Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Verhalten bei tiefer Temperatur?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2023, 10:25   #11
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Kannst du mal bitte genau beschreiben, was du nutzt? Für meine alte A7S, erste GEN, werden die kleinen Akkus Jahr für Jahr immer schwächer und das System mit Dummy ist bei mir unzuverlässig.

Danke
Ich weiss nicht ob Volker auch so etwas nutzt, aber ich hatte mir noch zu A-Mount-zeiten diese Lösung zugelegt:
Ein NP-F9X0 Nachbau von Patona mit 7,2V 47,5 Wh, eine (ich glaube aus dem Videobereich stammende) Halterung für die NP-F9x0, ein Anschlußkabel und einen fertigen Dummy-Akku mit passender Anschlußbuchse.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (08.12.2023 um 10:33 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2023, 11:00   #12
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
Merci für die verschiedenen Vorschläge, aber ich brauche etwas, das auf USB-Powerbank (5V, PD, QC o.ä.) beruht. Wo ich hin will habe ich keinen Netzanschluß.

Bei den Akku-Dummies hab ich den Verdacht, das sie einfach den Eingang (verm. 9V) durchschleifen und über eine Primitivelektronik die Ausgangsspannung auf max. 8,4V begrenzen.
Das wäre imho kein Problem WENN sie denn eingangsseitig PowerDelivery/9V anfordern würden. Da habe ich aber meine erheblichen Zweifel. Allerdings könnten die Akku-Dummies dann einen USB-A oder USB-C Stecker verwenden - Der Rundstecker ist da ein Indiz ist, das sie 9V OHNE PD am Eingang erwarten.

Oder WENN sie einen eingebauten Step-Up Konverter enthalten würden, wie er z.B. bei den USB-Ladegeräten für die FW-50 zum Einsatz kommt. Und dann könnten sie auch einen USB-Anschluß haben.
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 11:38   #13
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die α6500 ist nicht für einen Batteriegriff vorgesehen. IMHO sind die Teile von Fremdherstellern nur Gemurkse mit außen herumgeführten Kabeln usw. Außerdem schätze ich, dass der Akku da noch schneller auskühlt als in der Kamera,
Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass Sony für einen Bateriegriff keine gesonderte Datenübertragung vorgesehen hat, die man aber braucht, um z.B. einen Auslöser am Batteriegriff zu verwenden. Eine externe Stromversorgung über das Batteriefach hingegen ist von Sony eingeplant.

In das Batteriefach wird ein Dummy gesteckt, aus dem an der Klappenseite einige Pins herausragen. In der Batteriefachklappe der Kamera ist eine kleine Klappe, durch die diese Anschlusspins herausragen. Diese Anschlusspins wiederum passen in den Batteriegriff. Darüber wird die Stromversorgung gewährleistet - aber auch nur die Stromversorgung. Das zusätzliche Kabel, das mit angeschlossen wird, ist ausschließlich für den zusätzlichen Auslöser am Batteriegriff bzw. den mitglieferten Fernauslöser (der Batteriegriff ist zugleich auch der Empfänger für den Fernauslöser).

Wenn es nur um die externe Stromversorgung geht, dann gibt es meines Wissens nach zwei Möglichkeiten:
  1. Über den Micro-USB-Anschluss: Einfach ein Micro-USB-Kabel an eine Powerbank oder ein Ladegerät anschließen. Beim Betrieb der Kamera wird der Akku nicht geladen, aber das ist idR ja kein Problem. Vorteil: das geht ganz schnell, ein Kabel hat quasi jeder. Nachteil: der Micro-USB-Anschluss ist belegt. Einen Fernauslöser kann man dann nicht benutzen (bzw. nur einen Bluetooth-Auslöser mit entsprechend kurzer Reichweite)
  2. Über einen USB-Batteriedummy. Es gibt (ähnlich wie beim Batteriegriff) Dummys mit einem USB-Kabel dran (z.B. dieser hier). Man kann das Kabel aus dem Batteriefach herausführen (dazu ist die kleine Klappe an der Batteriefachabdeckung da) und dann den Dummy an eine Powerbank oder ein USB-Ladegerät anschließen. Nachteil: zusätzliche Anschaffung, Vorteil: der Micro-USB-Anschluss bleibt frei (z.B. für einen Fernauslöser)
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (08.12.2023 um 13:12 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:34   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kra Beitrag anzeigen
Ich hatte mich von diesem Produkt hier (evtl) täuschen lassen. Evtl. verwenden die den "Durchlaß" für den Akku-Dummy mit externem Anschluß?
Ja, die Verbindung zwischen Griff und Akku-Dummy erfolgt über die "Katzenklappe" am Batteriefachdeckel. Aber das Batteriefach enthält (im Gegensatz zu den Vollformat-Modellen) keine Steuerkontakte, deswegen muss der Griff über ein externes Kabel mit der Multi/USB-Buchse verbunden werden, wenn man den Auslöser am Griff nutzen will. Damit fällt der USB-Anschluss natürlich für andere Zwecke flach. Man beachte auch, dass man nicht mehr an die Speicherkarte heran kommt, wenn der Griff montiert ist.

Über den USB-Anschluss im Griff können die Akkus geladen werden, ohne sie herauszunehmen. Allerdings soll der Griff dazu laut Bedienungsanleitung von der Kamera getrennt werden, um Beschädigungen vorzubeugen. Zur Stromversorgung im laufenden Betrieb taugt das also nicht.

Nicht ganz klar ist mir, wie sich die Prozent-Anzeige in der Kamera verhält, die ja für einen einzigen Akku ausgelegt ist, wenn der Griff mit zwei Akkus bestückt ist. Ich vermute, dass sie nur einen der beiden Akkus überwacht und man über den Ladezustand des zweiten im Unklaren bleibt, aber das wird man wohl ausprobieren müssen.

Die 5-Sterne-Bewertung "im Vergleich zum Original extrem günstig" ist lustig, da es bekanntlich gar kein Original gibt. Ob das mit rechten Dingen zugegangen ist...?

Zitat:
Laden während dem Betrieb hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen … Werde mich zumindest nach einem abgewinkelten Stecker umsehen.
Das ist jedenfalls der von Sony vorgesehene Weg. Geladen wird nur bei ausgeschalteter Kamera, im eingeschalteten Zustand wird nur die Kamera selber gespeist. Nicht vergessen, im Einstellungsmenü "USB-Stromzufuhr" einzuschalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 14:12   #15
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
**gelöscht** - hat sich nach vollständigem Lesen erledigt
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2023, 16:49   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig.
Was genau ist an "nicht für einen Batteriegriff vorgesehen" nicht richtig? Wenn es dafür vorgesehen wäre, gäbe es einen von Sony selber. Die bauen so etwas ja nicht aus reiner Gefälligkeit gegenüber Fremdherstellern ein. Zeig ihn mir.

Dass die Chinesen da trotzdem einen Griff drangedengelt haben, ist clever, aber vorgesehen ist das für das Netzteil AC-PW20.

Selbst der Akku-Adapter NPA-MQZ1K, der mit vier NP-FZ100 gleichzeitig bestückt werden kann (d.h. in der Summe mehr als 9000 mAh) und ebenfalls über einen Dummy mit der Kamera verbunden wird, wird als "eingeschränkt kompatibel" aufgeführt, weil die Kamera nicht mit einer so großen Kapazität rechnet und eventuell vorzeitig abschaltet, obwohl die Akkus noch gar nicht leer sind. Trotzdem würde ich den immer einem chinesischen Batteriegriff vorziehen, wenn es nur um die netzunabhängige Stromversorgung geht und eine Powerbank am USB-Anschluss nicht gewünscht ist.

Zitat:
Eine externe Stromversorgung über das Batteriefach hingegen ist von Sony eingeplant.
Das habe ich nie bestritten.

Hast du so einen Griff wie vom TO verlinkt? Dann würde mich mal interessieren, wie sich die Kapazitätsanzeige der Kamera verhält.

Zitat:
Einfach ein Micro-USB-Kabel an eine Powerbank oder ein Ladegerät anschließen. … Einen Fernauslöser kann man dann nicht benutzen (bzw. nur einen Bluetooth-Auslöser mit entsprechend kurzer Reichweite)
Infrarot (RMT-DSLR1 oder RMT-DSLR2 bzw. deren Fernost-Nachbauten). Die α6500 unterstützt keine Bluetooth-Fernbedienung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 18:23   #17
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
Für den AkkuAdapter ruft Sony aber auch einen stolzen Preis auf , dazu kommen noch die zusätzlichen Akkus - 2 sind einem Kommentar nach wohl schon dabei.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Selbst der Akku-Adapter NPA-MQZ1K, der mit vier NP-FZ100 gleichzeitig bestückt werden kann (d.h. in der Summe mehr als 9000 mAh) und ebenfalls über einen Dummy mit der Kamera verbunden wird, wird als "eingeschränkt kompatibel" aufgeführt, weil die Kamera nicht mit einer so großen Kapazität rechnet und eventuell vorzeitig abschaltet, obwohl die Akkus noch gar nicht leer sind. Trotzdem würde ich den immer einem chinesischen Batteriegriff vorziehen, wenn es nur um die netzunabhängige Stromversorgung geht und eine Powerbank am USB-Anschluss nicht gewünscht ist.
...
Hm, von Sony ist folgendes dazu zu erfahren:
Zitat:
Der von diesem Adapter verwendete Akku NP-FZ100 verfügt über eine Kapazität, die im Vergleich zum Akku NP-FW50 in etwa 2,2 Mal größer ist. Wenn die Akkuleistung auf ca. 30% reduziert wird, wechselt die Anzeige der verbleibenden Akkuleistung auf und dann kann die Kamera automatisch ausschalten.
Das bezieht sich also auf die Eigenschaften des NP-FZ100 Akkus, nicht des Akku-Adapters.

Meine Vermutung: Sony entlädt den FZ100 bis zu einer niedrigeren End-Ausgangsspannung als den FZ50. Die Kameraelektronik kann sich zur Bestimmung der zur Verfügung stehenden Restkapazität im Akku nur auf die Spannungskurve des Akkus beim Entladen beziehen und schaltet bei der End-Spannung, die für den FZ5ß0 vorgegeben ist, ab. Die höhere nominale Kapazität des FZ100 ist somit höchstwahrscheinlich eine Kombination aus "stärkeren" Akku-Zellen und tieferer End-Entladespannung. Deswegen wird ja auch für die 6600 volle Kompatibilität angezeigt, weil deren Elektronik bereits auf die andere End-Ausgangsspannung geeicht ist.

Ich werds mal ausprobieren.
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 22:55   #18
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Also ich habe keine Erfahrungen mit der a6500. Mit der a9 habe ich schon Skirennen bei -18 bis -20 Grad fotografiert - stundenlang. Die Ausrüstung hat keine Probleme gemacht. Du brauchst aber gescheite Handschuhe (z.B. The Heat Company). Das Akklimatisieren wurde schon angesprochen.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 18:32   #19
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
Dummy mit USB Anschluss

https://www.amazon.de/Andoer-NP-FW50...=photo&sr=1-10

oder Akku mit Usb
https://www.amazon.de/PATONA-1362-Pl...o&sr=1-12&th=1
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 11:22   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ein NP-F9X0 Nachbau von Patona mit 7,2V 47,5 Wh, eine (ich glaube aus dem Videobereich stammende) Halterung für die NP-F9x0, ein Anschlußkabel und einen fertigen Dummy-Akku mit passender Anschlußbuchse.


Bild in der Galerie
Danke - ist aber schon ein ziemlicher Aufwand.
Ich hatte halt geglaubt, es geht simpler: '5V/3A powerbank needed', wie es in den Bescheibungen steht und läuft. Aber eben genau so nicht.


Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
Das dumme dabei ist, dass der USB Anschluss nicht während des Betriebs genutzt werden kann. Damit ist es für das Problem hier leider nicht brauchbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Verhalten bei tiefer Temperatur?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.