Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin geht die Vollformat-Reise??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2013, 13:32   #21
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ich glaube bei den (klassischen) Alphas kommt nicht mehr viel.
Sehe ich auch so. DSLR Modelle mit Klappspiegel wird es gar keine mehr von Sony geben.
Wenn dann nur noch SLTs, die werden aber auch aussterben...

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Von der 99er hat man sich viel erwartet und es war wohl geschäftlich ein reiner Bauchplatscher. Die Händler haben sie auch nicht gut aufgenommen. Nicht einmal Amazon. de hat sie bisher im Angebot.
HH.
Doch, amazon hat sie, man findet sie nur nicht per Suche, nur per direktem Link, warum auch immer?
Die A99 ist schlichtweg zu teuer, zum OVP würde ich mir die niemals kaufen, wenn man bedenkt, dass es im Prinzip eine gepimpte A77 mit VF Sensor ist und wenn man die Kampfpreise von Canon und Nikon für ihre neuen VF Modelle berücksichtigt.
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2013, 13:58   #22
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Die A99 ist schlichtweg zu teuer, zum OVP würde ich mir die niemals kaufen, wenn man bedenkt, dass es im Prinzip eine gepimpte A77 mit VF Sensor ist und wenn man die Kampfpreise von Canon und Nikon für ihre neuen VF Modelle berücksichtigt.
Na ja, die Kampfpreise nutzen halt nicht viel, wenn das Altglas nur mit Gewalt draufpasst. Ich denke, dass der Preis dann passt, wenn man im System ein Ersatzgerät braucht oder wenn man intensiv filmt. Dann finde ich den Preis durchaus akzeptabel. Die Stückzahlen sorgen schon dafür, dass da trotzdem nicht allzuviel übrigbleibt.
Wie lange es SLT noch geben wird, lässt sich halt schwer voraussagen. Die bisherigen Sensor PDAF sind eigentlich enttäuschend. Bis das dann so perfekt funktioniert, dass man auch Sport usw. damit machen kann, sind da sicher noch einige Kameragenerationen dazwischen. Und ob dann VF überhaupt noch lebt, steht ja auch im Raum. Man kann zwar mit dem Preis runtergehen, aber das ganze System ist halt immer deutlich größer als Cropsysteme und läßt sich ohne Leistungseinschränkung auch nicht so einfach verkleinern. Verbunden mit den derzeit immer noch sehr bescheidenen Stückzahlen ist und bleibt das eine Nische.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:39   #23
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und ob dann VF überhaupt noch lebt, steht ja auch im Raum. Man kann zwar mit dem Preis runtergehen, aber das ganze System ist halt immer deutlich größer als Cropsysteme und läßt sich ohne Leistungseinschränkung auch nicht so einfach verkleinern. Verbunden mit den derzeit immer noch sehr bescheidenen Stückzahlen ist und bleibt das eine Nische.
Mal ganz tief in die Glaskugel geschaut - man höre auf die "leisen Signale" aus der Branche.

Wenn man mal über den Sony-Tellerrand hinausschaut, ist Vollformat beileibe keine Nische. Im professionellen Bereich liefert Canon und Nikon nur noch Vollformatkameras. Auch die schnellen Reportage-Boliden Canon 1Dx und Nikon D4 sind aufgrund der überlegenen High-ISO-Leistung nun Vollformatkameras geworden. Dank der schnellen Speicherkarten und Bildverarbeitungsprozessoren sind auch 20 MP kein Problem mehr. In diesem Segment ist VF die Regel und nicht die Nische.

Den Amateur-Crop-Kameras wird bald durch die Spiegellosen das Wasser abgegraben werden, sobald man den Hauptsensor-AF wirklich mal gut im Griff hat. Crop mit VF-Bajonett ist dann obsolet: Eine A77 ist nicht viel kleiner und leichter (gut 80g) als eine A99. Wenn man sich z.B. die Nikon D600 anschaut, ist da nicht mehr weit hin zu den typischen Amateur-Crop-Body Preisen (1300 EUR).

Bei einer NEX schaut das schon ganz anders aus, sobald die AF-Leistungsunterschiede zur DSLT durch den technischen Fortschritt nivelliert sind. Die heutige NEX7 bringt heute ungefähr die Bildqualität der Vollformat-Kameras der Vorgeneration (A850 und A900), wenn man gute und teure Objektive dranschraubt. Die sind preismässig durchaus in derselben Grössenordnung wie gleichwertige VF- Objektive (z.B. SEL 1.8/24, kommende NEX-Zeisse, SEL 10-18 usw.).

Ein A77 Nachfolger dürfte damit nur noch wenig attraktiv sein wenn z.B. eine NEX7n mit schnellem AF kommt. Die Consumer DSLRs und DSLTs werden daher zuerst verschwinden und gegen Spiegellose mit allerlei Smartphone-Klimbim dran ersetzt werden. In dem Segment werden die Spiegellosen dieselbe Wirkung entfalten, wie weiter unten das Smartphone bei den Kompakten.

Der Kameramarkt teilt sich also: Oben die Vollformatkameras, unten Consumer-Spiegellose. Dazwischen eine Nische von Crop-DSLRs (immer weniger) , Crop DSLTs (immer weniger), High-End Crop Spiegellose (NEX7n), VF-Spiegellose (NEX9) und VF-Kompakte (RX1).

Für Crop-DSLT sehe ich daher keine grosse Zukunft. Und für VF-DSLT auch nur dann, wenn sich die A99 mir ihrern Features am Markt punktet. Ansonsten wird Sony wieder die "NEXte" Nische zu besetzen versuchen. Insofern erscheint es nur schlüssig, die Roadmap entsprechen anzuändern, wie es in den Rumors kolportiert wurde, oder?
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (15.01.2013 um 16:44 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 17:09   #24
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Wen interessiert was hinten dran steckt...
solange man die Objektive weiterbenutzen kann.
Das der Spiegel zu Grabe getragen wird steht ausser Frage.
Auch bei Canon und Nikon.
Auch nur noch eine Frage der Zeit.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 17:09   #25
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mal ganz tief in die Glaskugel geschaut - man höre auf die "leisen Signale" aus der Branche.
....
Ansonsten wird Sony wieder die "NEXte" Nische zu besetzen versuchen. Insofern erscheint es nur schlüssig, die Roadmap entsprechen anzuändern, wie es in den Rumors kolportiert wurde, oder?
d'accord - scharfsichtige Analyse!

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2013, 17:19   #26
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mal ganz tief in die Glaskugel geschaut - man höre auf die "leisen Signale" aus der Branche.

Wenn man mal über den Sony-Tellerrand hinausschaut, ist Vollformat beileibe keine Nische. Im professionellen Bereich liefert Canon und Nikon nur noch Vollformatkameras. Auch die schnellen Reportage-Boliden Canon 1Dx und Nikon D4 sind aufgrund der überlegenen High-ISO-Leistung nun Vollformatkameras geworden. Dank der schnellen Speicherkarten und Bildverarbeitungsprozessoren sind auch 20 MP kein Problem mehr. In diesem Segment ist VF die Regel und nicht die Nische.
....
Für Crop-DSLT sehe ich daher keine grosse Zukunft. Und für VF-DSLT auch nur dann, wenn sich die A99 mir ihrern Features am Markt punktet. Ansonsten wird Sony wieder die "NEXte" Nische zu besetzen versuchen. Insofern erscheint es nur schlüssig, die Roadmap entsprechen anzuändern, wie es in den Rumors kolportiert wurde, oder?

Das kann man so stehen lassen, wobei ich glaube, dass uns Sony der A77 noch einen Nachfolger gönnt:
Vielleicht mit einigen Funktionen, wie AF-Range, der A99 ?
Vielleicht mit ordentlich Pufferspeicher ?
Vielleicht mit modernerem Speicherkartenslot?
Vielleicht mit erneut verbessertem AF ?
Vielleicht .....
... ich glaub da ist sicher schon was in der Pipeline.

Und danach kommen nur noch NEXen oder SLT-VF.

So lange bis der AF auch ohne Spiegel oder Folie bestens funktioniert und keinen Sinn mehr macht, sondern nur noch Ärger.

Aber dieser zweite Schritt scheint nicht gar so bald zu kommen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 23:53   #27
singer2
 
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 42
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ich glaube bei den (klassischen) Alphas kommt nicht mehr viel. Die Sache läuft zu Gunsten der Nexen aus. Von der 99er hat man sich viel erwartet und es war wohl geschäftlich ein reiner Bauchplatscher. Die Händler haben sie auch nicht gut aufgenommen. Nicht einmal Amazon. de hat sie bisher im Angebot. Das sagt doch schon alles. Ladenhüter wollen die nicht, sondern Sachen die sich verkaufen.

HH.
darauf eingehend...
ich war letztens im MM und habe gefragt, warum sie den keine A99 im Angebot haben, und die nette Frau, dass die erst ab April (oder so) in den "freien" Markt kommen - soll heißen zuerst bekommen die Fachhändler die Kameras und dann die Großhändler. Dann fallen vielleicht auch die Preise.
singer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 00:02   #28
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Und danach kommen nur noch NEXen oder SLT-VF.
So wie nach A55/A580 nur noch SLT und VF-DSLR kamen? Warum soll sich Sony darauf einlassen, nur noch SLT-VF zu bringen. NEX-VF mit SLT im Alpha-Adapter kann das selbe leisten. Wie wäre es mit NEX-Objektiven mit fest eingebauter Folie (man könnte sie ja bedarfsweise auch aufrollen, wenn wegklappen von anderen Herstellern patentiert ist) für Neueinsteiger, die keine Adapter mögen. Zum Preis des 500-er SSM wird das schon machbar sein. Vielleicht auch günstiger.

Irgendwas werden sie sich schon einfallen lassen, wenn Sie das Alpha-Bajonett endgültig ersetzen wollen. Es wird zuerst mit APS-C ausprobiert. So lange es da nicht funktioniert, wird es auch APS-C-SLT geben. Aber wenn es da funktioniert, ist das Pferd tot und wird auch im VF nicht mehr geritten. Oder sollten sie noch mal das Risiko eingehen, einen Holzklotz ausstellen zu müssen, wenn was schiefgeht?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 01:47   #29
Herr Tur Tur
 
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 132
So schnell wird der A-Mount nicht sterben, da sind die nächsten Jahre (mit DSLR und SLT) gesichert. Um das Vollformat würde ich mir auch keine Sorgen machen - selbst wenn damit nichts verdient wird, ist es immer noch wichtig, (verlässlich) eine "Aufstiegsoption" für Neueinsteiger zu bieten. "Wenn Du später einmal zu Vollformat wechseln willst, dann kaufe bloß nix von Sony" wäre als Antiargument für Sony wesentlich teurer als ein derzeit evtl. unrentables Vollformatsystem.

Allerdings denke ich, dass Sony mit den günstigen Vollformatbodies der Konkurrenz kalt erwischt wurde - schließlich war dies ursprünglich eine Sony-Idee, beim Preis etwas aufzumischen. Dementsprechend empfinde ich das A99-Preiskonzept als nicht zielführend, solange preislich "nach unten" nichts dagegengesetzt wird.

Marktlogik:
Irgendwann wird der APS-C-Markt gesättigt sein. Nicht heute, nicht morgen, aber bis in 10 Jahren. Bis dahin werden noch leistungsfähigere Sensoren entwickelt, Speicherpreise werden weiter fallen. So wie in den letzten Jahren nach dem Niedergang der analogen Fotografie der Trend erst zu bezahlbaren digitalen Kompaktkameras ging, dann zu digitalen Spiegelreflex und nun eine weitere Diversifizierung zu Systemkameras erfolgte, sehe ich als zukünftigen Trend, APS-C-Nutzer später zu Vollformatnutzern zu machen. Schließlich müssen dann auch noch zahlreiche reine APS-C-Objektive durch Vollformatobjektive ersetzt werden. Ein "Kompaktvollformatkamerasystem" mit neuen Bajonetten wäre natürlich die Ideallösung für alle Hersteller ...
Danach kommen die digitalen Mittelformatkameras.
Herr Tur Tur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 06:35   #30
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Die eigentliche Frage ist doch, wann OSPDAF ausreichend ist, um bei mäßigem Licht bewegte Objekte zuverlässig zu verfolgen. Sobald das der Fall ist, wird Sony keine SLTs mehr bauen. Das Altglas wird dann über den E-A-Adapter versorgt.

Meine bisherigen Experimente auf der Photokina von OSPDAF waren enttäuschend.

Evtl. wird das auch noch ein Jahrzehnt dauern, weil das Problem technisch nicht trivial ist, weil nämlich bei den kleinen OSPDAF-Sensoren einfach Licht fehlt. Und wenn ein Faktor 100 an Licht fehlt, ist das nicht in einer Sensorgeneration getan, wie die doch eher langsame Entwicklung der Empfindlichkeit zeigt.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin geht die Vollformat-Reise??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.