Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Hilfe bei der richtigen Einstellung der Kamera erforderlich.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2016, 07:01   #1
StefanEmmer
 
 
Registriert seit: 26.05.2016
Beiträge: 6
Alpha SLT 99 Hilfe bei der richtigen Einstellung der Kamera erforderlich.

Hallo zusammen,

ich bin noch jemand neues der in die Fotografie mit dieser Kamera direkt eingestiegen ist.
Ich würde gerne wissen, was ich alles einstellen muss, damit bei mir die JEPG Bilder mit vollständiger Automatik professionell herauskommen einstellen muss.

Wie kann ich das Maximum aus dieser Kamera holen?
RAW ist klar, aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, die Bilder in JEPG zu bekommen in der Auflösung 6000x4000 und in 10 MB.

Wer kann mir hier helfen. Ich will überwiegend Porträits machen.

Ich bitte um Eure Mithilfe.

Vielen Dank.

Vielleicht kann jemand auch ein Thema dazu einstellen.
StefanEmmer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2016, 07:04   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Sorry StefanEmmer ich habe die befürchtung, das funktioniert mit keiner Kamera so wie du es dir vorstellst.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:06   #3
StefanEmmer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.05.2016
Beiträge: 6
Alpha SLT 99 Hilfe bei der richtigen Einstellung der Kamera erforderlich.

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in die Fotografie eingestiegen und möchte nun mit der Sony Alpha A99 meinen Start beginnen.

Wer kann mir helfen, wie ich alles auf Automatik stellen kann, aber trotzdem hier JEPG Bilder in einer Auflösung von 6000 x 4000 herauskommen und die MB Zahl möglichst groß ist. Ich habe schon einmal die Alpha A65 zum Testen gehabt und die Bilder kamen da bei Automatik mit einer Größe von 6000x4000 in 10 MB raus.

Ich habe die Kamera jetzt getestet und meine Bilder haben nur eine Auflösung von 4 MB bis max. 5 MB.

Darf man die Einstellung RAW und JEPG verwenden? Oder wird dann die Qualität leiden, ist da besser wenn man RAW Fotos macht, dass man das einzelt macht.

Vielleicht kann mir ja ein Profifotograf helfen.

Vielen Dank
Stefan
StefanEmmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:10   #4
StefanEmmer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.05.2016
Beiträge: 6
Alpha SLT 99 Wie kann ich den das Maximum rausholen?

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Sorry StefanEmmer ich habe die befürchtung, das funktioniert mit keiner Kamera so wie du es dir vorstellst.
Hey,

wie kann ich den das Maximum rausholen, welche Einstellung ist dafür am Besten?
Ich hatte die Sony Alpha A65 zum Testen und diese hatte eine Auflösung von 6000x4000 und so immer 7-10 MB im JEPG Format.

Jetzt bekomme ich das mit der neuen Sony Alpha A99 nicht hin. Da sind die Bilder nicht mit einer Auflösung von 6000x4000 und auch keine 7-10 MB sondern nur 4-5 MB.
StefanEmmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:17   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Hallo,

so ganz verstanden habe ich deine Frage nicht. Möchtest du RAWs entwickeln oder nur jpg direkt aus der Kamera nutzen? RAWs sind immer gleich groß (24MB bei der A99), sind aber keine fertigen Bilder.

Die Größe der jpg direkt aus der Kamera ist abhängig vom jeweiligen Motiv. Ein Motiv mit vielen feinen Strukturen erzeugt eine erheblich größere Bilddatei als ein Bild mit einfarbigem, strukturlosen Motiv oder mit viel weichem Bokeh (unscharfer Hintergrund).
Auch erzeugen weniger gute Objektive kleinere Dateien als sehr scharf zeichnende.
Die größten Dateien direkt aus der Kamera wirst du bekommen, wenn du die Auflösung auf x-fine stellst, dazu im Kreativmodus die Schärfe noch auf +1 oder +2 stellst.

Aber wozu du diese Forderung hast, erschließt sich mir nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2016, 07:17   #6
StefanEmmer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.05.2016
Beiträge: 6
Alpha SLT 99 Hilfe bei der Bedinung der Sony Alpha A99 erwünscht ...

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die aktuelle Sony Alpha A99 als Einsteigermodell gekauft um die Fotografie zu erlernen. Ich bin jetzt auf der Suche nach der besten Einstellung für automatische Fotos im JEPG Format und im RAW Format:

JEPG: L 10 M
Seitenverhältnis: 3:2
Qualität: Extrafein

Was kann ich noch verbessern um das Maximum aus der Kamera im Automatik Modus zu erhalten.

Ich bitte um Mithilfe.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
StefanEmmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:24   #7
StefanEmmer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.05.2016
Beiträge: 6
Alpha SLT 99 Wie kann ich den das Maximum rausholen?

Hey, vielen Dank für den Tipp.
Wie kann ich die Schärfe einstellen.

Kann die Sony Kamera auch die Auflösung 6000x4000 erzeugen. Ich benötige das Optimum im Autofokus um dementsprechend ein paar Freundinnen für Facebook zu fotografieren. Da ich momentan noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich gerne vorerst alles im JEPG Format erstellen, aber da in der besten Auflösung halt. Ich hatte schon einmal im RAW und JEPG Format eine Person fotografiert und da hatte die RAW Datei nur 11 MB und die JEPG Datei nur 2 MB. Das ist viel zu wenig.

Also ich brauche hier die maximalen Einstellungen im JEPG Format, damit so eine Person auch 7-10 MB hat. Es kann ja nicht sein, dass eine Sony Alpha A65 vom Kollege mal ausgeliehen besser als eine A99 ist. Da habe ich ein Bild mit 6000x4000 zu 8 MB hinbekommen, die gleiche Person vor dem gleichen Hintergund mit der A99 nur 2 MB.

Ich hatte 10 Pixel Extrafein und 3:2 Format.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
StefanEmmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:33   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Das reicht für das erste völlig aus.

Allerdings solltest Du noch ein Objektiv - möglichst vorne - an der Kamera befestigen.
Dann kann es losgehen.

Viel Spaß dabei
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:34   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Wenn das RAW nur 11MB hat, hast du nicht in voller Auflösung fotografiert sondern nur im APS Modus.
Entweder hast du in der Kamera den APS Modus eingestellt (schaue im Menu und in der BDA) oder du verwendest ein Objektiv, das nur für den APS Bildkreis gedacht ist.
Welches Objektiv verwendest du genau?

Die A99 erzeugt bei Portraits/Personenaufnahmen einen weicheren Hintergrund als die A65, weil der Sensor mehr als doppelt so groß ist (Kleinbild vs. APS Größe), damit wird die Datei automatisch kleiner, weil im weichen Hintergrund weniger Details sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:35   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von StefanEmmer Beitrag anzeigen
Vielleicht kann jemand auch ein Thema dazu einstellen.
Der Jemand bist du selbst:
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24

Deine Frage hat absolut nichts mit diesem Thema zu tun.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Hilfe bei der richtigen Einstellung der Kamera erforderlich.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.