SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stand der Technik A77II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2019, 21:37   #71
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2019, 21:37   #72
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
... wo er über sein Fachwissen in Sachen Optik geprüft wird.
Gute Idee! Dann kann mir vielleicht auch einer erklären, warum Objektive gleicher Brennweite unterschiedliche Winkel haben.
Ist mir zumindest beim Vergleichen von 35mm Objektiven aufgefallen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 21:44   #73
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Gute Idee! Dann kann mir vielleicht auch einer erklären, warum Objektive gleicher Brennweite unterschiedliche Winkel haben.
Ist mir zumindest beim Vergleichen von 35mm Objektiven aufgefallen.
Da habe ich noch was besseres: Warum ist ein 25mm kürzer als ein 24mm Objektiv?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 21:52   #74
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Gib's zu: Du hast am Sensor rumgefeilt
Oder liegt's am A-Mount
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 22:29   #75
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Dann kann mir vielleicht auch einer erklären, warum Objektive gleicher Brennweite unterschiedliche Winkel haben.
Ist mir zumindest beim Vergleichen von 35mm Objektiven aufgefallen.
Weil die Hersteller bescheissen und die echte Brennweite nicht stimmt? Einfache Erklärung...
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2019, 22:32   #76
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Ist das jetzt eine Vermutung oder Tatsache? Kann ja durchaus sein, dass es rechnerisch 34,2 mm sind und die darf man dann 35mm nennen.
Gibt es bei Brennweiten feste Werte, die einzuhalten sind? Und wenn es nicht ganz passt, so rundet/abrundet man auf?
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 22:35   #77
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Keine Vermutung. Habe ich schon mehrfach gelesen. Wie gross die Toleranzen sind weiss ich allerdings nicht. Ich habe den Eindruck, dass es eher keine gibt.
Eine präzise Möglichkeit nachzumessen hat man ja meistens nicht. Vom Sony FE 50 f1.4 ZA sagt man ja, dass es eher ein 45er sei.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 02:44   #78
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja das kann man so sehen. Vorschlag: jeder der im Technikbereich schreiben will, muss zuerst eine Aufnahmeprüfung ablegen, wo er über sein Fachwissen in Sachen Optik geprüft wird.
Warst nicht Du derjenige, der verlangt hat, dass jeder die Sensorgrößen jederzeit parat hat? Warst nicht Du derjenige, der Relevanz der Sensorgröße für Freistellung als Binsenweisheit dargestellt und als allgemein bekannt vorausgesetzt hat? Kannst ja mal Henry1 fragen, wie er das sieht.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ist eigentlich nicht unbedingt normal. Aber wenn sich wieder irgendein Korinthenkacker (tschuldigung) einschaltet wirds halt so.
Bis hierher war es eine vielleicht etwas heftige, aber sachliche Diskussion. Mit Beleidigungen ist diese aber am Ende, und Du bist bei mir unten durch. Schon nicht zu fassen, wie sich manche Leute gehen lassen, wenn sie argumentativ nicht weiterwissen.

Um dies einzuordnen, rekapituliere ich mal kurz, wie die Diskussion verlief. Am Anfang stand die Aussage von nex69, mit korrekten Brennweiten könne man nichts anfangen, sie würden niemanden interessieren. Darauf erwiderte ich, das das falsch sei, dass man diese und die Sensorgröße für eine Beurteilung der Freistellungsmöglichkeiten braucht. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass umgerechnete Brennweiten dabei nicht hilfreich sind. Mit letzterem hatte ich offenbar "Jehova" gesagt.

Daraufhin windet sich nex69, indem er als trivial bezeichnet, dass ein kleinerer Sensor weniger freistellt, und schließlich wisse ja jeder, der hier mitschreibt, die Sensorgrösse einer RX100VI. Mein Hinweis, dass man mit ein bisschen Grundlagen auch ausrechnen könne, wieviel weniger, sowie der Hinweis, dass das Voraussetzen bestimmten Wissens für hier Mitschreibende absurd sei, wird dann mit einem Schimpfwort belegt.

Mal abgesehen von den negativen Konnotationen, die das zum Schimpfwort machen, kann ich nicht erkennen, wo ich "Korinthen gekackt" haben könnte. Freistellung ist zweifellos eine für Fotografen wichtige Technik. Ein Wert (korrekte Brennweite), den man für die Beurteilung braucht, kann also unmöglich "damit kann man nichts anfangen, interessiert niemanden" sein.

Die genannte qualitative Aussage mag für die meisten hier ausreichen. Eigenschaften anhand einer Formel auszurechnen ist auch nicht jedermanns Sache. Die Aufnahmeprüfung in Optik ist eine Idee von nex69, ich wäre der Letzte, der das fordern würde. Aber die Existenz von Forenmitgliedern, die mit Formeln umgehen können und solche Sachen ausrechnen möchten zu leugnen, indem man sagt, mit korrekten Brennweiten könne man nichts anfangen, sie würden niemanden interessieren, ist eben vollkommen daneben gegriffen.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 09:02   #79
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Und, bringt es uns weiter? Nein!
Warum? Weil die meisten ihre Brennweite vom Objektiv ablesen können, aber nicht den Bildwinkel. In den Exifs kann ich was nachlesen? Die Brennweite, und manchmal, aufbereitet, das kb-equivalent.
Du hast theoretisch recht und liegst praktisch falsch.

Ich darf mitreden; ich habe das seit 1990 schriftlich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 10:12   #80
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Du hast theoretisch recht und liegst praktisch falsch.
Exakt so ist es . Bestreitet keiner und das darauf rumreiten bringt hier keinem was.

Aber die Ignoreliste funktioniert hier auch prima. Solche müssigen Diskussionen brauche ich nicht.

Geändert von nex69 (08.02.2019 um 10:16 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stand der Technik A77II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.