SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2014, 10:04   #361
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Alle Berichte sehen eigentlich eine Verlagerung von den klassischen Fotoapparaten zur Handyfotografie.
Es werden weder Spiegelreflexkameras noch Systemkameras ganz vom Markt verschwinden, aber die Stückzahlen werden stagnieren oder sinken, der Kuchen teilt sich in kleinere Stücke auf.
Die Hersteller hoffen, dass sich irgendwo noch Wachstum erzielen lässt und entwickeln in alle Richtungen.

Sony ist da strategisch sehr aktiv, man versucht sich in allen Segmenten gut zu positionieren:
- Smartphones mit hochwertigen Kameras.
- Dazu Zusatzgerätschaften wie die QX-Kamera.
- Straffung des Kompaktkameraangebots, Tendenz zu hochwertigen Geräten mit mehr Wertschöpfung, man wirft eine Innovation nach der anderen auf den Markt, die man sonst ev. noch zurückgehalten hätte.
- Straffung des Systemkameraangebots, weniger Modelle, dafür voll ausgestattet, Optimierung der Herstellungskosten (z.B. weniger Metallgehäuse).
- Die Nachhaltigkeit der Investitionen in dem Bereich wird eher durch einen dosierten Zuwachs im Objektiv- und Zubehörangebot angestrebt.
- Straffung des klassischen "Spiegelreflex"-angebots, weniger Modelle, dafür voll ausgestattet, Optimierung der Herstellungskosten (z.B. Beibehaltung bisheriger Gehäuse).

Dazu Hinarbeit auf technologische Führerschaft in allen Bereichen, Innovationen.
Und dazu der Versuch, sich in der Sensortechnik möglichst unentbehrlich zu machen.

Sony steht im Vergleich derzeit sehr gut da, finde ich. Andere Hersteller konzentrieren sich (ob aus Fehleinschätzung oder aus finanziellen Gründen) auf weniger Bereiche.
Hoffen wir mal, dass Sony bei diesem Entwicklungsaufwand nicht die Luft ausgeht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2014, 10:20   #362
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
- Dazu Zusatzgerätschaften wie die QX-Kamera.
mit externem elektronischen Sucher a'la Uhrmacherlupe/ Monokellupe


bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:25   #363
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
... dass ich selbst für meine Hobbys nicht mehr mehr wie 200mm Brennweite brauchen will.

Versucht Euch mal selber mal "downzusizen", was würde da rauskommen?
Bei mir: Frust - über verpasste Fotochancen. Mir würden die längeren Brennweiten, ggfs auch die ganz kurzen oder ein Makro ganz bös aufstoßen. Da würde ich das Hobby wohl eher aufgeben.

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Was den Smartphones noch fehlt ist mMn ein richtig guter und großer Sucher. Das sollte auch bei den SLTs weiter voran getrieben werden, der von A99 ist gut nutzbar, aber größer geht immer!
Ganz meine Meinung, kann ich nur ausdrücklich unterstreichen! Schon in den 80ern haben mich die übergroßen Sportsucher einiger SLRn fasziniert, einen EVF ähnlicher Größe hätte ich gerne an meiner nächsten SLT!

Und ja, einen elektronischen "Fernsucher" in Form einer Brille in der Art der Oculus Rift (oder eine Halterung mit Optik, in die ich mein Smartphone als EVF an der Kamera verwenden könnte) hätte ich auch sehr gerne.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:30   #364
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Bei mir: Frust - über verpasste Fotochancen. Mir würden die längeren Brennweiten, ggfs auch die ganz kurzen oder ein Makro ganz bös aufstoßen. Da würde ich das Hobby wohl eher aufgeben.

Ganz meine Meinung, kann ich nur ausdrücklich unterstreichen! Schon in den 80ern haben mich die übergroßen Sportsucher einiger SLRn fasziniert, einen EVF ähnlicher Größe hätte ich gerne an meiner nächsten SLT!

Und ja, einen elektronischen "Fernsucher" in Form einer Brille in der Art der Oculus Rift (oder eine Halterung mit Optik, in die ich mein Smartphone als EVF an der Kamera verwenden könnte) hätte ich auch sehr gerne.
Für solche Extreme gibt es aber kaum Kunden. Das bedeutet entweder Mini-Auflage zu sehr hohen Preisen oder eine Kamera-Tuning-Szene.
Ich glaube, da waren die Fotografen früher doch kreativer und selbstständiger.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:57   #365
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Versucht Euch mal selber mal "downzusizen", was würde da rauskommen?
Ich habe mich bereits in den letzten 6 Jahren nach und nach downgesized:
Von 4 verschiedenen Systemen (2 analoge Großformatsysteme, 1 Mittelformat, 1 KB System) auf, kann man sagen, 1,5 Systeme runter (wenn man Sony A- und E- Mount wg. den Adaptern als nicht ganz 2 unterschiedlichen Systeme ansieht) und massiv Größe, Gewicht und Aufwand eingespart und dennoch die BQ erhalten, teilweise sogar ausgebaut.
Mal sehen wie es weiter geht? Spiegellos (A7R) kam erst letztes Jahr dazu und vielleicht geht es bei mir dann nach und nach ganz auf E-Mount? Aber wer weiß das schon so genau.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2014, 11:17   #366
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Vor allem: was macht die Masse?

Die Nische, also wir, werden wohl weiter nach Möglichkeiten der guten Fotografie suchen. Von mir aus könnte es den A-Mount ewig geben. Aber das zählt nicht, leider.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 09:22   #367
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
..
Sony ist da strategisch sehr aktiv, man versucht sich in allen Segmenten gut zu positionieren:
- Smartphones mit hochwertigen Kameras.
- Dazu Zusatzgerätschaften wie die QX-Kamera...
Ja, Sony ist da sehr innovativ und fährt ganz andere Ansätze als die klassische Kameraindustrie.
Auch wenn das nichts für mich wäre, so muss Sony an die junge Kundschaft und die Kunden von morgen denken - Das tun sie sehr erfrischend mutig
Und es wird sich früher oder später auszahlen.

Von uns paar "Altrockern" und den Anhängern der traditionellen Fotografie können die Hersteller nicht ewig leben
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 19:59   #368
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Richtig. Die Grundinnovation/Plattforminnovation wird bei der jungen Smartphonegrneration passieren. Für uns wird es aber dann immer darauf aufbauend ein Premiumsegment geben. Und letztlich werden wir da sicher von profitieren.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 16:19   #369
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Die CIPA hat die Produktions- und Shipmentzahlen für den Monat Juli 2014 veröffentlicht. Hier die Veränderungen bei den weltweiten Shipments (und dem Wert in jap. Yen) gegenüber dem Juli 2013:

DSLR
808.803 Stück
-36,4%
37.826.974 kYen
-23,6%
CSC
274.850 Stück
+15,8%
11.596.442 kYen
+48,8%

Der Rückgang bei den DSLR`s wird immer deutlicher. Im Gegenzug bleiben die CSC`s das einzige Kamerasegment das weltweit wächst. Um den Trend sichtbar zu machen arbeite ich mit geglätteten Monatswerten. Dazu habe ich meine Tabelle vom Eröffnungsposting aktualisiert. Die angegebene Zahl ist der duchschnittliche Anteil der CSC`s an allen Kameras mit Wechselobjektiven im jeweils vergangenen 12 Monatszeitraum. Dabei betrachte ich nur die Stückzahlen. Der letzte Balken (22,9%) gibt dementsprechend den Duchschnittswert für den vergangenen 12 Monatszeitraum (also vom August 2013 bis zum Juli 2014) an. Ich habe die Grafik jetzt auch umgestellt. Mal sehen wann wir die 50% erreichen.




Ausreißer des Monats:
Das waren diesmal die Shipments nach Europa. Da ging es bei den DSLR`s um erschreckende 59,4% (Stückzahlen) bzw. 51,8% (Wert) zurück. Offenbar lässt das Interesse an den DSLR`s doch erheblich nach. Die Zahlen von Canon und insbesondere Nikon bestätigen diese Entwicklung. Im Gegenzug gab es in Europa bei den CSC`s einen Anstieg um 38,9% (Stückzahlen) und beim Wert gab es sogar eine Steigerung um 55,9%. Damit ist das Argument Europa befinde sich in einer starken Wirtschaftskrise und deswegen werden immer weniger DSLR`s verkauft aus meiner Sicht widerlegt.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 17:51   #370
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Vielen Dank für den Aufwand den Du da für uns betreibst
Das ist sehr interessant und ich bin gespannt, wie es zum Weihnachtsgeschäft nach der Photokina aussieht ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.