Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 17-50mm F/4 Di III VXD (für KB)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2023, 10:09   #11
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Dann komme icht entgegen und sage "Noch angemessen"!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2023, 09:38   #12
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Das Objektiv scheint mit einigen Kompromissen behaftet zu sein. Zaubern kann Tamron auch nicht. Dafür ist es deutlich günstiger als z. B. Das Sony 20-70 f4.
https://m.youtube.com/watch?v=M_bsURabpuc
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 09:42   #13
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Hier noch ein Video Test einer Vorserienkamera, Leistung eher zu Tendenz durchwachsen.Das versteckte Außenzoom ist gelungen als Neuheit! Ab Minute 3 zu sehen. Den UVP Preis wünscht sich Tony 10% niedriger.
https://www.youtube.com/watch?v=LcsYmp9qJ50
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (28.09.2023 um 09:51 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 12:20   #14
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Das Objektiv scheint mit einigen Kompromissen behaftet zu sein. ...
Danke für das Video - das ist recht aufschlussreich. Das hatte ich mir fast gedacht. Schade.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 23:13   #15
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.006
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde den Brennweitenbereich höchst interessant.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Brennweite - noch - nicht.

Im ersten Augenblick scheint es eine spannende Brennweite, weil es aus dem Weitwinkelbereich weit in den Standardbereich reinreicht. Aber beim näheren Hinsehen kommen Zweifel. Ist es nun ein Standardzoom oder ein Weitwinkelzoom???

Für ein Weitwinkelzoom würde ich mir irgenwie wünschen, dass wir näher an die 12mm herkommen. Gerade im Weitwinkelbereich ist jeder Millimeter Gold wert - und 17mm ist jetzt nicht soooo der Burner.

Für ein Standardzoom wären die 17mm genial - aber dann nur 50mm? O.k., konstruktionsbedingt geht vermutlich aktuell nicht mehr, wenn man die durchgehende f4 halten will und es gleichzeitig von der Größe erträglich sein soll. Aber aktuell geht der Anschluss nach oben auch erst bei 70mm weiter (z.B. mit dem 70-200/f4 von Sony). Die 70mm-Grenze ist nicht zu unterschätzen. Auch Sigma soll jetzt ein 70-200/f2.8 nachschieben. Aber so aber handele ich mir mit dem 17-50/f4 (aktuell noch) am oberen Ende einen Fokus-Gap von 20mm ein, den ich persönlich schon sehr störend finde.

Aber ich will das Objektiv nicht schlechter machen als es ist. Richtige Enthusiaten haben sicherlich schon einen ausgereiften Objektivfuhrpark, der auch den Bereich von 12mm bis 200mm abdeckt. Über LR (oder ähnliche Programme) kann man schnell herausfinden, in welchem Zoombereich man sich typischerweise bewegt. Und der Bereich zwischen 17 und 50mm ist definitiv ein Bereich, in dem viele Fotos gemacht werden. In sofern hat dieses Objektiv sicher seine Berechtigung. Für diese Menschen ist es sicher ein "All in One"-Objektiv.

Ein richtiger Verkaufschlager aber wird es meines Erachtens erst, wenn Tamron ein handliches 50-200/f4 (oder wenigstens ein 50-180/f4) nachschiebt. Zwei halbwegs kompakte VF-Obektive, mit denen ich mit akzeptablen durchgängigen Blenden den wichtigstens Zoombereich abdecke. Das wär schon was...
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (30.09.2023 um 23:09 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2023, 00:02   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt verstehe ich die Brennweite - noch - nicht.
Dito. Bei einem Immerdrauf-Zoom würden mir 21mm "untenrum" völlig reichen, aber "obenrum" wären 70mm für mich das Mindeste. Also ich finde das Sony 20-70 deutlich interessanter.

Es fehlt auch irgendwie der Anschluss im Brennweitenbereich. Außer dem 50-400 fangen alle längeren Objektive erst bei 70mm an. Wenn man kein kiloschweres Suppenzom möchte, hätte man also gerade im "Normalbereich" ab 50mm eine Brennweitenlücke.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 05:21   #17
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Gap zwischen 50mm und 70mm. Ich bin schon immer nur mit Festbrennweiten unterwegs. 20mm - 35mm - 50mm - 85mm, oft nur 3 davon. Da hätte ich ja jahrelang nur Gaps. Tatsächlich passt das perfekt. Ein 'Standardzoom' habe ich bisher nie besessen, ausser mal diese lichtschwachen 'Billigdinger' zum testen - waren alle nichts. Ein 2.8/24-70GM habe ich nicht mal getestet. Nachdem ich es mal an der Kamera und in der Hand hatte, habe ich es gleich wieder demontiert.

Gelegentlich würde ich mir untenrum ein klein wenig mehr als 20mm wünschen. Meistens reicht es es jedoch. 12mm hatte ich auch mal - brauche ich tatsächlich gar nicht. Für das Sony 20-70mm hatte ich mich auch interessiert. Aber es überzeugt mich leider ebenso nicht von der BQ. Also bleibt es bei den Festbrennweiten, mit massig Gaps.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 12:58   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gap zwischen 50mm und 70mm. Ich bin schon immer nur mit Festbrennweiten unterwegs. 20mm - 35mm - 50mm - 85mm, oft nur 3 davon. Da hätte ich ja jahrelang nur Gaps.
Ja, logisch. Ich gehe manchmal nur mit zwei Festbrennweiten los, z.B. 24mm & 85mm, das ist 'ne Lücke.

Aber ein Zoom-Objektiv benutzt man ja gerade, um keine Lücken zu haben. Da würde ich dann auch irgendwie erwarten, dass die Bereiche nahtlos aneinander anschließen. Bei Sony ist z.B. das 16-35 so ein unlogisches Ding, das oben und unten keine rechte Fortsetzung hat.

Zitat:
Für das Sony 20-70mm hatte ich mich auch interessiert. Aber es überzeugt mich leider ebenso nicht von der BQ.
Ich würde zumindest erwarten, dass es besser ist als das alte Zeiss 24-70/4. Das hatte ja schon damals keinen so tollen Ruf und ich hab es eigentlich nur, weil es mal bei Amazon im Blitzangebot war. Das 20-70 könnte mein 24-70 irgendwann mal ersetzen, das Tamron passt da mit 17-50 irgendwie gar nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 10:02   #19
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber ein Zoom-Objektiv benutzt man ja gerade, um keine Lücken zu haben.
Ich würde es nutzen wollen, wenn ich keine Zeit habe, Objektive zu wechseln und es insgesamt eher etwas schneller gehen sollte, was doch schon mal vorkommt, wenn man nicht nur mit Fotografen unterwegs ist. Lücken sind bei 61MP eher irrelevant.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 19:50   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Ich müsste aber trotzdem wechseln, weil mir 50mm obenrum einfach zu kurz ist. Tatsächlich ist 50mm meine am seltensten genutzte Brennweite, ich besitze ja nicht einmal ein 50er für E-Mount. Wie gesagt, 20-70 passt mir deutlich besser in den Kram.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 17-50mm F/4 Di III VXD (für KB)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.