SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Good Morning, Vietnam
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2017, 13:38   #31
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.421
Ich war schon gespannt auf die Bilder der Ha Long Bucht.
Sehr schön. Ich bleibe dabei.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2017, 14:42   #32
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Sind auf dem Bild die Früchte? Ich kann sie nicht so gut erkennen.
Ja, das sind sie. Hier nochmal ein crop aus dem Bild:


Bild in der Galerie

Wir haben nochmal etwas recherchiert. Man kann sie wohl "Wasserkastanie" nennen. In Vietnam wird sie "mã thầy" genannt. Sie wächst nur in Gegenden, die nicht nur durchgehend warm sind, sondern sie braucht auch einen gleichmäßigen Tag/Nacht Rhythmus um sich wohl zu fühlen. Das geht wohl nur in einer gewissen Breite um den Äquator herum. Die Frucht selbst ist ein Wurzel, oben Gras-ähnlich, die im Wasser angebaut wird. In Vietnam (und wohl auch in anderen Ländern) meist am Rande der Reisfelder.


Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Was Du auch probieren sollst, wenn Du sie siehst: Mangostane (bei uns in Indonesien Manggis, auch bekannt als die Königin der Früchte).
Die haben wir auch gegessen. So erkenne ich sie wieder.


Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Weiter so, mir gefällt Dein Reisebericht sehr gut
Vielen Dank - es war wirklich ein ausgesprochen interessantes Erlebnis.


Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich war schon gespannt auf die Bilder der Ha Long Bucht.
Sehr schön. Ich bleibe dabei.
Vielen Dank

Leider war alles andere als fotogenes Licht. Das fand ich schon sehr schade und wäre vielleicht sogar ein Grund, einmal im Spätherbst, wo es am trockensten sein soll, noch mal hin zu fahren.
Eine Einladung für nächstes Jahr vom ältesten Bruder unseres Meisters, der das Familienoberhaupt ist, hätten wir auf jeden Fall schon mal.

Geändert von aidualk (06.07.2017 um 14:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 14:43   #33
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Endlich mal die Zeit gefunden, die Bilder durch zu schauen.
Ich bin total begeistert! So viel Leben!

Am liebsten mag ich die Bilder 21 (rüberhängende Bäume) und 47 (Park), dazu die tolle Idee mit den Geldscheinen und den gefundenen, dazu gehörenden Motiven! Das Bild 71 zeigt toll den Kontrast zwischen den Tempeln und der neuen Welt (Stromdrähte etc), dann habe ich mich über das Supermarktboot beömmelt (Bild 83) und staune über die Massen an Booten und Menschen! Für mich wäre das wahrscheinlich eher nix...ich würde nur flüchten wollen.

106 und 110 in der Tropfsteinhöhle...einfach WOW!

Ganz toll. Eine völlig andere Welt, in die ihr uns eintauchen lasst. Vielen Dank!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 14:47   #34
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Vielen Dank Dana,

es war für uns manchmal auch schon grenzwertig und manchmal auch darüber hinaus. Es ist einfach fremd und ungewohnt, und auch wirklich eine ganz andere Erfahrung gewesen. In Summe hat am Ende aber deutlich das positive überwiegt, auch wenn es teilweise wirklich anstrengend war, vor allem die vielen Menschen und die Lautstärke (o.k. auch das ungewohnte Essen, der komplett chaotische Verkehr, die extrem hohe Luftfeuchte, die teilweise anderen Toiletten .... ).

Geändert von aidualk (06.07.2017 um 15:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 14:21   #35
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Đền thờ Nguyễn Trãi - Côn Sơn - Der Tempel zur Ehren von Nguyen Trai (1380–1442).



Bild in der Galerie


Am nächsten Morgen: Auf dem Rückweg von der Halong Bucht nach Hanoi machten wir Halt beim Tempel für Nguyen Trai am Berg Con Son.

Im 15. Jahrhundert war Vietnam mal wieder von den Chinesen besetzt. Als sein Vater gefangen genommen wurde machte es sich der junge Nguyen Trai zur Aufgabe, die Chinesen aus dem Land zu vertreiben. Er wurde Berater und Freund des Freiheitskämpfers und späteren Königs Lê Lợi, und da er literarisch und rhetorisch sehr bewandert war, stieg er schnell zum General auf. Aber eigentlich war er vom Prinzip her eher 'Dichter und Denker', ein 'Goethe von Vietnam', der halt auch militärisch sehr engagiert war. Durch geschickte politische Bekanntmachungen aus seiner Feder gelang es die Vietnamesen dazu zu bewegen, geschlossen gegen die chinesischen Besatzer der Ming Dynastie zu rebellieren. Sein berühmtestes Werk ist "Die Unabhängigkeitserklärung von China", Bình Ngô đại cáo. - Seine Philosophie wurde so beschrieben: Militäroperationen müssen dem politischen und moralischen Kampf untergeordnet sein. "Besser die Herzen als die Zitadellen erobern".

Nach dem Krieg zog er sich nach 'Con Son' zurück, wo er weiter literarisch tätig war.
Der Tempel zu seinen Ehren wurde von 2001 bis 2007 erbaut, mitten im Wald, am Fuß des Berges, sehr schön gelegen, auf einer Fläche von etwa 10.000qm ist er ein Besucher Magnet, besonders für Vietnamesen, für die Nguyen Trai ein Nationalheld ist.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Eingangstüren haben meistens sehr hohe Schwellen. Der Grund dafür ist, dass man durch das hohe Anheben des Beines normalerweise auch gleichzeitig automatisch seinen Kopf etwas senkt beim Betreten des Tempels...


Bild in der Galerie

Die Anlage empfand ich als sehr entspannend, vielleicht weil einfach nicht so viele Menschen zu der Zeit dort waren.

Der untere Bereich von der Anhöhe aus. Man ging weiter im Wald und kam noch an Brücken- und kleinen Pagodenbauten vorbei.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 10:18   #36
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Wow klasse Fotos, Danke fürs Zeigen
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 12:30   #37
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Wie schon gesagt, ich liebe solche Reportagen, vor allem wenn es mich so mitnimmt als wäre ich live dabei.

Ich glaube das geht auch noch weiter
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 12:59   #38
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sehr schöner Reisebericht. Ich glaube das wäre mir zu schwül und zu drückend dort. Aber schön anzusehen ist es allemal. Von zuhause aus mit laufendem Ventilator.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 10:18   #39
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Danke für die vielen interessanten Bilder inkl. Erläuterungen! Mich erstaunt Deine Begeisterung für die Wasserkastanien. In China sind sie besonders im Süden auch in vielen Gerichten enthalten. Die knackige Konsistenz fand ich interessant, aber geschmacklich habe ich sie als eher fade in Erinnerung. Aber vielleicht gibt es in Vietnam eine aromatischere Sorte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 10:46   #40
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Danke euch - ja, ich fand die Wasserkastanien sehr aromatisch und saftig (ohne dabei 'klebrig' an den Fingern zu sein ), geschmacklich sehr interessant, so etwa eine Mischung aus Wassermelone, Birne und etwas Kokos.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich glaube das wäre mir zu schwül und zu drückend dort.
Ehrlich: Mir war es auch zu schwül und zu drückend. Man war nur am schwitzen. Hat man sich dann dünner angezogen, lief man Gefahr sich zu erkälten, weil es nicht zu warm war und immer Wind ging. Schon manchmal etwas schwierig.
Wenn man hier in D bei 25 Grad und 60% Luftfeuchte schon stöhnt....

Geändert von aidualk (11.07.2017 um 10:50 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Good Morning, Vietnam


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.