn dies zutrifft was ich vorher vermute, sehe ich aber auch mittel- bis langfristig nicht, das Sony das A-Mount System weiter beibehält.

Wo wäre auch der Sinn? Full-Frame E-Mount halte ich für gesichert das er kommt. Das IBIS in E-Gehäusen kommt bin ich mir auch sicher, wahrscheinlich in den besseren ILCE Modellen. Technisch gibt es da wohl keine Hürde. Und das hoffentlich gut funktionierende AF-Modul dann in E-Mount Gehäuse einbauen? Warum sollte Sony das nicht tun?

Also kann man mit E-Mount dann alles abdecken. A-Mount ist dann überflüssig.

Die Frage ist, ist das wirklich schlimm? Klar ich habe auch nur A-Mount Objektive, wenn auch nicht die ganz teuren. Um die neu anzuschaffen müsste ich vermutlich aber trotzdem um die 2000 € investieren. Aber E-Mount hat trotzdem Vorteile da es eben auch kompakte Gehäuse wie die NEXen ermöglicht. eigentlich doch eine schöne Sache für die Kunden. Kompakt bis DSLR-artig mit dem gleichen Bajonett. Vermutlich daher auch sinnvoll für Sony das große Auflagenmaß von A-Mount nicht ewig als Altlast mitzuschleppen, da der Abstand für einen Spiegel ja nicht mehr benötigt wird.

Für die A-Mount Nutzer bleibt die hoffentlich berechtigte Hoffnung auf gute Adapter. Allerdings empfinde auch ich das nicht als optimale Lösung? Daher werde ich erst einmal abwarten wie sich das alles bei Sony tatsächlich entwickelt und sicher nicht in teuere A-Mount Objektive investieren. Höchstens ein Makro denn da wäre ein Adapter für mich eher zu verschmerzen.

Ich bin dann mal gespannt was es in der 7er Reihe für A-Mount Nutzer noch geben wird. Denn eigentlich wurde ich mir ein Gehäuse in dieser Klasse wünschen.
berlac ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.09.2013, 18:57   #146
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Zudem war mir sofort klar, dass ein EVF (Stand 2011) vom Gros der (semi-)professionellen DSLR-Fotografen als einziger Sucher nie und nimmer akzeptiert werden würde.
Damit liegst du vermutlich richtig. Ich kann mit vorstellen das Profis da zur Zeit auch einfach noch besser damit fahren.

Nur glaube ich trotzdem, das der EVF, der ja auch Vorteile haben kann und sich technisch auch noch weiterentwickelt, den OVF auf Dauer in eine Nische verdrängen wird. Möglicherweise eine Nische für die richtigen Profis. Vielleicht nur noch für Mittelformat oder die ganz hochklassigen Kleinbild-Gehäuse.

Daher glaube ich auch deinen in einem vorhergehenden Beitrag gemachten Zahlen die von einem Rückgang der spiegellosen ausgehen nicht so recht und würde gerne die Quelle sehen.

Sony, denke ich, hat aber eher Interesse am Massenmarkt. Zumal sie im Profimarkt die Dominanz von Canon und Nikon kaum durchbrechen können. Obwohl langjähriger A-Mount Nutzer, sehe ich da auf Dauer durchaus Vorteile im E-System, auch gegenüber der Konkurrenz. Für Nikon übrigens, vermute ich auf Grund des weiter wegbrechenden Markts für Kompaktkameras aufgrund der Smartphones zukünftig härtere Zeiten. So wie sie Olympus jetzt ja schon mit der Kamera-Sparte erlebt.
berlac ist offline  
Alt 03.09.2013, 19:57   #147
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Im Sommer 2011 - bei einem Meeting mit Sony-Leuten wegen des Alpha-Systembuchs - witzelte ich über die meiner Meinung nach absurden Gerüchte auf SAR, wonach zukünftige Sony-Alpha-Kameras einen feststehenden Spiegel haben würden.
Sommer 2011? Da hatte ich schon meine SLT A33!

Und für Profis mag das mit dem OVF ja gelten, ich bin keiner, aber ich möchte das schnelle Zusammenspiel von LiveView/Monitor und EVF nicht mehr missen. Ich will ja fotografieren, nicht in den Sucher starren wie ein Astrologe ins Teleskop!
Allerdings, wie es jetzt bei Sony weitergeht interessiert mich schon? Spiegellos und mit neuem Bajonett? Da ist ein Wechsel schon zu überlegen - aber sicher nicht zu DSLR! Für mich jedenfalls!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline  
Alt 03.09.2013, 20:27   #148
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Sommer 2011? Da hatte ich schon meine SLT A33!
Tja, dieses Meeting
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Da ist ein Wechsel schon zu überlegen - aber sicher nicht zu DSLR! Für mich jedenfalls!
Mach es nicht so spannend. Wohin? Oly, Pana, Samsung haben den Schritt bereits vollzogen, dem Sony jetzt vermutlich folgt. Wenn nicht Pentax, Canonikon und Sony auch nicht, weshalb dann Oly, Pana oder Samsung? Oder habe ich etwas falsch verstanden bzw. nicht berücksichtigt?
minfox ist offline  
Alt 03.09.2013, 20:32   #149
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die Idee, dass Sony, die heute trotz SLT nicht in der Lage ist, den anderen Mitbewerber AF mäßig Parole zu bieten, soll diese dann mit einem spiegellosen Modell leistungsmäßig übertrumpfen. Na viel Spaß, danach hat der Wecker geklingelt.

Gleiches gilt für die Überlegenheit des kurzen Auflagemaßes. Bei langen Brennweiten ist es eh völlig egal, da kommt halt hinten mehr Leerrohr dazu und bei WW treffen die Lichtstrahlen so schräg auf, dass die wunderbarsten Farben entstehen und die kugelrunden Bildern auflösungsmindernd korrigiert werden müssen. Ernsthaft, welches Objektivnim e-Mount erbringt eine dem A-Mount vergleichbare Leistung. Die kann man an einer Hand abzählen.

Klar kann man mit dem e-mount auch auskommen, aber ob das wirtschaftlich ein Erfolg wird, werden wir ja sehen. Für mich ist das Thema eh gegessen. Kein Invest mehr in Sony.
mrieglhofer ist offline  
Alt 03.09.2013, 20:49   #150
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Sommer 2011? Da hatte ich schon meine SLT A33!
Die gab es bereits im Sommer 2010!
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.