Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Video Polarlicht und Fotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2015, 01:06   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Video Polarlicht und Fotos

Ich bin dabei, die Videos zu sichten, die ich auf meiner letzten Polarlichtreise mit der A7s aufgenommen habe. Daraus habe ich ein Video zusammengeschnitten (mein erstes) und es auch vertont.
https://www.youtube.com/watch?v=9QFgxSillKE
Das Video ist mitten in der Nacht aufgenommen. Es ist keine Zeitrafferaufnahme aus vielen Fotos, sondern ein Echtzeitvideo. Kommentare und Anregungen sind willkommen! Die Tonspur hat einen Holper, aber das habe ich erstmal nicht besser hingekriegt und ich hatte keine Lust mehr, lange daran herumzufrickeln.

In diesem Thread möchte ich neben diesem Video auch noch ein paar Bilder zeigen. Außerdem hoffe ich, dass ich wie schon seit Jahren geplant, ein paar Timelapsevideos zusammenstellen kann. Die werden dann auch hier verlinkt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2015, 11:24   #2
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Das Echtzeitvideo habe ich nochmal überarbeitet. Es ist jetzt etwas länger und ruhiger geschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=OjQCKYJ8YoI
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 20:33   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Schreib doch mal, welche Objektive du benutzt hast, bei welcher Blende und welche ISO bei der Kamera bei Mondlicht und ohne Mondlicht. Welche Verschlusszeit? Die Bewegungen wirken ein wenig uneinheitlich, manchmal rucklig. Ich habe keine Video Erfahrung, habe nur kürzlich auch mit der A7RII ein paar Echtzeitvideos vom Polarlicht aufgenommen und die ruckeln genauso in ihrer Bewegung. Ich weiß aber nicht, was ich hätte anders einstellen müssen.
Die Sterne kommen mir ein wenig 'aufgebläht' vor, ähnlich wie es das 24mm Samyang bei Offenblende zeigt.
Ist das tatsächlich 1:1 Zeit oder minimal schneller?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 21:01   #4
A99
 
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Norwegen
Beiträge: 26
Alpha SLT 99

Hallo,

hier bin ich richtig... Ich bin auch dabei das ganze zu optimieren und muss sagen das ich mit Timelapse immer noch deutlich bessere Ergebnisse erziele. Das letzte Video sah so aus: https://www.youtube.com/watch?v=jDm6u2R_OGQ
__________________
Arctic as cool as it sounds
A99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 21:48   #5
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Schreib doch mal, welche Objektive du benutzt hast, bei welcher Blende und welche ISO bei der Kamera bei Mondlicht und ohne Mondlicht. Welche Verschlusszeit? ... Die Sterne kommen mir ein wenig 'aufgebläht' vor, ähnlich wie es das 24mm Samyang bei Offenblende zeigt. Ist das tatsächlich 1:1 Zeit oder minimal schneller?
Samyang 1,4/24 bei Blende 1,4 (Treffer bzgl. der dicken Sterne), überwiegend ISO 25.600, in den ersten Szenen bis um die 40.000, Belichtung automatisch. Es ist teilweise 1:1 Zeit, aber einige Szenen habe ich um den Faktor 1,5 beschleunigt. Dass es bei den Belichtungszeiten im Videomodus zu leichtem Ruckeln kommen kann, ist verständlich. Ich finde es schon erstaunlich, dass Echtzeit überhaupt geht.

@A99: Willkommen im Forum! Die Bildqualität ist im Timelapse natürlich wesentlich besser, weil man viel länger belichten kann als bei einer Echtzeitaufnahme. Die großen Lücken zwischen den Bildern im Timelapseteil Deines Videos finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig. Es spart natürlich viel Platz auf der Speicherkarte. Mal sehen, wie meine Timpse aussehen. Ich hatte 2012 mal eins gebastelt und daraus gelernt, dass ich die Bildfrequenz noch erhöhen muss. Die Timelapsesequenzen aus den Folgejahren habe ich noch nicht zusammengesetzt. Das soll demnächst kommen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2015, 22:45   #6
A99
 
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Norwegen
Beiträge: 26
Alpha SLT 99

Du hast ja so recht aber solange Sony Ihre tolle Remote App nicht schneller macht weiss ich nicht wie ich das lösen soll. Ich möchte keinen programmierbaren Fernauslöser sondern gern direkt auf den Rechner.
__________________
Arctic as cool as it sounds
A99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 08:00   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Ich mache es so, dass ich die Kamera in den Serienbildmodus schalte und dann den Kabelauslöser einraste. Belichtungszeit nicht länger als 10 Sekunden und Dunkelbildabzug (Langzeitbelichtungsrauschminderung) ausgeschaltet.

Einen Timer mit funkfernstuerung (Hähnel) habe ich auch, aber ich finde dessen Bedienung sehr umständlich, den habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Außerdem gibt es von Sony Camera Remote Control über USB.
http://www.sony.de/support/de/conten...er33/ILCE-6000
Über Kabel funktioniert die gut (für schnellere Serien habe ich sie aber noch nicht eingesetzt). Ich benutze sie mit einer eine wireless USB Übertragung, deren Reichweite allerdings minimal ist und deren Akku nach wenigen Stunden leer ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 14:18   #8
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Beim Stöbern in den Polarlichtbildern vom letzten Jahr fiel mir dieses Bild auf, das ich noch nicht gezeigt habe:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 09:13   #9
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Im Internet habe ich gerade ein Video entdeckt, das die Entstehung des Polarlichts besonders anschaulich erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=9cnf8cWnvF0
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 18:21   #10
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Sehr schöne Videos habt Ihr da.

Hab mal eine Frage zur Musikuntermalung.

Welche Musik nutzt Ihr dazu? Ist die GEMA-frei?
Darf man die bei Youtube einstellen?

Wäre über Infos sehr dankbar.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Video Polarlicht und Fotos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.