Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Beratung für ein Weitwinkelobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2016, 06:27   #11
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Für die A7 würde ich bei knappem Budget auf ein (logischerweise gebrauchtes) Minolta 17-35 2.8-4 setzen und es mit dem (vielleicht ohnehin bereits vorhandenen) LA-EA 3/4 verwenden. Selbst in der Summe bleibst Du deutlich unter 1.000 EUR.
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2016, 07:39   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Bei Island fallen mir spontan die Bilder ein, die hinter dem Wasserfall Seljalandsfoss gemacht werden können. Dafür sind 20mm auch an FF zu noch lang.
Und bei bewegtem Wasser ist stitchen nicht so einfach oder sogar ganz unbrauchbar.

Ich habe mir extra für diese Reise das Tokina 11-16 mm f/2.8 gekauft. Das ist aber nur für APS-C. Lichtstark kann auch von Vorteil sein.
Nun, sich ein extra Objektiv für diese Situation zu kaufen finde ich etwas übertrieben.
(Ich weiß schon, man darf es ja auch noch an anderen Locations einsetzen. )
Aber:
Was ist der BW- Vorteil von 16mm an APS-C gegenüber 20mm an VF? (16 x 1,5 entspricht 24!)

Könnte mir aber außerdem vorstellen, dass bei Rundreisen in der Gruppe wohl oft die Zeit für ein ausgeklügeltes Setup fehlen könnte.
Also vielleicht doch was in Richtung WW- Zoom anstelle einer FB? (Flexibilität vs. Qualität)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 14:19   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Nun, sich ein extra Objektiv für diese Situation zu kaufen finde ich etwas übertrieben.
Ich hab mir extra für Island das Sigma 12-24 zugelegt.

Hinter dem Wasserfall war ich allerdings nicht damit. War mir ein bißchen zu viel Glatteis ... vielleicht im Sommer mal.

Zitat:
Was ist der BW- Vorteil von 16mm an APS-C gegenüber 20mm an VF? (16 x 1,5 entspricht 24!)
Die 11mm am kurzen Ende?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 15:46   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die 11mm am kurzen Ende?
@usch:
Hallo Usch,
Du hast natürlich völlig recht!!!!
Da hab ich mich ja schön blamiert! mea culpa!
Aber manchmal will man eben besonders klug sein und sieht dann den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht ....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 15:51   #15
Cam

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 154
Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde wohl ein wenig Altglas verkaufen und investieren. Habe noch ein Schneider-Kreuznach Xenon 50mm 0.95 und noch ein paar Objektive (hoffe mal man bekommt überhaupt was dafür :-D).

Wir sind insgesamt vier Personen. Aus dem Grund glaube ich leider nicht, dass ich mein komplettes Equipment mitnehmen kann. Ich muss mich deshalb auf das wesentliche konzentrieren (leider ). Aus dem Grund wollte ich in die Richtung FE 16-35mm F4 investieren, da es aus meiner Sicht ein optimales Spektrum abdeckt.

Adapter ist natürlich auch eine Lösung, nur habe ich bei der a7 so meine Bedenken ständig (mit dem schwachen Bajonett und dem freiliegenden Sensor) etwas an und abzuschrauben.


Ich danke aber nochmals für die Hilfe!!!!!!

Grüße

Dennis
Cam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2016, 03:02   #16
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich bin ein Weitwinkelfreund und mein 16-35/4 ist an der A7s ein guter Allrounder. Mit 35mm und F4 kann man auch anderes ablichten. Kaufe es gebraucht (habe meins für 780€ gekauft, nichts dran, 3 Wochen nun bei mir) und du machst kaum Verlust Das Geld ist ja nicht weg, sondern nur quasi "eingefroren" So oft ist man aber sicher nicht in Island. Falls dein Konto danach leer ist, klar, schwierige Entscheidung, aber so steht dem doch eigentlich kaum was entgegen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 12:26   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Cam Beitrag anzeigen
... Aus dem Grund wollte ich in die Richtung FE 16-35mm F4 investieren, da es aus meiner Sicht ein optimales Spektrum abdeckt.
Das FE 16-35mm F/4 Zoom ist ein sehr gutes Allround Weitwinkel-Zoom, das ich selbst habe und auch behalten werde, obwohl ich div. Festbrennweiten in dem Bereich habe.
Auch ist der Anti-Shake im Objektiv für die erste Generation der 7er Kameras nicht zu verachten, wenn mal nicht immer nur ausreichend kurze Zeiten möglich sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:03   #18
sleimy79
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 89
Hat jemand das Samyang 14mm 2.8 mit Af?
sleimy79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:38   #19
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Ich würde auch zum Sony 4/16-35 raten. Man ist damit mit sehr guter Qualität sehr universell aufgestellt und kann auch bequem nen Polfilter nutzen. Ich hatte es im letzten Urlaub mit und habe es für die Hälfte meiner Fotos genutzt.

Grüße
Phillip
__________________
blog | flickr
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Beratung für ein Weitwinkelobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.