Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Das beste 35mm das ich je hatte!!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2016, 13:04   #1
SG_Photography
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 32
α7R Das beste 35mm das ich je hatte!!!

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich vor einigen Monaten dazu durchgerungen habe mir das Sony Zeiss Distagon FE 35mm f1.4 ZA zu gönnen, möchte ich kurz meine Erfahrung mit Euch teilen.

Kurz vorweg: Das 35mm Distagon ZA ist definitiv das beste 35mm-Glas das ich je auf meiner Kamera (A7r2) hatte. Weder das Sigma 35mm Art, noch das Leica Summicron 35mm haben mich ansatzweise so überzeug wie das Distagon. Ganz zu schweigen vom Sony 35mm 2.8, welches absolut enttäuschend war.

Schon bei meinen ersten Aufnahmen war ich von der Schärfe und dem sahnigen Bokeh des Distagon begeistert. Dazu kommt noch ein super schneller AF, der selbst bei Low-Light treffsicher greift! Diese Kombi macht das Objektiv zu meiner ersten Wahl, wenn ich ohne großes Gepäck losziehen möchte.

Qualität hat natürlich seinen Preis, aber mir war es das definitiv wert!

Allzeit gutes Licht & beste Grüße!
SG_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2016, 14:10   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Interessant, Danke für die Schilderung deines ersten Eindrucks. Man spürt förmlich die Euphorie in deinen Worten!

Was ich aber auch gerne von dir erfahren würde: Warum hat dich das FE 35 F2.8 ZA enttäuscht. Für mich ist das eines der liebsten Gläser an der A7R II.
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 15:01   #3
SG_Photography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Interessant, Danke für die Schilderung deines ersten Eindrucks. Man spürt förmlich die Euphorie in deinen Worten!

Was ich aber auch gerne von dir erfahren würde: Warum hat dich das FE 35 F2.8 ZA enttäuscht. Für mich ist das eines der liebsten Gläser an der A7R II.
Haha...die Euphorie hält schon seit Monaten an...das spricht für das Objektiv!

Evtl. hatte ich eine Montagslinse, aber bis auf die Größe & das Gewicht der Linse, konnte mich das 35er 2.8 nicht überzeugen. Die Bildschärfe und der AF im Low-Light Bereich (Konzerte etc.) war für mich leider nicht ausreichend.
SG_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 15:48   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Bezüglich der Bildschärfe hast Du sicherlich zumindest ein paar Belegfotos?

Nicht dass ich Dir nicht glauben will, aber immerhin sind wir hier im Technikbereich und nicht im Café.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 14:43   #5
peaceoli
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 16
Ich hatte beide und mein 35 2.8 war schärfer, offen in den Ecken waren es Welten gegen unendlich auf Bäume/Blätter/Sträucher fokussiert. Das Bokeh vom 1.4 ist aber schon der Hammer, die Größe aber auch

Grüße Oliver
peaceoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2016, 14:49   #6
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Vergleichsbilder die ich bei you tube gesehen habe zeigten, dass das Sigma Art 35 besser ist also schärfer .
Vor allem bei Offenblende schlug das Sigma das Sony deutlich .
Mich würden Vergleichsbilder interessieren .
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:09   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.363
Vergleichsbilder wären schon nett, vor allem im direktem Vergleich mit dem Sigma 35/1,4 ART.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 09:52   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Zitat:
Zitat von SG_Photography Beitrag anzeigen
Kurz vorweg: Das 35mm Distagon ZA ist definitiv das beste 35mm-Glas das ich je auf meiner Kamera (A7r2) hatte. Weder das Sigma 35mm Art, noch das Leica Summicron 35mm haben mich ansatzweise so überzeug wie das Distagon. Ganz zu schweigen vom Sony 35mm 2.8, welches absolut enttäuschend war.
Dazu würden mich auch ein paar mehr detaillierte Informationen interessieren.

Ich selbst habe von dieser Auswahl zwar nur das FE 35mm/2.8, das aber (wenn es ein gut zentriertes Exemplar ist) schon sehr hoch auflöst.
Im Vergleich bei DXOMark liegen bei Bl. 2.8 die beiden Sony an der A7RII und das Sigma, an der 5DSR (50MP) im gesamten Bildfeld so dicht beieinander, dass man nur von Nuancen im Unterschied sprechen kann, obwohl 2.8 für das kleine 35er die Offenblende darstellt. Ebenso kann man bei Bl. 5.6 keine Unterschiede in den Messwerten erkennen, ausser dass das 35mm/2.8 am Bildrand geringfügig mehr abfällt als die beiden anderen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 18:35   #9
flexibleshooter
 
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 61
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. Ich finde jedoch, dass das Sigma 35mm ART für die Hälfte des Preises im Verhältnis wesentlich besser abschneidet. Die Schärfe ist top und der AF schnell, auch das Bokeh ist für Portraits wirklich wirklich gut und dafür sind nur um die 750€ auszugeben.
flexibleshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 22:37   #10
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
Zitat:
Zitat von flexibleshooter Beitrag anzeigen
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. Ich finde jedoch, dass das Sigma 35mm ART für die Hälfte des Preises im Verhältnis wesentlich besser abschneidet. Die Schärfe ist top und der AF schnell, auch das Bokeh ist für Portraits wirklich wirklich gut und dafür sind nur um die 750€ auszugeben.
so geht es mir auch...das Sigma Art 35F1,4 DG HSM ist eines der besten
Objektive, die ich bisher hatte und kann mit dem Zeiss durchaus mithalten,
und das für den halben Preis

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Das beste 35mm das ich je hatte!!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.