Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7: Reflexionen bei FD Optiken ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2014, 13:54   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.391
Schreib doch mal bitte bei Gelegenheit, mit welchem Stoff du welche Ergebnisse erzielen konntest.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2014, 15:07   #12
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Zitat:
Zitat von imageman Beitrag anzeigen
... dass es bei Vollformat deutlicher sichtbar ist, ich hatte bislang nur APS-C Kameras und davon nichts gemerkt.
Nimm Dein Bild aus dem ersten Beitrag und beschneide es auf APS-C, dann ist der Lichtkringel weg.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 16:26   #13
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Schreib doch mal bitte bei Gelegenheit, mit welchem Stoff du welche Ergebnisse erzielen konntest.
Kann ich machen, allerdings muss ich erst ein Szenario finden das reproduzierbare Ergebnisse erlaubt.

Bei manchen Phänomenen bin ich allerdings nicht sicher ob es am Adapter liegt oder evtl. am Sensor

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=34512
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 16:34   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.391
Ich denke bei Ken liegt es eher an der Verwendung seines speziellen Objektivs im Zusammenspiel mit der 7er.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 06:43   #15
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von imageman Beitrag anzeigen
Hallo,

am Wochenende ist mir mit einem neuen Canon FD 4/100mm Makro erstmals aufgefallen dass ich an den Rändern hellere Stellen habe als im Rest des Bildes.
Ich habe heut neun mal eine Testreihe mit diversen Optiken gemacht und alle Optiken haben das gleiche Problem, siehe angehängte Bilder (FD 2,8/135mm und FD 4/100mm Makro, FD 1,4/50mm). Alle Bilder bei Blende 8.

Das Kitobjektiv zeigt solche Probleme nicht, also am Sensor liegt es definitiv nicht, können dass evtl. Reflexionen durch das Objektiv selbst sein ?

Kennt Ihr solche Probleme ? Evtl. bei anderen Herstellern ?

Mein Adapter ist von Pixco, sollte ähnlich Siolex sein, oder ?
Ich habe den gleichen Adapter ohne Probleme an der Nex 5n und der Nex 7 früher verwendet ohne Probleme.


Bild in der Galerie

Das ist jetzt ein anderes "Lichtmuster" als in den anderen Thread beschrieben. Könnte das auch der Adapter sein ?
Richtig testen könnte ich es vermutlich nur indem ich meine Optiken mit einem Novoflex Adapter teste...

Danke !
Hallo
Ich bin gerade in diese Pixco Seite reingegangen und habe mir diesen FD-Adapter angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das objektivseitige Bajonett innen hochglanzverchromt ist. Sollte dies bei Deinem Adapter auch der Fall sein, gehe ich mit zieml. Sicherheit davon aus dass dies die Ursache dieser Reflexion ist.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2014, 12:39   #16
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin gerade in diese Pixco Seite reingegangen und habe mir diesen FD-Adapter angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das objektivseitige Bajonett innen hochglanzverchromt ist. Sollte dies bei Deinem Adapter auch der Fall sein, gehe ich mit zieml. Sicherheit davon aus dass dies die Ursache dieser Reflexion ist.

Viele Grüsse
Braun
Wer um alles in der Welt kostruiert bitte so etwas?
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 09:39   #17
B.W.G.
 
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 20
Ich habe 3x einen billig Adapter gekauft: das einzige-, erste- und letzte-mal.

Eine A7R und dann ein Billigteil für die Optik.
__________________
Gruss Bernhard
------------------
Die Lösung habe ich nicht, aber das Problem fasziniert.
B.W.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 14:22   #18
audiophil
 
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Mainhattan
Beiträge: 34
Adapter

Ging mir ähnlich, einen relativ teuren vom deutschen Händler: Kippon Nik/Nex für € 79. Sieht gut aus, sitzt recht locker. Reflexe keine. Buchtschnapp um € 29, sitzt schön stramm. Und zu guter Letzt: Metabones, (dummi) dafür mit Arca-Fuß. Kostet mit Versand aus UK € 110. FF-tauglich. Sitzt perfekt, kein Spiel, null Reflexe und dank des Fußes kann die 7 damit aufs Stativ. Es gibt ja noch keine spezifischen QR-Platten. Wobei ich der Adapterlösung mehr vertraue, dass da nichts wackelt. Das Gehäuse ist wohl identisch mit den Metabones Speedboostern, nur ohne Glas.
audiophil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7: Reflexionen bei FD Optiken ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.