SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 12:30   #1201
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Ein neuer Sender soll wohl auch kommen. Godox X2T
ich habe den X2T-S (Fw 1.1) seit ein paar Tagen.
Funktioniert wie erwartet:
SenderGruppenGruppentastenKanäle
X1T-S5, 3 TTL + 2 manuellkeine32
X2T-S5, 3 TTL + 2 manuell532
XPro-S16, 3 TTL + 13 manuell532
Die Bedienung und Tastenanordnung wurde gegenüber dem X1T geändert und teilweise an den XPro angepasst. Mit gefällt der kleinere X2T auf der Kamera besser als der ausladende XPro, daher habe ich den angeschafft.
Die neue Bluetooth-Funktion fand ich wenig ansprechend, die GodoxPhotoApp ist doch sehr "schlicht". Die Bedienung am Sender ist einfacher, ich habe daher Bluetooth erst mal deaktiviert.

Ich habe ein Sammelsurium an Blitzen durchprobiert:
nativ mit Godox X-System: Godox (Neewer) TT685-S (Fw V2.1,=NW-880S), TT350-S (Fw V1.8, =NW400S), SK400II (Studiokopf, kein TTL, manuelle Regelung durch Sender),
auf X1R-S (Fw v05), ggfs. mit ADP-MAA: Sony HVL-F58AM, -F43M, -F20M, -F20AM, Minolta 3600HS(D)(=HVL-F36AM) und den Zangenblitz HVL-MT24AM.
Ist recht mühsam, weiteres folgt.
Jedenfalls mag die A900 den X1R nicht, deutliche Unterbelichtung, tlw. unzuverlässige Auslösung (?, mglw. Funkstörung durch WLAN, muss ich weiter testen). Die nativen Godoxe funktionieren, die Sonys auf dem X1T nicht wirklich.
Alle anderen Kamera/Blitzkombis funktionieren auf den ersten Blick wie erwartet, incl. HSS. Der MT24AM und die HVL-F20 können kein HSS. Beim 3600HS(D) funktioniert HSS offenbar nicht. Ich bin aber nicht sicher, on dies mglw. noch ein Konfigurationsfehler bei mir ist.

Das AF-Hilfslicht habe ich mit meinem Kamera-Park durchgetestet, X2T-S ggfs. mittels ADP-AMA:
KameraAF-Hilfslicht X2T-S (Modus)nativ X TTLnativ X HSSX1R TTLX1R HSS
DSLR-A900ok (DSLR)okok  
SLT-A37ok (DSLR)okok  
SLT-A99M2ok (DSLR)okok  
NEX-6geht nicht (MILC, DSLR)okok  
ILCA-6500geht nicht (MILC, DSLR)okok  
ILCE-7Rgeht nicht (MILC, DSLR)okok  
ILCE-7RM2ok (MILC)okokokok (3600HS(D) nein)
Da auch die neuen HVL-FxxRM das Hilfslicht erst ab der MarkII/6100/6400/6600 aktivieren, ist dies ein Problem der Kamera, die das AF-Hilfslicht gar nicht ansteuert.
Bei meinem Exemplar ist das AF-Hilfslichtmuster nach oben-rechts verschoben. Mal sehen, ob man das korrigieren kann, sodass es mittiger auf dem Motiv liegt.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (05.09.2019 um 12:33 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2019, 10:37   #1202
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Gestern hat Godox seine Smartphonelampe R1 und Smartphoneblitz RF 1 in den sozialen Netzwerken präsentiert:
http://www.godox.com/EN/Products_Continuous_R1_RF1.html
Es sind kleine runde Dinger - kompatibel mit dem V1-Zubehör - die man magnetisch am Smartphone befestigen oder einfach festhalten kann.

Heute folgte ihnen Profoto die mit C1 und C1plus das Geheimnis um ihre "Soon the world of photography will change forever"-Kampagne lüfteten. Überraschenderweise ist die Welt der Fotografie immer noch gleich. Und die Werbeabteilung darf beim nächsten Mal gerne weniger übertreiben.

Da bislang ja eher Godox sich "inspirieren" ließ, könnte es natürlich auch dieses Mal der Fall sein. Zeitgleich fast identische Produkte rausbringen ist aber schon seltsam.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 12:59   #1203
Burak112
 
 
Registriert seit: 21.09.2019
Beiträge: 1
a 7 III Godox AF Hilfslicht an Sony A7iii

Hallo Leute.....
Erstmal kurz zu mir....
Ich bin Burak, komme aus dem Raum Bremen und bin Hochzeitsfotograf und seit ca. einem Jahr glücklicher besitzer einer A7iii.....

Ich habe das Problem, dass ich das AF Hilfslicht des Godox tt685s nicht zum laufen bekomme. Ich habe bereits den Blogbeitrag gelesen und alles umgesetzt jedoch ohne Funktion. Könnt ihr mir eventuell helfen? ich danke euch.

Hilfslicht an der Sony auf Auto gestellt.
Auf AFS gestellt, aber keine Chance.

xt1 auf die Cam, dadrauf den Blitz, korrekt?

hier paar Daten.

Sony a7iii version 2.00
Godox tt685s Version 2.1
X1Ts Version V18.
Burak112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 08:51   #1204
patent_uck
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Uckendorf
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Burak112 Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem, dass ich das AF Hilfslicht des Godox tt685s nicht zum laufen bekomme. Ich habe bereits den Blogbeitrag gelesen und alles umgesetzt jedoch ohne Funktion. Könnt ihr mir eventuell helfen? ich danke euch.

Hilfslicht an der Sony auf Auto gestellt.
Auf AFS gestellt, aber keine Chance.

Godox tt685s Version 2.1
X1Ts Version V18.
Bei den spiegellosen Kameras von Sony wird das Hilfslicht des Blitzes nicht aktiviert, soweit ich weiß, auch mit Original–Sony-Blitzgeräten nicht. Bei den A-Bajonett–Kameras müsste es gehen. Das ist also keine Frage des Blitzes, sondern der Kamera.
patent_uck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 04:27   #1205
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Dominik hat das AF-Hilfslicht mit der a7III und dem X2T-s in Verwendung - siehe Link.

Mit dem Godox TT685s direkt auf der Kamera habe ich es selbst nie zum laufen bekommen.
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2019, 22:32   #1206
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Hallo zusammen,

auch ich habe mir im II oder III Quartal 2019 den x1t-s für die 7 er Kameras und 2 aktuelle Godox Blitze geholt, leider habe ich damit kein AF Hilfslicht aktiviert bekommen, also jetzt den x2t-s bestellt (noch nicht geliefert).

Gibt es dazu schon eine Bedienungsanleitung, youtube Video, am liebsten auf deutsch, englisch bekomme ich es aber wohl auch hin?

An diesem Sa. haben wir einen runden Geburtstag in ziemlich schwach beleuchteter Umgebung, wo meine Kombi ohne AF Hilfslicht beim letzten Mal mit dem Nissin i40 Aufsteckblitz (ohne Sender) häufiger überfordert war.

Das kamerainterne Licht wird durch das 24-70 GM größtenteils abgeschattet.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

HG Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 23:29   #1207
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von patent_uck Beitrag anzeigen
Bei den spiegellosen Kameras von Sony wird das Hilfslicht des Blitzes nicht aktiviert, soweit ich weiß, auch mit Original–Sony-Blitzgeräten nicht. Bei den A-Bajonett–Kameras müsste es gehen. Das ist also keine Frage des Blitzes, sondern der Kamera.
So scheint es zu sein - bei Kameras mit A Bajonett hier völlig problemlos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 23:45   #1208
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von patent_uck Beitrag anzeigen
Bei den spiegellosen Kameras von Sony wird das Hilfslicht des Blitzes nicht aktiviert, soweit ich weiß, auch mit Original–Sony-Blitzgeräten nicht. Bei den A-Bajonett–Kameras müsste es gehen. Das ist also keine Frage des Blitzes, sondern der Kamera.
Bullshit! Typisches, von keiner eigenen Erfahrung geprägtes, Internet-Gelaber.
Hier ist die bebilderte praktische Anleitung: https://www.andreasmariotti.de/godox...-sony-kameras/

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (29.10.2019 um 23:53 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 04:37   #1209
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Was nützt das, wenn es nur auf dem Funkauslöser aktivierbar ist und nicht auf dem Blitz? Auf den Blitzen funktioniert es nicht und fertig. Eigene Erfahrung. Hast du den Artikel überhaupt gelesen und verstanden, dass dort ein Funkauslöser gezeigt wird? Das ist bekannt, dass es damit geht. Die Kommentare darunter hast du auch gelesen? Anscheinend nicht.
An deiner Stelle würde ich mal den Ball schön flachhalten!

Geändert von nex69 (30.10.2019 um 04:43 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 11:06   #1210
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Moin,

Schaut mal auf der Seite ein paar Post zurück, da habe ich eine Tabelle mit Erläuterung zum Hilfslicht gepostet.

Alle E-mount vor den Mark ll bzw 6100/6400/6600 steuern im Blitz Protokoll am Zubehörschuh kein AF-Hilfslicht an.

Auch die originalen Sony-Blitze aktivieren ihr Hilfslicht an den älteren E-mount nicht, da kann Godox oder auch jeder andere Zubehörherstellen nichts dran ändern!

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.