Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 19:51   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zeiss Otus 1.4/55

Weil einige der Motive für einen eigenen Thread zu banal sind, packe ich sie zur Diskussion über das Objektiv zusammen in einen Thread. Erfahrungen folgen noch.


Bild in der Galerie
ISO100 | 1/250 | F5,6


Bild in der Galerie
ISO100 | 1/400 | F7,1


Bild in der Galerie
ISO100 | 1/140| F2,2


Bild in der Galerie
ISO50 | 1/3200 | F1,4


Bild in der Galerie
ISO100 | 1/4000 | F2,2


Bild in der Galerie
ISO100 | 1/250 | F8
__________________
dandyk.de

Geändert von cdan (09.07.2014 um 08:49 Uhr) Grund: Exif-Daten eingefügt
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2014, 20:33   #2
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Ohne EXIF und in dieser Grösse kann man auf die Güte des Objektivs keine brauchbaren Rückschlüsse ziehen. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, daß mehrere dieser Bilder mit fast jedem 50er oder Zoom in 50mm Stellung ebenfalls gemacht werden könnten und von den Beispielen hier nur schwer unterscheidbar wären.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:49   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Erfahrungen folgen noch.
Ein wenig schade finde ich, dass du deine Erfahrungen nicht im Vergleich zum Sony-Zeiss FE 55/1.8 mitteilen kannst. Vorteile/Nachteile der beiden gegen-/miteinander. Evtl. Unterschiede in der Arbeitsweise... weil wenn du schon ein Otus zur Verfügung hast.

Geändert von aidualk (08.07.2014 um 20:51 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:56   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Ohne EXIF und in dieser Grösse kann man auf die Güte des Objektivs keine brauchbaren Rückschlüsse ziehen. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, daß mehrere dieser Bilder mit fast jedem 50er oder Zoom in 50mm Stellung ebenfalls gemacht werden könnten und von den Beispielen hier nur schwer unterscheidbar wären.
Das glaube ich nicht!

Aber wenn es eine technische Diskussion über das Objektiv werden soll, wären Exif-Daten und crops wünschenswert. Ich denke, das Objektiv könnte dann seine Stärken besser zeigen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 21:51   #5
Detlev-Helmut
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 68
Alpha SLT 58 Zeiss Otus 1.4/55

Wenn ich BITTE folgenden Kommentar hier kurz anbringen darf:

Manche sind eben froh, ein "Zeiss Otus 1.4/55" ihr Eigen zu nennen; und sie bemühen sich nach Kräften, damit auch gute Fotos zu machen! (Die man natürlich auch gerne zeigen will...).

Von irgend Jemandem im Nachhinein "beurteilt" zu werden, der vielleicht mit einem Wurstbrot in der Hand vor dem PC im Warmen sitzt und "nörgelt", dass dies oder das "Besser" hätte gemacht werden können... - das ist ein hartes Los!

Im übrigen stellt sich zu diesem Thema für mich wieder einmal die Frage, WORÜBER wir als Mitglieder dieses Forums hier eigentlich kommunizieren, bewerten und gewichten wollen: Über die Qualität eines Zeiss Otus 1,4/55? - Wer hier wäre denn schon allein aufgrund seiner natürlich akademischen Ausbildung incl. Promotion - eine entsprechende praktische, gut dotierte Tätigkeit in der realen Wirtschaft als selbstverständlich unterstellt - zur kompetenten Führung einer solchen "Fach-Diskussion" denn wirklich in der Lage? Oder diskutieren hier am Ende doch eher Unbedarfte mit 'nem Wurstbrot in der Hand?

"MACHEN" ist mein Motto.
Und wer "nörgelt", MUSS es auch BESSER können!
Insofern gilt für jeden Kritiker an diesen Fotos hier: ERST MAL BESSER MACHEN!
Detlev-Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2014, 22:14   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Detlev-Helmut Beitrag anzeigen
Wenn ich BITTE folgenden Kommentar hier kurz anbringen darf:
Den ich aber - ehrlich gesagt - nicht wirklich verstehe.

Mich interessieren die technischen Daten und die Leistungsfähigkeit dieser Spitzenoptiken ungemein. Daher hätte ich gerne die Exif-Daten und crops. Und wenn ich Christian richtig verstanden habe, geht es ihm in diesem Thread weniger um die Motive als um das Objektiv. Daher mein Wunsch nach den Daten, damit eine Diskussion entstehen kann.

Zitat:
Zitat von Detlev-Helmut Beitrag anzeigen
Im übrigen stellt sich zu diesem Thema für mich wieder einmal die Frage, WORÜBER wir als Mitglieder dieses Forums hier eigentlich kommunizieren, bewerten und gewichten wollen: Über die Qualität eines Zeiss Otus 1,4/55?
Ja, warum nicht?

Zitat:
Zitat von Detlev-Helmut Beitrag anzeigen
Wer hier wäre denn schon allein aufgrund seiner natürlich akademischen Ausbildung incl. Promotion - eine entsprechende praktische, gut dotierte Tätigkeit in der realen Wirtschaft als selbstverständlich unterstellt - zur kompetenten Führung einer solchen "Fach-Diskussion" denn wirklich in der Lage?
Die "akademische Ausbildung incl. Promotion" könnte ich vorweisen, die Tätigkeit in der Wirtschaft jedoch nicht! Darf ich jetzt nicht über eine Objektiv und dessen technische Daten und Leistungen disktutieren? Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Zitat:
Zitat von Detlev-Helmut Beitrag anzeigen
Oder diskutieren hier am Ende doch eher Unbedarfte mit 'nem Wurstbrot in der Hand?
Na und? Ich hätte kein Problem damit.

Zitat:
Zitat von Detlev-Helmut Beitrag anzeigen
Insofern gilt für jeden Kritiker an diesen Fotos hier: ERST MAL BESSER MACHEN!
Auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle, weil ich die Fotos nicht kritisiert habe, sondern sie verteidigt habe, ist diese Aussage nicht zielführend: kein Theaterkritiker wird selber ein besserer Schauspiel sein und kein Gourmetkritiker wird besser kochen können als ein Haubenkoch...
__________________

Geändert von TONI_B (09.07.2014 um 07:03 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 23:00   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Detlev-Helmut Beitrag anzeigen
Im übrigen stellt sich zu diesem Thema für mich wieder einmal die Frage, WORÜBER wir als Mitglieder dieses Forums hier eigentlich kommunizieren, bewerten und gewichten wollen: Über die Qualität eines Zeiss Otus 1,4/55?
Ja, natürlich. Worüber denn sonst? Wir sind hier im Unterforum "Kamera und Technik » Objektive".

Zitat:
Zitat von Detlev-Helmut Beitrag anzeigen
"MACHEN" ist mein Motto.
Dann mach mal, statt hier Meta-Diskussionen vom Zaun zu brechen. Also: Was ist deine Meinung zum Otus?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 23:31   #8
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht!
Warum nicht? Bleiben wir der Einfacheit halber beim ersten Bild und in genau dieser Größe.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 00:17   #9
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich durfte das Otus am WE auch mal ausprobieren. Was mir aufgefallen ist, ist die Farbwiedergabe. Das kommt auch bei den Bildern hier zum Ausdruck. Ich hatte noch nie ein Objektiv an meiner A7, das derart reine und kräftige Farben zeichnet - echt der Hammer.

@Christian: Wenn du Lust hast, fotografiere doch noch mal nachts bei Offenblende mit Lichtquellen im unscharfen Hintergrund. Die verformt nämlich das CZ 55/1.8 zu Eiern.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 07:34   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Detlev-Helmut Beitrag anzeigen
Und wer "nörgelt", MUSS es auch BESSER können!
Insofern gilt für jeden Kritiker an diesen Fotos hier: ERST MAL BESSER MACHEN!
Gut dass Bundes-Jogi besser Fußball spielen kann als alle seine Spieler...

Aber von dieser albernen Aussage "wer nörgelt MUSS es auch BESSER können" mal abgesehen. Wer hat denn hier bisher überhaupt in irgend einer Form bereits Kritik geübt und welche, und wenn, wie unqualifiziert war diese denn, dass du dich so genötigt fühlst, dieses hier loszulassen!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.