Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 7: Crop Objektivwahl Brennweite
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2017, 11:32   #1
HerrGottSakra
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 1
Crop Objektivwahl Brennweite

Hallo zusammen,

bin noch relativ am Anfang der Fotografie und habe daher eine für euch ein wahrscheinlich unendlich langweiliges Verständnisproblem. Wäre euch dankbar für Hilfe.

Nachdem ich nun bereits gefühlte 50 Artikel zum Thema Crop-Faktor und Brennweite gelesen habe und gelesen habe und immer noch nicht verstehe, wie ich bei der Objektivwahl vorgehen soll, erlaube ich euch mal einen Einblick in meine Gehirnwindungen und bitte um Begradigung derselben.

Bei einer Vollformat gilt das 35mm als optimales Alltagsobjektiv sowohl für Landschaft als auch bedingt "Makro"/Detail - letzteres wäre mein hauptsächlicher Anwendungsbereich.

Ich besitze eine Sony Nex 7 die also sensorbedingt einen Crop-Faktor hat. Dementsprechend müsste ich mir also 24mm Objektiv besorgen, um den gleichen Bildwinkel zu erreichen.
Und hier jetzt meine Hirnwurst: ein 24mm wird im allgemeinen als Weitwinkel bezeichnet. Weitwinkel verursachen aber Verzerrungen im Randbereich, die ich vermeiden möchte.

Was ist die beste Lösung für mich? Ein 35mm kaufen und entsprechend Abstand zum Motiv halten oder doch ein 24mm?

Besten Gruß und im Voraus Danke für Tipps.

Marc
HerrGottSakra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2017, 11:43   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von HerrGottSakra Beitrag anzeigen