SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2022, 08:20   #161
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

Sicher ist aber: Die Kamera muss das AF-Hilfslicht aktivieren, solange das Fokussieren dauert. Es wird schon immer bei Brennweiten ab 300mm deaktiviert (auch das Kamera-interne). Die Logik für die Aktivierung/Deaktivierung steckt somit ausschließlich in der Kamera-Firmware.

-thomas
Da ich gerade woanders gelesen habe das dieses AF-Hilfslicht Problem jetzt auch bei anderen Herstellern von Spiegellosen Kameras angekommen ist und deren Nutzer darüber heiß diskutieren, habe ich diesen alten Post mal wieder ausgegraben ob es bei uns was neues in Sachen AF-Hilfslicht gibt.

Nach dem lesen "Es wird schon immer bei Brennweiten ab 300mm deaktiviert" habe ich gerade mit dem FE200600G + HVL-F60RM an der A1 das weiße AF-Hilfslicht getestet.
Das weiße AF-Hilfslicht funktioniert an E-Mount über den gesamten Brennweitenbereich von 200mm bis 600mm einwandfrei.

Da ich kein Objektiv über 200mm mehr für A-Mount habe kann ich es da nicht mehr testen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2022, 10:12   #162
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
So nun habe ich mich durch den ganzen Thread durch gekämpft.

Ich habe mehrere Hvl-60r (ohne m) und selbst in vollkommener Dunkelheit stellt meine A7R3 damit scharf.
Voraussetzung man hat den AF Modus auf S und die Hilfslichteinstellung an der Kamera auf Auto und Auslösepriorität auf "Focus"
Zudem nutze ich auch das Godox X2TS in Verbindung mit mehreren X1R(S) (einen davon auf dem Small Rig montieren Handgriff, da ja der Blitzschuh belegt ist ) und mehreren HVL-60 und 43 , hauptsächlich deshalb, weil wenn man indirekt oder Hochformat blitzen möchte, reduziert Sony die maximale Synczeit auf 1/60 was in manchen Fällen zu lange ist (Katzenaugen und sind auf den Aufnahmen immer halb geschlossen).
Mit dem Godox System kann ich bis 1/800 nutzen und das bringt mir was.
Auch gibt es hier am X2TS das von früher (z.B Canon) bekannte rote Kreutzmuster als Hilfe für das fokussieren (es kann mittels eine Schiebeschalters am Gerät ein oder ausgeschaltet werden). Beides funktioniert mit den oben beschrieben Einstellungen perfekt und ich habe fokustechnisch gesehen keinen Ausschuss.

Hoffe diese Info hilft den einem oder anderen der ähnliche Herausforderungen hat.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 13:32   #163
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich habe mehrere Hvl-60r (ohne m) und selbst in vollkommener Dunkelheit stellt meine A7R3 damit scharf.
Ich kenne HVL-F60M (rotes AF-Hilfslicht, funktioniert nicht mit E-Mount)
und
sowie den HVL-F60RM (weißes AF-Hilfslicht, funktioniert nicht mit A-Mount Kameras und Adaptern wie LA-EA3,4) von Sony.

Aber mir ist kein HVL-60r bekannt, kann auch nichts im Netz darüber finden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 18:55   #164
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Also ich habe Glück das in der A7RIV das rote Licht im Body steckt, das springt dann auch immer an, im F60M tut sich da nix
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 23:13   #165
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich kenne HVL-F60M (rotes AF-Hilfslicht, funktioniert nicht mit E-Mount)
und
sowie den HVL-F60RM (weißes AF-Hilfslicht, funktioniert nicht mit A-Mount Kameras und Adaptern wie LA-EA3,4) von Sony.

Aber mir ist kein HVL-60r bekannt, kann auch nichts im Netz darüber finden.
Sorry mein Fehler! Es ist ein HVL-60 mit dem neuen Sony Blitzschuh, aber nicht das neue Model mit dem eingebauten Funk. Dieser funktioniert auch wie gesagt mit E-Mount und zeigt das rote AF Hilfslicht, vorausgesetzt man stellt die Kamera richtig ein.
Tut mir leid ich hab die Blitze gerade einem befreundeten Fotografen geborgt und kann nicht die Type ablesen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2022, 10:24   #166
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Sorry mein Fehler! Es ist ein HVL-60 mit dem neuen Sony Blitzschuh, aber nicht das neue Model mit dem eingebauten Funk. Dieser funktioniert auch wie gesagt mit E-Mount und zeigt das rote AF Hilfslicht, vorausgesetzt man stellt die Kamera richtig ein.
Also hast du ein HVL-F60M oder RM, ich kann bei meinen Kameras A9, A7RIV und A1 einstellen was ich will, das eingebaute rote AF-Hilfslicht im Blitz (nicht das eingebaute in der Kamera ist gemeint, das funktioniert) funktioniert leider nicht.
Und das eingebaute rote AF-Hilfslicht scheitert an dem Durchmesser der meisten Objektive um zuverlässig zu funktionieren.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 13:06   #167
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Eine ernst gemeinte Frage: Braucht ihr das AF-Hilfslicht tatsächlich noch? Und wann?
Ich kann mit der A7IV und einem halbwegs lichtstarken Objektiv Nachts (ohne Mond) mit AF zuverlässig auf die Sterne fokussieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 14:56   #168
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Es ist ein HVL-F60M und wie gesagt es funktioniert an meiner A7r3 problemlos. Ohne Blitz ist das eingebaute Hilfslicht direkt in der Kamera, wie du schon richtig angemerkt hast durch die meisten Objekte verdeckt. Zu deinen anderen Kameras kann ich leider nichts sagen, denke ab wenn du AF-C eingestellt hat wir das auch funktionieren.
Wenn ich AF-A eingestellt hab funktioniert das bei mir auch nicht.


@aidualk:
Sobald etwas Restlicht vorhanden ist, funktioniert der AF meistens schon recht gut, dauert aber mitunter etwas länger. In absoluter Dunkelheit funktioniert das auch bei dir sicher nicht mehr. Hab das getestet. Mit dem Hilfslicht stellt die Kamera blitzschnell und zuverlässig scharf. Das ist mitunter z.B bei Eventfotographie und bei wechselnden Lichtverhältnissen notwendig. Auch wenn man schnell und zuverlässig scharfe Abbildungen braucht wird das auch heute noch benötigt, zumindest bei vielen Profis.
Und wie du gesagt hast lichtstarke Objektive sind nicht immer vorhanden.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 22:50   #169
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Es ist ein HVL-F60M und wie gesagt es funktioniert an meiner A7r3 problemlos. Ohne Blitz ist das eingebaute Hilfslicht direkt in der Kamera, wie du schon richtig angemerkt hast durch die meisten Objekte verdeckt. Zu deinen anderen Kameras kann ich leider nichts sagen, denke ab wenn du AF-C eingestellt hat wir das auch funktionieren.
Wenn ich AF-A eingestellt hab funktioniert das bei mir auch nicht.


@aidualk:
Sobald etwas Restlicht vorhanden ist, funktioniert der AF meistens schon recht gut, dauert aber mitunter etwas länger. In absoluter Dunkelheit funktioniert das auch bei dir sicher nicht mehr. Hab das getestet. Mit dem Hilfslicht stellt die Kamera blitzschnell und zuverlässig scharf. Das ist mitunter z.B bei Eventfotographie und bei wechselnden Lichtverhältnissen notwendig. Auch wenn man schnell und zuverlässig scharfe Abbildungen braucht wird das auch heute noch benötigt, zumindest bei vielen Profis.
Und wie du gesagt hast lichtstarke Objektive sind nicht immer vorhanden.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:43   #170
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine ernst gemeinte Frage: Braucht ihr das AF-Hilfslicht tatsächlich noch? Und wann?
Ich kann mit der A7IV und einem halbwegs lichtstarken Objektiv Nachts (ohne Mond) mit AF zuverlässig auf die Sterne fokussieren.
Stell Dir vor du musst nach einer hell erleuchteten Filmpremiere danach auf einer After-Show-Party Bilder machen.
Die Personen stehen mit dem Rücken vor einer gut ausgeleuchteten Tanzfläche, die Gesichter der zu fotografierenden Personen sind jetzt sehr dunkel da keine weiteren Lampen zur Ausleuchtung der Gesichter in diesen Bereich vorhanden sind.
Das war meine erste Erfahrung mit der A9 in Verbindung mit dem HVL-F60M im AF-S Modus. Bei AF-C funktioniert das AF Hilfslicht ja sowiso nicht.
Die A9 fand zu verrecken kein Fokus in diesen sehr dunklen Gesichtern.
Das selbe passierte mir bei Terence Hill bei einer Kinopremiere, links und rechts feuerten die Canon/Nikon DSLRs und meine A9 mit 60M fand kein Fokus.
Nur wenn gerade ein rotes AF-Hilfslicht der anderen das Gesicht von Terence traf fokussierte auch meine A9 perfekt.
Somit hatte ich mit deren ungewollter Hilfe auch ein paar Bilder anstatt tausende wie die anderen.
Aber das eine A7RIII das rote AF-Hilfslicht des HVL-F60m leuchten lässt wie duffy2512 schrieb macht mich doch ein wenig stutzig, meine A7RIV und die anderen können es jedenfalls nicht und schon gar nicht im AF-C Modus.
Im AF-C Modus konnte bei meine A77/77II und A99II das AF-Hilfslicht auch nicht genutzt werden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.