Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2023, 19:16   #21
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, doch. .....................snip

Edit: Siehe auch C1-FAQ
Why is Capture One suddenly deactivated?
Can’t get hard disk ID (serial number)


Zumindest bei XP war es so. Neuen Treiber für die Netzwerkkarte installiert (noch nicht einmal neue Hardware) → Aktivierung ungültig.
Danke. Und wieder hab ich was dazu gelernt. Das ist ja schon fast paranoid wie die in den Rechnern rumschnüffeln. Hab o.g. support link durchgelesen. Ist schon krass, wenn die da schreiben, daß das passieren kann, wenn man eine externe Platte anschließt.
"This may happen when plugging-in or unplugging an external hard drive...."

Dieser Firma kann man in keiner Weise vertrauen. Da die bei der Installation ja das Admin PW verlangen, können die praktisch ALLES aus dem System auslesen. Ich lass ja nicht bei jedem Programmstart 'nen trace (wireshark) mitlaufen und werte den dann auch noch aus.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 19:54   #22
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
...Dieser Firma kann man in keiner Weise vertrauen. Da die bei der Installation ja das Admin PW verlangen, ...
Seltsam, seit Version 3.7 bis heute nutze ich C1 und habe bislang bei keiner Installation mein Admin PW an- oder eingeben müssen. Oder habe ich da doch was übersehen?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 16:16   #23
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Seltsam, seit Version 3.7 bis heute nutze ich C1 und habe bislang bei keiner Installation mein Admin PW an- oder eingeben müssen. Oder habe ich da doch was übersehen?
Bei mir wird C1 per default in C:\programme abgelegt. In diesem Verzeichnis hat nur der Administrator Schreibrechte. Und deshalb wird bei der Installation das Administrator PW verlangt.
Wenn man Win10 oder 11 installiert, dann wird ein Benutzer eingerichtet und der ist Administrator (default). Das sollte man eigentlich nach der Installation tunlichst ändern. Tut man das nicht und installiert man dann irgendwas, dann wird natürlich nicht mehr nach dem Admin PW gefragt.
Schau einfach nach, welche Benutzer mit welchen Rechten auf Deinem Rechner eingerichtet sind. Vielleicht ist da bei der Einrichtung was vergessen worden/schief gelaufen oder sonstwie versemmelt worden.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 18:06   #24
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Bei mir wird C1 per default in C:\programme abgelegt. In diesem Verzeichnis hat nur der Administrator Schreibrechte. ...
Diese PW-Abfrage erfolgt aber nicht von C1, sondern vom Betriebssystem, eben wie bei jeder anderen Programminstallation in c:\program files. Da bei mir die Installation von C1 offline erfolgt, wird bei der Installation auch kein PW an den Server von C1 gesendet. Ich bin als Benutzer angemeldet, wenn mein PC mit dem Internet verbunden ist und nicht als Admin.
Ich habe eben gerade diese Installation auf meinem Laptop nochmals getestet, die WLAN-Verbindung war während der kompletten Installation aus und erst zur Eingabe des Lizenzkeys wieder aktiv. Diese Eingabe erfolgte dann als Benutzer ohne Admin-Rechte.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 08:07   #25
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Obwohl ich mich schon lange von C1 abgewendet habe, habe ich meinen alten Rechner als Backup für den Fall der Fälle virtualisiert und kann diesen jederzeit von meinen neuen Rechner wieder starten und alle Programme (zumindest meine) funktionieren wie auf damals auf dem Physischen Rechner.
Vielleicht ist das auch eine Lösung für die Kollegen die auf neue HW umsteigen möchten und alte Programme weiter nutzen möchten.

Hier ein paar Links für die kostenfreien Virtualisierungsanwendungen:
http://https://www.chip.de/downloads..._12994646.html
https://www.oracle.com/de/virtualiza...downloads.html
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2023, 12:01   #26
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Diese PW-Abfrage erfolgt aber nicht von C1, sondern vom Betriebssystem, eben wie bei jeder anderen Programminstallation in c:\program files. Da bei mir die Installation von C1 offline erfolgt, wird bei der Installation auch kein PW an den Server von C1 gesendet. Ich bin als Benutzer angemeldet, wenn mein PC mit dem Internet verbunden ist und nicht als Admin.
Ich habe eben gerade diese Installation auf meinem Laptop nochmals getestet, die WLAN-Verbindung war während der kompletten Installation aus und erst zur Eingabe des Lizenzkeys wieder aktiv. Diese Eingabe erfolgte dann als Benutzer ohne Admin-Rechte.
Das Installationsprogramm von C1 (wie auch die von anderen Programmen) möchten die Schreibrechte für das Systemverzeichnis&Programmverzeichnisse&Registry haben und fragen das OS danach. Das OS holt sich das AdmPW vom Benutzer und erteilt dann dem Installationsprogramm diese Rechte. Was die Installationsprogramme dann mit diesen Rechten anstellen, ist deren Geheimnis. I.d.R legen sie die Programmdaten im Programmverzeichnis ab, modifizieren die Registry (d.h. sie registrieren u.U. ihre dlls und exe), legen Libraries in windows/system32 ab.
Diese ganzen Aktionen können offline ablaufen.
Wenn C1 dann gestartet wird, wird die Lizensierung geprüft. Das hat mit dem OS nix mehr zu tun. Dafür braucht C1 auch keine besonderen Rechte, sondern nur die Möglichkeit mit dem Lizens Server Verbindung aufzunehmen, um den Key zu prüfen und die Funktionen des Programms freizuschalten.
Der oben genannte Weg ist übrigens auch der sicherste Weg, sich Viren, Trojaner und backdoors einzufangen, wenn man SW aus dubiosen Quellen installiert.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 12:33   #27
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
...Der oben genannte Weg ist übrigens auch der sicherste Weg, sich Viren, Trojaner und backdoors einzufangen, wenn man SW aus dubiosen Quellen installiert.
Für mich ist C1 genau so wenig eine dubiose Quelle wie etwa Adobe, DxO, MS oder andere SW-Schmieden und deshalb werde ich C1 auch wie bisher weiter nutzen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 12:52   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Capture One Express habe ich nur immer mal gelegentlich benutzt.
Ich musste kürzlich den Prozessor meines Rechners austauschen. Nun gelingt es mir nicht mehr, es zu starten. Ich soll mich neu anmelden, dann kommt aber die Mitteilung, dass meine Lizenz nicht mehr gültig sei. Irgendwann, nach viel klicken, bekomme ich dann ein Bild, um entweder die erworbene Lizenz einzugeben oder eine bestimmte Zeit Capture One zur Probe zu nutzen. Wenn ich das abbreche, kommt wieder die Aufforderung, mich anzumelden u.s.w.

Aber wenn ich das hier lese, lohnt sich für mich der Aufwand nicht, mich weiter damit zu beschäftigen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Glauben die ernsthaft, dass jetzt Tausende von Express-Benutzern zähneknirschend die Vollversion kaufen werden,...
Ich nicht - dann lass ich es halt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 13:37   #29
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Für mich ist C1 genau so wenig eine dubiose Quelle wie etwa Adobe, DxO, MS oder andere SW-Schmieden und deshalb werde ich C1 auch wie bisher weiter nutzen.
Das seh ich auch so und werde C1 auch weiter benutzen und wenn die das tatsächlich abschalten, dann steig ich halt auf Darktable um. Das deckt meine Bedürfnisse ab, ist halt umständlicher und erfordert mehr Einarbeitung.
Mit den dubiosen Quellen meinte ich jene Seiten, in denen angeblich gecrackte SW angeboten wird. C1 und anderes gehört da ja nicht dazu.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 12:46   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenig überraschend gibt es ein Rabatt-Angebot für Umsteiger von Express auf Pro:

https://www.captureone.com/en/campaign/express-discount

Beim Abo ist zu beachten, dass der reduzierte Preis nur für die erste Rate gilt, nicht für die spätere Verlängerung.


Wer C1 eh kaufen wollte und aktuell kein günstigeres Angebot findet, könnte jetzt im Prinzip noch schnell C1 Express installieren und dann gleich mit 40% Ermäßigung wechseln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.