SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone Test Sony / Zeiss FE Distagon T* 35mm f/1.4 ZA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2017, 07:15   #1
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Photozone Test Sony / Zeiss FE Distagon T* 35mm f/1.4 ZA

Photozone testet das Sony / Zeiss FE Distagon T* 35mm f/1.4 ZA ( SEL35F14Z ).
Das Zeiss Batis 18mm hat bei Blende 4 oder 5.6 sogar höhere Auflösung wie das 35mm.
Die öfters berichteten Randunschärfen stellten sich ebenfalls heraus.
Da kann ich beim Sigma Art 35mm bleiben .
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2017, 07:37   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Tja, das SEL35F14Z ist groß, schwer, teuer und hat keinen guten Ruf.
(im Nachbarforum hat kürzlich jemand in einer Diskussion dazu geschrieben: "Wie, das Objektiv gibt es auch in zentriert?")

Aber es wäre schön, wenn du schon einen extra Thread dazu startest, wenn du auch wenigstens noch einen link dazu postest: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 08:05   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Meins ist sehr gut zentriert. Habe ich extra kontrolliert. Wenn man den bestmöglichen AF will nützt einem das Sigma 35 Art mit MC-11 nicht viel.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 09:10   #4
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Meines ist ebenfalls gut zentriert und ich möchte das Objektiv nicht mehr missen, es zeichnet fantastisch. Schärfe am Rand ist nicht alles, dafür habe ich das Loxia.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 07:10   #5
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Für so viel Geld sollte man eine bessere Performance erwarten können.
Weshalb investiert man sonst...und nimmt das rel. hohe Gewicht in Kauf...
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2017, 08:27   #6
snap
 
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Ich habe das Objektiv seit einer Woche und musste im Sony Store auch erst auf Lieferung warten. Auf dem Karton steht 11/2017 als Datum, scheint also neuer zu sein und ein flüchtiger Zentrierungstest mit Fokus in den Ecken zeigt keine Auffälligkeiten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Exemplar bei 1,4 so scharf ist, wie es soll: es sieht schon alles ganz gut aus, in meiner Erinnerung war das 85 GM bei Offenblende allerdings besser. Vergleichen kann ich das erst in ein paar Tagen. Und ab Blende 2 ist die Zentrumsschärfe wirklich großartig, da brauch ich keinen Vergleich.

Wie seid ihr mit der Schärfe bei 1,4 zufrieden?
__________________
How is my shooting? Dial 1-800-Flickr and leave a comment.
snap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 09:45   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Für so viel Geld sollte man eine bessere Performance erwarten können.
Weshalb investiert man sonst...und nimmt das rel. hohe Gewicht in Kauf...
Ich wüsste wirklich nicht, was ich mir an diesem Objektiv noch besser wünschen sollte. Eine Helium-Füllung zur Gewichtsreduktion?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 09:46   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von snap Beitrag anzeigen
Ich habe das Objektiv seit einer Woche und musste im Sony Store auch erst auf Lieferung warten. Auf dem Karton steht 11/2017 als Datum, scheint also neuer zu sein und ein flüchtiger Zentrierungstest mit Fokus in den Ecken zeigt keine Auffälligkeiten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Exemplar bei 1,4 so scharf ist, wie es soll: es sieht schon alles ganz gut aus, in meiner Erinnerung war das 85 GM bei Offenblende allerdings besser. Vergleichen kann ich das erst in ein paar Tagen. Und ab Blende 2 ist die Zentrumsschärfe wirklich großartig, da brauch ich keinen Vergleich.

Wie seid ihr mit der Schärfe bei 1,4 zufrieden?
Ich in mit der Schärfe im Zentrum und Halbfeld sehr zufrieden. Aber ja, das 85er GM ist im Zentrum einen Tacken schärfer, ist aber nur eine Nuance.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 10:29   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von snap Beitrag anzeigen
in meiner Erinnerung war das 85 GM bei Offenblende allerdings besser.
Ist ja wohl ein Äpfel und Birnen Vergleich. Ich vergleiche ja auch nicht mit meinem brutal scharfen FE 90 .

Das 35er kommt bei mir heute das erste Mal richtig zum Einsatz. Ich bin gespannt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 11:03   #10
snap
 
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ist ja wohl ein Äpfel und Birnen Vergleich. Ich vergleiche ja auch nicht mit meinem brutal scharfen FE 90 .
Ich finde den Vergleich eines extrem teuren 1,4 Objektivs zu einem anderen nicht so verrückt, wenn es um Schärfe in der Mitte bei Offenblende geht. Trotzdem vielen Dank für die Belehrung und viel Spaß damit. Ich freue mich sogar auf deine ersten Erfahrungswerte damit.
__________________
How is my shooting? Dial 1-800-Flickr and leave a comment.
snap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone Test Sony / Zeiss FE Distagon T* 35mm f/1.4 ZA


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.