Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2019, 11:23   #1361
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Kein Problem Oli, deine Kritik ist immer willkommen und auch immer gut begründet.
Ich müsste noch eine Maske darüberliegende, damit der Kontrast bei den Staubgebieten hoch bleibt, aber die Sättigung in den H-Alpha-Regionen nicht zu stark wird. Ich versuchs am WE nochmal.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2019, 20:23   #1362
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ein Objekt habe ich nun fertig ausgearbeitet. Es handelt sich um den sog. Cocoon-Nebel (IC5146) im Sternbild Schwan, nicht weit entfernt vom bekannteren Nordamerika-Nebel. Der Cocoon-Nebel ist aber wesentlich kleiner.

Wer findet den Cocoon-Nebel in dieser Aufnahme?

Bild in der Galerie

Er liegt am Ende eines langgestreckten Dunkelnebels link unterhalb vom NA-Nebel.

Mit knapp 800mm sieht er schon recht passabel aus:

Bild in der Galerie
f=770mm; D=120mm; A7Smod; ISO800; 50x4min
Die Gesamtbelichtungszeit ist aber noch zu kurz, daher rauscht die Aufnahme noch zu viel.

Die volle Pracht erstrahlt erst bei 1865mm:

Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 23:02   #1363
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wer findet den Cocoon-Nebel in dieser Aufnahme?

Er liegt am Ende eines langgestreckten Dunkelnebels link unterhalb vom NA-Nebel.
Ich habe die Gegend um den Schwan auch mal fotografiert und auf meinem Bild in voller Auflösung gesucht, und bin, trotz Recherche im Internet und deiner Beschreibung, nicht ganz sicher, dass ich ihn gefunden habe.
Ist das dieser kleine rote Pups?



Bild in der Galerie


Dann Respekt, wie du ihn großartig dargestellt hast!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 00:53   #1364
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Aidualk, ich glaube, du liegst goldrichtig und ich will jetzt nicht behaupten, dass er mir noch nur einmaligen Berrachten des zweiten Bildes von Toni und zurückgehen auf das erste, direkt (auf dem Handy) ins Gesicht gesprungen ist, aber so war es, aber ebenso war mein unmittelbarer Gedanke, entschuldigt den Ausdruck, WTF, das glaube ich jetzt nicht, man verliert völlig die Relationen.

@Toni:
Wie "groß" ist denn der Ausschnitt vom Nachthimmel im ersten Bild, bzw. welche Brennweite war das? Völlig verrückt und wieder tippitoppi!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 06:45   #1365
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
@Oli:
Ja, dieser "kleine rote Pups" ist der Cocoon-Nebel...

@Tobbser:
Die erste Aufnahme ist mit 35mm auf FF gemacht und das Bildfeld beträgt ca. 53x35°.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2019, 06:50   #1366
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.909
Toni nochmal große Anerkennung,für deine Ergebnisse, die sicher zu den meistunterschätzten hier im Forum gehören.
Das ist für "Normalos" wie mich völlig abstrakt, aber umso bestaunenswerter.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 07:45   #1367
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Um die Größenrelation noch mal etwas besser einschätzen zu können:
Ich habe hier ein Bild, das den nördlichen Bereich der Milchstraße zeigt wie es im Herbst in unseren Breiten aussieht. Das helle Zentrum ist schon weit unter dem Horizont (also nicht sichtbar). Das ist ein Pano aus 3 Aufnahmen mit 21mm, vom Horizont bis fast senkrecht über mich fotografiert. Die Markierung entspricht in etwa dem Ausschnitt auf Tonis erstem Bild (mit 35mm).


Bild in der Galerie

Mit den immer größer werdenden Ausschnitten kann man erst wirklich einschätzen, wie hoch die Leistung von Toni ist, diesen 'Pupsnebel' so sauber aufs Bild zu bekommen. - Wäre ich nicht mit der Nase darauf gestoßen worden, hätte ich ihn eher als einen Hotpixel als für einen Nebel angesehen.

Toni: Jetzt habe ich verstanden, dass ich für meine Brennweiten kein guiding benötige.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 07:49   #1368
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.909
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.

Wenn es ihn nicht gäbe, hätte ich für euch den Ausdruck "Licht ins Dunkel bringen" erfunden.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (02.11.2019 um 07:51 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 08:23   #1369
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe hier ein Bild, das den nördlichen Bereich der Milchstraße zeigt wie es im Herbst in unseren Breiten aussieht.
Bemerkenswert finde ich die roten Bereiche (Nebel?). Die habe ich in meinen Milchstra0enbildern so noch nicht gesehen. Ist das eine Astromodifizierte r2?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 08:28   #1370
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Danke für euer nettes Feedback!

Vielleicht noch ein wenig an Hintergrundinformationen zu diesem Nebel: die scheinbare Größe beträgt etwas weniger als 0,2°, als ca. 1/3 vom Monddurchmesser. In "Wirklichkeit" ist der Durchmesser aber 10 Lichtjahre, also 95000 Mrd. km (9,5.10 hoch 13km). Dieser Nebel liegt in einer Entfernung von ca. 3000 Lichtjahren, besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und ist die Geburtsstätte vieler Sterne, die ein Alter von einigen hunderttausend Jahren haben. Dies jungen, heißen Sterne regen mit ihrem UV-Licht den Nebel erst zum Leuchten an.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.