SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: "Vorschau" mit offener Blende (DOF andersherum)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2017, 14:26   #1
foxl
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
"Vorschau" mit offener Blende (DOF andersherum)

Hallo zusammen,

klar, der Vorteil der Spiegellosen Kameras ist, dass man sofort auf dem Screen oder dem EVF sieht, was man bekommt. Also die Arbeitsblende beeinflusst die Vorschau.

Wenn ich jetzt z.B. indoor bei großer Blendenzahl manuell blitzen möchte, dann sehe ich nichts mehr zum fokusieren; alles schwarz...

Bei manuellen Objektiven ist das eher kein Problem, denn da ist mit einem schnellen Griff an die Blendenverstellung auf/abgeblendet.

Aber bei AF Objektiven mit LAEA4 geht das nicht mehr so einfach, hier muss man ja mit der Wählrad die Blende öffnen, und dann wieder schliessen... das dauert mir zu lange....

gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass man z.B. auf eine Taste die Funktion "minimal Blende" legt, und diese dann bei Knopfdruck so lange geöffnet bleibt. Dann könnte der AF seine Arbeit verrichten (oder auch manuell fokussiert werden), danach Taste loslassen, Arbeitsblende stellt sich ein und das Bild kann gemacht werden...

Also quasi die alte "DOF" Taste, nur andersherum..

mfg
Foxl
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2017, 14:43   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
A-Mount-Objektive arbeiten immer mit Offenblende und blenden erst beim Auslösen ab.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 14:52   #3
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
.
__________________
flickr


Geändert von walt_I (15.05.2017 um 14:56 Uhr) Grund: Erst lesen, dann schreiben.
walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:02   #4
foxl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
A-Mount-Objektive arbeiten immer mit Offenblende und blenden erst beim Auslösen ab.
hmm.. aber nicht im manuellen Modus den ich zum Blitzen mit manuellen Blitzen verwende....

Dazu suche ich eine Lösung..
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:04   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von foxl Beitrag anzeigen
...

Wenn ich jetzt z.B. indoor bei großer Blendenzahl manuell blitzen möchte, dann sehe ich nichts mehr zum fokusieren; alles schwarz...
....
Moin,

Liveview auf AUS und alles ist wieder OK.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2017, 17:09   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von foxl Beitrag anzeigen
Also quasi die alte "DOF" Taste, nur andersherum..
Achsooo - wie schon erwähnt : Live View ausschalten - ebenfalls: siehe Handbuch.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 18:24   #7
foxl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Jawohl, vielen Dank an alle...funktioniert wunderbar.... Ich bin wieder glücklich
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 18:25   #8
foxl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Erlaubt eine Ergänzungsfrage.: kann man, und wenn ja was wäre sinnvoll, eine Funktion an die Taste des adaptierten AF Objektive legen?
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 19:10   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von foxl Beitrag anzeigen
hmm.. aber nicht im manuellen Modus den ich zum Blitzen mit manuellen Blitzen verwende....

Dazu suche ich eine Lösung..
Auch im manuellen Modus wird die Blende bei adaptierten A-Mount Objektiven erst mit Auslösen geschlossen. Die Kamera simuliert aber die Helligkeit beim drehen des Blendenreglers (im M-Modus, weil das ja erstmal nicht durch eine automatisch längere Zeit, wie im A-Modus, ausgeglichen wird) was aber nur die kommende Unterbelichtung anzeigt, nicht wirklich die Blende schliesst.


Zitat:
Zitat von foxl Beitrag anzeigen
Erlaubt eine Ergänzungsfrage.: kann man, und wenn ja was wäre sinnvoll, eine Funktion an die Taste des adaptierten AF Objektive legen?
Bei den 7er Kameras der ersten Generation geht das noch nicht. Erst bei der zweiten kann man die Taste der adaptierten Objektive programmieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 06:52   #10
foxl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auch im manuellen Modus wird die Blende bei adaptierten A-Mount Objektiven erst mit Auslösen geschlossen. Die Kamera simuliert aber die Helligkeit beim drehen des Blendenreglers (im M-Modus, weil das ja erstmal nicht durch eine automatisch längere Zeit, wie im A-Modus, ausgeglichen wird) was aber nur die kommende Unterbelichtung anzeigt, nicht wirklich die Blende schliesst.

Bei den 7er Kameras der ersten Generation geht das noch nicht. Erst bei der zweiten kann man die Taste der adaptierten Objektive programmieren.
Ok, jetzt habe ich es verstanden und bemerkt. Ich habe mich da in die Irre leiten lassen von dem abgedunkelten Bild...... Jetzt macht das Blitzen wieder Spaß... :-)
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: "Vorschau" mit offener Blende (DOF andersherum)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.