Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Winter in den Bergen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2013, 18:52   #1
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Winter in den Bergen

Hallo!

Nachdem es letzte Woche eine Menge Neuschnee gegeben hat, bin ich diese Tage zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen. Anbei zwei Ergebnisse, wobei ich gerne Meinungen dazu hätte. Mir persönlich gefällt die Hochkantversion besser, generell bin ich mit dem Motiv recht zufrieden.

LG
Robert


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2013, 21:43   #2
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.700
Hallo Robert
Mir gefällt die erste Version besser. Die 2. empfinde ich irgendwie gequetscht.Bild1 hat mehr weite. Hätte bei der Aufnahme, wenn möglich, etwas mehr nach Links gehalten.Der Hang ist ein bissi zu groß geraten.
Sind aber nur meine Gedanken zum Bild!!!

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 21:49   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.395
Schade dass bei der Querversion nicht unten noch mehr drauf ist. Das wäre es gewesen!
Auch scheint mir das Weiß des Schnees an oder schon knapp über der Grenze zum ausfressen.

In einer tollen Gegend wohnst du Bei uns war nur Matsche und trübe am Wochenende.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 18:04   #4
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Hallo beisammen!

Vorerst dank für die Anregungen. Unten mehr drauf wäre sicher idealer gewesen, doch ich wollte die Spur vom Schneepflug ausblenden quasi unberührte Natur, deshalb habe ich es so beschnitten. Mehr nach links war auch nicht so ideal, da hier ein beschattete Bäume standen.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 18:59   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Hallo Robert
Mir gefällt die erste Version besser. Die 2. empfinde ich irgendwie gequetscht.Bild1 hat mehr weite. Hätte bei der Aufnahme, wenn möglich, etwas mehr nach Links gehalten.Der Hang ist ein bissi zu groß geraten.
Sind aber nur meine Gedanken zum Bild!!!

Grüßle
Jürgen
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Schade dass bei der Querversion nicht unten noch mehr drauf ist. Das wäre es gewesen!
Auch scheint mir das Weiß des Schnees an oder schon knapp über der Grenze zum ausfressen.

In einer tollen Gegend wohnst du Bei uns war nur Matsche und trübe am Wochenende.
Sehe ich genau so. Vielleicht versuchst Du mal das Querformatbild auf 4:3 zu beschneiden, ausgehend vom linken Rand. Damit hat er Hang dann nicht so viel Anteil am Gesamtbild und das Bild hängt nicht so schwer nach rechts.

Ich finde auch der Farbton des Schnees ist etwas warmtönig. Falls Du das RAW noch hast könntest Du mal eine etwas "weißere" oder vielleicht sogar leicht bläuliche Abstimmung / Farbtemperatur versuchen. Das würde wahrscheinlich näher an der Realität wie Du sie dort vorgefunden hast liegen und ließe den Schnee noch etwas mehr strahlen - evtl. sogar wenn man ihn minimal dunkler macht, um das Ausfressen zu vermeiden / reduzieren.

Noch eine Frage: ist das ein HDR? Oder war der gegenüber im Schatten liegende Hang tatsächlich nicht dunkler?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2013, 19:16   #6
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Hallo!

Danke für die Tipps, ich werde versuchen diese umzusetzen. Ich fotografiere ausschließlich RAWs. Der Hang gegenüber ist natürlich dunkler - es ist keine HDR Aufnahme, sondern ich habe den Schattenbereich aufgehellt.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 07:41   #7
alezy
 
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 1
Hab da auf einem Estrich was hübsches gefunden. Leider hab ich keine klaren Angaben gefunden.Gibt es eine Möglichkeit das Porst 8,0/500mm Spiegelobjektiv M-42 an der A 380 zu nutzen?
alezy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Winter in den Bergen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.