SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2018, 14:29   #381
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin's, der Neue für heute Abend.
Hallo "Neuer"! Spannend ist es, wenn die Besprechungsfeder weitergegeben wird.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hier ist die Besprechung für den 07. Dezember.
Riesen Respekt an alle, die das machen, gemacht haben und ständig machen!
Ich habe echt geschwitzt und mir glühen die Finger.
Und auch du hast es, wie deine Vorgänger, super gemacht. Sehr ausführlich und auf jedes Bild zugewandt eingehend.

Zitat:
NameBildBesprechung
nicknameDer Mann auf der Brücke. Er passt so perfekt in seiner roten Jacke als Blickfang in die ansonsten grüne Umgebung hinein, als wäre er extra dahin platziert worden. Und dazu steht er fast richtig im Schnitt. Eine beeindruckende Brücke. Das Pano, das du gewählt hast, unterstützt perfekt die Weite. Ich würde mir wünschen, man könnte noch das Ende auf der rechten Seite sehen. Sie geht da mit Sicherheit noch ein ganzes Stück weiter. Ein schönes Bild.
Danke für deine kleine Analyse, deine Ideen und dein Fazit dazu.
Es freut mich, wie du dich mit meinem Bild und denen von den anderen beschäftigt hast.

Die Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück ist die zweitlängste ihrer Art in Deutschland. Sie wurde im Oktober 2015 eingeweiht.
Auf meinem Bild ist sie leider nicht ganz zu sehen, geht tatsächlich rechts noch weiter. Dies hast du bestimmt aus dem unteren Seilverlauf herausgelesen.
Als wir dort waren trafen wir zunächst auf Menschenmassen, siehe Bildbeispiele. Deshalb habe ich vom direkten Brückenbesuch keine brauchbaren Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wir haben anschließend eine längere Wanderung unternommen und aus der Ferne ab und zu mal einen Blick auf die Brücke genossen. Da war dann nicht immer so viel los und ich konnte das Bild machen. Die komplette Brücke im seitlichen Gesamtblick bekommt man dann aber leider nicht. Finde ich aber nicht schlimm, nur ca. 110 m von 136 m.

Zitat:
Kurz bevor die Milchstraße durch das Licht des aufgehenden Mondes verschwand, kam ich zum Parkplatz zurück und habe noch ein letztes Bild gemacht. Ganz schnell ist dann der Zauber der richtig dunklen Nacht vorbei.
Ah, ein "Making of". Mit der Location Parkplatz, geparktes Auto, davor das Stativ und mit dem Lokalkolorit des Schilderwaldes. Ganz rechts eine glühende Ortschaft.
Wieder eine wunderbare Milchstraße und toll der aufgehende Mond am Horizont. Wenn man dies nicht wüsste, könnte man meinen, es wäre die aufgehende Sonne.
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (08.12.2018 um 14:41 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2018, 14:36   #382
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Besprechung für den 7.12.2018
NameBildBesprechung
baerleHa, die Flößerbrücke. Die wurde Mitte der 80er Jahre gebaut von der Firma, für die ich damals gearbeitet habe. Schon alleine daher finde ich das Bild sensationell! ;-) Du hast mit einer so langen Verschlusszeit ein scharfes Bild bekommen und das von der Obermainbrücke aus. Das ist auch nicht ganz einfach. Jedes Mal, wenn eine Straßenbahn drüber fährt, wackelt die Brücke minimal, und da fährt dauernd eine drüber. Ich habe die Brücken auch schon sehr oft aus allen möglichen Positionen fotografiert und weiß, dass es nicht ganz einfach ist, dass die hellen Lichter, direkt an den Scheinwerfern, nicht ausfressen. Aber das sind nur relativ kleine Bereiche. Aber schau mal bitte, auch wenn die Brücke grün ist, der Grünkanal ist bei deinem Bild wirklich deutlich zu dominant. Das muss man korrigieren. Ansonsten ein Traumbild einer Traumbrücke. ;-)
Danke für die netten Worte! Das mit dem Verwackeln stimmt - auch dieses Bild ist nicht ganz verschont davon. Allerdings hält es sich bei 12mm im Vollformat in Grenzen und fällt kaum auf.


Bild in der Galerie

Hier habe ich den Weißabgleich auf einen normalen Wert zurückgestellt - das war ja echt heftig. Kann sein daß ich damals noch den alten nur Spider-kalibrierten Monitor hatte. Mit mittlerweile 2 Werkskalibrierten Monitoren sieht man einfach mehr. Außerdem habe ich im PS mal noch eine Verwacklungsreduktion drüber laufen lassen - merkt man glaube ich schon an der Schärfe.

LG

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 14:38   #383
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.697
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
jhagman||Ich muss auch hier gestehen, ich erkenne nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt. Auf jeden Fall ist das Bild sauber komponiert, in Form und in den Farben. Auch wenn du es ‚Rot verbindet‘ nennst und sich das rot des Rücklichts nochmal am Rand des Kotflügels wiederfindet, stört mich ein klein wenig die rote Person unten links neben dem Fahrzeug. Das lenkt immer wieder meinen Blick darauf. Ich habe sie mal auf die Schnelle probeweise ausradiert, aber ich bin nicht sicher, ob dann nicht doch etwas fehlt. Manchmal nicht so einfach. Auf jeden Fall ein Bild, das mich länger beschäftigt hat.
Das müsste ein Mercedes-Benz W24 540K sein.
Wer mag , hier gibt es die Story zur Stromlinie :
https://www.mercedes-benz.com/de/mer...omlinie-video/

So ist das wenn man keine Geduld hat, nicht auf die Situation vorbereitet ist und auf einmal sich einem ein Motiv quasi an den Hals wirft. Minimal später auslösen und die Blende etwas weiter zu. Dann wäre die Person in Rot nicht ganz so im Off gestanden. So kann man es erahnen was da gemeint sein kann.

Und auch dir ein riesengroßes Danke!!! Für all die Mühen die du dir und alle anderen macht. Man kann sich Bilder anschauen oder an ihnen radieren *gg* Der Aufwand bei letzterem ist ungleich größer. Aber ist seehr hilfreich beim Einzelnen der da befummelt wird.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 15:11   #384
Scharti
 
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 233
Scharti|| Wow. Als ich das Bild aufgeklickt habe, bin ich unwillkürlich ein Stück zurückgewichen. So nah kam mir das Rindviech. Das ist schon so nah, dass es gar nicht so weit schielen kann, um dich als Fotografen richtig anschauen zu können. Leider sind keine exifs im Bild, mich würde die Brennweite interessieren, mit der du das Bild gemacht hast. Aber ich denke, es ist kein starkes Weitwinkel. Schön nah aufgenommen. Die Schärfe sitzt perfekt, massig Details im Bild und, nach dem ersten Schreck, ein Schmunzelfaktor. Super gemacht, alles richtig, perfektes Bild.

e
![/COLOR][/SIZE][/B][/QUOTE] Ich habe mal nachgeschaut. Es waren 12mm
__________________
Hairliche Grüsse
Scharti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 15:48   #385
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin's, der Neue für heute Abend.
Hallo Neuer

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Besprechung für den 7.12.2018
NameBildBesprechung
TafelspitzGigantengrab. Das ist Sardinien. Eine absolut außergewöhnliche Position, wie du es abgelichtet hast. Dazu die Umsetzung in Schwarzweiß. Das passt auf jeden Fall zum Motiv. Es war an dem Tag wohl auch etwas trübe vom Wetter. Mir sind die Kontraste vielleicht ein klein wenig an der Grenze, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache. Vielleicht hätte man es partiell ‚härten‘ können. Das Umfeld etwas weicher, aber das ist nur eine Idee, die eventuell auch gar nicht passen kann.
Vielen Dank für deine wohlwollende Besprechung. Du hast in mehrerlei Hinsicht absolut recht:
- Das Gigantengrab befindet sich auf Sardinien
- Es war nicht nur "etwas trübe" an dem Tag, es war regnerisch mit Wolken auf Käferkniehöhe und null Licht. Zum Grab mussten wir uns über überschwemmte Strassen und Wege vorkämpfen. Das Bild entstand zwischen zwei Regengüssen. Ich wollte aber unbedingt ein Bild davon haben, auch wenn es rein lichttechnisch eine Katastrophe ist. Deshalb entschied ich mich für die Umsetzung in S/W mit einer etwas spukigen Atmosphäre. Was uns direkt zu deiner nächsten korrekten Erkenntnis bringt:
- Ja, die Kontraste sind etwas an der Grenze, zumindest auf dem verkleinerten Forenbild. Ich habe hier eine leicht entschärfte Version angefertigt.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2018, 16:02   #386
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Dana, gib`s zu: Du schreibst doch alle Bewertungen, nur gelegentlich unter einem Pseudonym...
Also ich habe meine Bewertungen schon selbst geschrieben!
Und auf jeden Fall hat und wird jeder Rezensent hier seine Bewertungen ebenfalls selbst verfassen!
Es ist wirklich eine ganze Menge Arbeit, die am Tag doch mehrere Stunden in Anspruch nimmt und wirklich alles andere als trivial ist. Ich könnte das nicht jeden Tag machen, die Energie hätte ich nicht. Einen riesen Respekt an alle, die das mehrfach oder eine Zeit lang sogar täglich machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:02   #387
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Wie schön, dass ich dich überraschen konnte, aber vielleicht kannst du noch ein Katzenbild von mir besprechen! Ich bin noch nicht damit fertig!
Du hast recht mit deiner Bemerkung über den Himmel. Im Originalbild war er mir zu weiß und den Verlauf habe ich nicht so ganz natürlich hinbekommen.
Trotzdem liebe ich das Bild und es erinnert mich an einen wunderschönen Morgen im Moor.
Danke für die Antwort - so wie es auf deinem Bild rüber kommt, ist es auch eine super schöne Landschaft im Moor.


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Oli - schön, dass du mit dabei bist! Und auch dir ein Dank, dass du dich mit meinem Bild auseinandergesetzt hast.

Es ist ein Ausschnitt der Decke der Moschee "Xhamia e Hadumit" in Gjakova (Kosovo).
Die "Striche" sind Leitungen, an denen Lampen hängen:

Bild in der Galerie
Die Lampen oberhalb der Köpfe der Besucher. Alles klar?
Ich habe mir echt den Kopf zerbrochen, was diese 'Striche' sind.
Ich dachte auch mal an Leitungen, aber unten links hat eine einen kleinen Knick und daher kam mir das dann nicht mehr plausibel vor.
Jetzt ist alles klar.


Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Ach was, wieso der Neue ... und das mit dem Respekt unterschreib' ich ohne wenn und aber



Micha gehört zum Projekt http://anna-luise-meier.de/index.php...musikfest-2018
Aufgrund der Entfernung zur Bühne und meiner aus Sicht einiger technikbegeisterter Forianer verwendeten musealen Technik ( 99 mit dem Tamron 70-200 2.8 Di (LD) IF Ma), ging leider nicht mehr.

Es ist (aus meiner Sicht) das beste Bild von rund 90 Versuchen.
Aufgenommen, wie folgt:
1/15 sec., Blende 5.6, ISO 2000, Brennweite 200mm
Es handelt sich um eine Hochkantaufnahme, beschnitten zum Quadrat.

Die gesamte Bühne kann, wer möchte, sich hier ansehen:
http://anna-luise-meier.de/

Einige Impressionen des Musikfestes, von der auch die obige Aufnahme stammt, hatte ich im Mai im Bilderrahmen vorgestellt.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=186187


Danke, für deine Gedanken und Anregungen
Danke für die Rückmeldung. Bei deinem link steht der Gitarist auf dem Übersichtsbild ja exakt so da wie bei deinem eingestellten Foto.


Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi aidualk,

herzlichen Glückwunsch zum mutigen Schritt, er ist dir gelungen. Ich hoffe, den Fingern gehts es mittlerweile wieder besser.

Es.war ein wunderbarer Glükstag; aus dem Tal auf die "Hochebene" zum erfolgreichen Bewerbungsgespräch, dann auf dem Weg zur Arbeit eine Stunde Zeit gehabt Greifvögel zu jagen. Eine halbe Stunde bin ich Ihnen hinter her quer übers Stoppelfeld und dann kamen sie zu mir 2 Schwarzmilane, der gezeigte Rotmilan und ein Falke beim Rütteln. Nach der Arbeit ging es an den Fluß, wo ich noch das Wasseramselterzett ablichten durfte. Die Tiere sind manchmal so nett und berücksichtigen meinen Mangel an Zeit mit 2 kleinen Kindern und mehreren Jobs und kommen zu mir.
Das Foto ist ca. um die Hälfte beschnitten und dank des hochgestrecken Flügels liegt auch die Schärfe an der richtigen Stelle. Er flog in ca. 10- 15m Höhe in einem Bogen an mir vorbei.
Ja, jetzt funktionieren die Finger wieder, aber ich meine fast, ich hätte vielleicht sogar leichten Muskelkater.
Danke für die Erläuterung wie dein tolles Bild entstanden ist.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@Oli: bombe. Was für eine tolle Besprechung! Ich dachte noch: "Ohweh...heute sind SO viele Viecher und geometrische Figuren und Tele-Aufnahmen, der Arme."
Aber ich war echt erstaunt, mit wieviel Herz, Fundiertheit und Genauigkeit du auch diese Bilder besprochen hast. Ganz wunderbar.
Danke Dana. Ich muss sagen, ich hatte einen Tag vorher schon ein wenig Bammel, gerade vor den Bildern, die ein Sujet zeigen, bei dem man selbst nicht wirklich firm ist, kann das schnell ein Schuss ins Knie werden.
Aber je länger der Tag wurde, umso mehr Spaß hat es mir gemacht. Es war aber echt anstrengend. Noch viiiel mehr Respekt vor deiner Leistung!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für die wohlwollende Besprechung meines Bildes. Ich habe mich sehr gefreut.
"Hintergrund geputzt"...woran machst du das fest? Ich habe nochmals geguckt und weiß nicht genau, was du meinst...eigentlich bin ich dabei sehr genau. Kannst du den Bereich festmachen, der dir nicht genug ordentlich geputzt ist?
Nicht ordentlich geputzt habe ich nicht geschrieben. Ich sehe die Kante auf 9 Uhr, die sich schräg weich zum Kopf des Kindes zieht und einen minimalen Halo um die Nase und die Hand des Vaters. Aber ich habe auch wirklich sehr genau geschaut.

Ich nutze 2 Monitore zur Bildbearbeitung. Einer ist ganz normal justiert, wie das üblich ist, der andere ist auf einfach sRGB gestellt, aber zusätzlich auf zu hell und sehr weich (Gamma eigentlich zu niedrig). Das habe ich bei einem Sportkollegen mal gesehen, der als Fotograf auf Reproduktionen spezialisiert ist. Auf dem Monitor sieht man sehr gut schon kleine Abrisse, Kanten, Stufen oder Änderungen im Rauschen, die man auf einem 'normal kalibrierten' Monitor vielleicht nicht sofort erkennt. Das hat mir schon einiges gebracht, weil ich bei meinen Landschaften und Nachtbildern eigentlich immer über dem Limit der Kameramöglichkeiten bin.
Ich habe etwa die Hälfte der Bilder herunter geladen und mir über PS auf beiden Monitoren angeschaut.


Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
An der Berührung im Wasser habe ich nichts verändert. Das ist so ziemlich die einzige Stelle des Hintergrunds die nicht verändert wurde. Über dem ganzen Hintergrund liegt ein künstlicher Schärfeverlauf, der nur im Bereich des Eintauchens im Schärfebereich liegt. Des weiteren musste ich viele kleine Blätter entfernen. Die Spiegelung ist auch echt. Nur den Kopf musste ich ersetzen weil auch hier teilweise ein Blatt darüber lag.
Aah o.k. - dann lag mein Empfinden am Hintergrund und nicht an den Eintauchbereichen selbst. Besonders links sehe ich etwas Übergänge von scharf zu unscharf, was mir unnatürlich erschien. Auch ist das Rauschen unter dem rechten Flügel minimal anders als unter dem linken Flügel (in Körpernähe).
Aber ich habe mich auch intensiv mit dem Bild beschäftigt, auch weil ich weiß, dass du ein Meister in PS bist.

Danke für die Erläuterungen und auch das tolle Bild.


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke Oli, daß auch du diese Herausforderung angenommen und mit Bravour angenommen hast
Vielen Dank Peter. Du hast deinen Tag auch bravourös gemeistert.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das Foto enstand bei den Windmühlen von Ally, einer einsamen Gegend im Süden der Auvergne / F. In diesen Windmühlen kann man z.T. auch übernachten. Wir allerdings haben dort mit unserem Camper genächtigt, nachdem uns Kerstin (kilosierra), ohne Mühen zu scheuen an diesen wirklich abgelegenen und traumhaft ruhigen Ort eskortiert hat. Danke nochmal, Kerstin
Oli, du hättest hier bestimmt das Stativ ausgepackt und ein weiteres Motiv für deine Firmamentserie ausprobiert. Fotos von einem höheren Sonnenstand gibt es nicht, weil wir schon bald losfuhren. Eine Verabredung zu einer Kanufahrt auf dem Allier wartete....
Ja, da muss man Prioritäten setzen. Und eine Kanufahrt ist auf jeden Fall auch etwas sehr feines.


Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Ich weiß ja, es wurde ja jetzt oft genug betont, das ich hier mit meinen HDR Bildern ziemlich alleine stehe auf weiter Flur aber da müsst Ihr jetzt durch.

Jetzt zu dem Foto: Es ist ein alter, zugänglicher Hochbunker, der als Museum erhalten blieb in Oberhausen. klick

Und zum Beweis das ich auch andere Bilder kann verspreche ich für heute.... Ach ihr werdet schon sehen.

@aidualk: Enttäuscht ist hier noch keiner worden. Danke für die Besprechung.


.
Danke für die zusätzliche Erläuterung. Und: Bleibe dabei. Aber ich denke, das machst du sowieso. Ich habe mich inzwischen schon fast an deine Art der Bearbeitung deiner Bilder gewöhnt.


Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
hallo "Neuer" - super dass auch du Bewertungen übernommen hast - das machst du Klasse !

das ist gut ausgegangen - der Gelbrandkäfer geht unter Wasser auf Larvenjagd, auch Jungfische stehen auf dem Speiseplan.
Die Fliege (grüne Langbeinfliege) ist ebenfalls Jäger, sammelt an der Wasseroberfläche vorwiegend ins Wasser gefallene Insekten ein. Die Beiden kommen sich nicht ins Gehege.
zur Farbe: Ich hatte die Algen schon etwas "entgrünt", aber du hast Recht, ein Ticken kann noch weg. Danke für den Hinweis !
Danke - und auch danke für die Erläuterung. Ich dachte tatsächlich, das wären 'Jäger und Beute' auf deinem Bild.


Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
@aidualk: Wow! Du hast dich sehr intensiv mit jedem Bild auseinandergesetzt und eine beachtenswerte Besprechung für den 7. Tag vorgelegt; herzlichen Dank dafür!

War ne gute Idee von Dana, verschiedene "Kommentatoren" für den Adventkalender zu "engagieren", so ist man jeden Tag aus Neue gespannt, einmal, welche Bilder man zu sehen bekommt und ein zweites Mal, wer heute bespricht.

Danke für die wohlwollende Besprechung von meinem Bild:



Ja, die Herbstfarben bringen in Island ein ganz anderes Landschaftsbild. Grün bleiben nur die Moosflecken, das andere Land überzieht sich in Gelbschattierungen.
An diesem Wasserfall, der für isländische Verhältnisse eher ein keines Ding ist, und der etwas abseits der Ringstraße liegt, sodass dort nie viele Leute sind, war mal Zeit, mit verschiedenen Belichtungszeiten die Bildwirkung auszuprobieren. Das gezeigte Bild hat mir am besten gefallen, und ja, es hat schon eine relativ lange Belichtungszeit.
Hier mal ne Übersicht über die Location:


Bild in der Galerie

LG Harald
Vielen Dank.
Und auch danke für das Übersichtsbild. Es zeigt durch die Personen sehr gut die Größe des Wasserfalls. Ich hätte ihn sogar tatsächlich etwas kleiner eingeschätzt. Nun ist er doch größer als ich dachte. Ein echt schöner Wasserfall.


Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Danke für die Bewertung. Die Flagge oder was immer das ist habe ich erst suchen müssen . Das Finden von Spiegelungen ist bei mir mehr Zufall denn geplant aber ab und an klappt es

Ich habe mal das ober Ecke weggeschnitten und habe gleich auch noch etwas geputzt.


Bild in der Galerie

Gefällt mir deutlich besser - Danke für den Hinweis.

Gruß
Klaus
Finde ich so auch besser.
Ich dachte echt, die Flagge hätte eine kleine aber feine Bedeutung in deinem Bild, vielleicht sogar ein 'Test', wie genau das Bild angeschaut wird, und ich war echt stolz, dass ich sie entdeckt hatte.


Zitat:
Zitat von Fretschi Beitrag anzeigen
@aidualk
Auch dir ein große Danke an deine Zeit und Mühe, die Du hier reinsteckst. Und ich bin immer wieder fasziniert wie genau ihr euch die Bilder anschaut und wie tief ihr euch mit ihnen beschäftigt. Zum Bild unten, ich mag Bilder mit mehreren Ebenen. Es zeigt natürlich den kalifornischen Sommer. Es soll aber nicht nur den kalifornisch heißen Wohlfühlurlaubssommer zeigen. Das Bild ist in einer Gegend entstanden, in der relativ viele Obdachlose unterwegs waren, teils mit Einkaufswagen, aber immer dicker angezogen als das Wetter eigentlich erwarten ließ. Ich weiß nicht ob die Frau auch obdachlos war, sie reihte sich vom Äußeren aber da ein.
Die weiße Wand dahinter ist ein Gebäude, ich glaube das war eine dieser Garagen/Werkstatt/Allesmögliche Komplexe, die man in den USA oft findet. Die Seile gehören zu einem Strom-/Telefonmast und das Senkrechte ist ein Verkehrsschild. Bei Streetaufnahmen retuschiere ich selten etwas raus, deshalb habe ich die auch drin gelassen, wobei ich sie auch nicht als störend empfinde.
Ja, dein Bild hat mich lange beschäftigt und ich wurde nicht so ganz eins damit. Aber durch deine ausführlichen Erläuterungen wird das ganze eine runde Sache. Danke.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Hallo Neuer Ein ganz großes Dankeschön auch dir für deine Mühe.

Ja, das war im Leica-Museum (sorry für die fehlenden Exifs). Dort gab es solche Fenster mit integrierten Leica-Linsen, im Hintergrund diverse Texte.
Auf die Idee, dass das ein Fenster war, bin ich nicht gekommen. Aber jetzt erkenne ich die ganzen Zusammenhänge.


Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Anmerkung.
Ich habe wohl schon zu viele der klassischen Aufnahmen der Hotspots aus meiner Heimat.
Ohne die Blätter würde ich das Bild als zu gewöhnlich empfinden. Ich sah die bunten Blätter in der kleinen Gumpe und wollte dieses Bild. Sie bringen etwas Dynamik in das statische, durch die LZB beruhigte Bild. Gleichzeitig ziehen sie den Blick an und durchbrechen offensichtlich die führenden Linien in das Bild. Ich kann Deinen Einwand daher durchaus verstehen.
Ja, die Leitungstrasse vor dem Herzogstand.
Mittlerweile habe ich mich an dieses optische Disaster schon so gewöhnt, dass es mir im Bild gar nicht mehr so richtig auffällt.
Ja, ich war mir auch unsicher, ob mir dein Bild mit oder ohne Blätter besser gefällt. Es hat beides was. Und wenn du ähnliche Bilder schon öfter gemacht hast, ist es klar, dass man sich von seinen vorherigen Werken auch selbst etwas absetzen möchte. Aber das Bild passt auf jeden Fall. - Und ja, Leitungstrassen sind immer nervig.


Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Hallo aidualk,

vielen Dank für Deine Anmerkungen und die ganze Mühe, die Du Dir für die Besprechung des 7. Dezembers gemacht hast.
Der Pavian im Bild fängt gerade den Apfel, der vom Pfleger zugeworfen wurde. Und da ich die Äpfel beim Fangen mal scharf abbilden wollte, hatte ich mit verschiedenen Verschlußzeiten experimentiert. Der Affenfelsen im Kölner Zoo ist von hohen Bäumen umgeben, die die Fütterungstelle immer im Schatten halten, und so kam es zu dieser hohen ISO-Zahl. Die Pose des Affen kommt dadurch, daß der Apfel beinahe an ihm vorbeigeflogen wäre, wenn er nicht durch eine Drehung seine linke Hand in dessen Flugbahn gebracht hätte. Aufgrung der Drehung sieht man das Gesicht und es ergab sich dieser Schnappschuss.
Aah, auf diese Idee, dass der Affe den Apfel gerade in dem Moment fängt, bin ich gar nicht gekommen. Dann bekommt auch die ISO ihren Sinn. Auf jeden Fall, ein toller Schuss.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Hallo Oli,

vielen Dank für Deine ausführliche Beurteilung meines Bildes. Ihr macht euch alle unheimlich viel Mühe und das bereichert uns alle ungemein!

Den Eindruck, dass das Bild verwackelt ist, hatte ich bisher nicht, bin mir aber nach Deinem Hinweis nicht so 100% sicher. Könnte auch durchaus sein , denn es war mehr oder weniger ein Schnellschuss, weil sich die Situation kurzfristig ergab und zu schnell wieder vorbei war. Die Mädels hatten ihr Schattenbild am Gebäude entdeckt und sich zu einem Selfie aufgestellt. Ich habe mit meiner Kamera quasi nur "beobachtet"

Die Reflexe habe ich einfach mal etwas weggeschnitten, das erschien mir am einfachsten. Hier mal meine Korrektur:

Bild in der Galerie
Ich finde das Bild so besser, aber wie Dirk schon anmerkte, ist jetzt rechts doch etwas zu viel drauf was die Ausgewogenheit etwas stört. Radikal weg damit.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Hallo "Neuer"! Spannend ist es, wenn die Besprechungsfeder weitergegeben wird.

Und auch du hast es, wie deine Vorgänger, super gemacht. Sehr ausführlich und auf jedes Bild zugewandt eingehend.


Danke für deine kleine Analyse, deine Ideen und dein Fazit dazu.
Es freut mich, wie du dich mit meinem Bild und denen von den anderen beschäftigt hast.

Die Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück ist die zweitlängste ihrer Art in Deutschland. Sie wurde im Oktober 2015 eingeweiht.
Auf meinem Bild ist sie leider nicht ganz zu sehen, geht tatsächlich rechts noch weiter. Dies hast du bestimmt aus dem unteren Seilverlauf herausgelesen.
Als wir dort waren trafen wir zunächst auf Menschenmassen, siehe Bildbeispiele. Deshalb habe ich vom direkten Brückenbesuch keine brauchbaren Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wir haben anschließend eine längere Wanderung unternommen und aus der Ferne ab und zu mal einen Blick auf die Brücke genossen. Da war dann nicht immer so viel los und ich konnte das Bild machen. Die komplette Brücke im seitlichen Gesamtblick bekommt man dann aber leider nicht. Finde ich aber nicht schlimm, nur ca. 110 m von 136 m.
Danke - und danke auch für die zusätzlichen Bilder. Bei so vielen Personen hätte ich echt Angst, über die Brücke zu gehen. Die Geierlay Brücke ist ja sehr populär.
Wir kamen dieses Jahr auf einer Wanderung zu einer ähnlichen, die neue Hängebrücke über den Fieschergletscher. Sie ist aber so schmal, dass kaum 2 Personen mit Rucksack aneinander vorbei kommen. Da waren wir alleine, zum Glück. Meine Frau wird sie dieses Jahr noch zeigen.


Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Ah, ein "Making of". Mit der Location Parkplatz, geparktes Auto, davor das Stativ und mit dem Lokalkolorit des Schilderwaldes. Ganz rechts eine glühende Ortschaft.
Wieder eine wunderbare Milchstraße und toll der aufgehende Mond am Horizont. Wenn man dies nicht wüsste, könnte man meinen, es wäre die aufgehende Sonne.
Vielen Dank für den Kommentar zu meinem Bild. Die aufgehende Sonne ist viel zu hell. Da sieht man die Sterne schon lange vorher nicht mehr. Das ist sogar nur etwa ein drittel Mond, der durch die Überstrahlung der Belichtung viel größer wirkt als er wirklich war.

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Danke für die netten Worte! Das mit dem Verwackeln stimmt - auch dieses Bild ist nicht ganz verschont davon. Allerdings hält es sich bei 12mm im Vollformat in Grenzen und fällt kaum auf.


Bild in der Galerie

Hier habe ich den Weißabgleich auf einen normalen Wert zurückgestellt - das war ja echt heftig. Kann sein daß ich damals noch den alten nur Spider-kalibrierten Monitor hatte. Mit mittlerweile 2 Werkskalibrierten Monitoren sieht man einfach mehr. Außerdem habe ich im PS mal noch eine Verwacklungsreduktion drüber laufen lassen - merkt man glaube ich schon an der Schärfe.
Ja, so passt das super zu der super Brücke.


Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Das müsste ein Mercedes-Benz W24 540K sein.
Wer mag , hier gibt es die Story zur Stromlinie :
https://www.mercedes-benz.com/de/mer...omlinie-video/

So ist das wenn man keine Geduld hat, nicht auf die Situation vorbereitet ist und auf einmal sich einem ein Motiv quasi an den Hals wirft. Minimal später auslösen und die Blende etwas weiter zu. Dann wäre die Person in Rot nicht ganz so im Off gestanden. So kann man es erahnen was da gemeint sein kann.

Und auch dir ein riesengroßes Danke!!! Für all die Mühen die du dir und alle anderen macht. Man kann sich Bilder anschauen oder an ihnen radieren *gg* Der Aufwand bei letzterem ist ungleich größer. Aber ist seehr hilfreich beim Einzelnen der da befummelt wird.
Danke.
Und doch ein Mercedes. Meine Frau sagte, das könnte ein Mercedes sein, aber mich hat das stehende Rücklicht davon abgehalten, weil mir das so nicht geläufig war.


Zitat:
Zitat von Scharti Beitrag anzeigen
Ich habe mal nachgeschaut. Es waren 12mm
Doch ein Superweitwinkel. Das hätte ich bei den Proportionen nicht gedacht. (es ging um das Kuhbild). Danke fürs nachschauen.


Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Hallo Neuer



Vielen Dank für deine wohlwollende Besprechung. Du hast in mehrerlei Hinsicht absolut recht:
- Das Gigantengrab befindet sich auf Sardinien
- Es war nicht nur "etwas trübe" an dem Tag, es war regnerisch mit Wolken auf Käferkniehöhe und null Licht. Zum Grab mussten wir uns über überschwemmte Strassen und Wege vorkämpfen. Das Bild entstand zwischen zwei Regengüssen. Ich wollte aber unbedingt ein Bild davon haben, auch wenn es rein lichttechnisch eine Katastrophe ist. Deshalb entschied ich mich für die Umsetzung in S/W mit einer etwas spukigen Atmosphäre. Was uns direkt zu deiner nächsten korrekten Erkenntnis bringt:
- Ja, die Kontraste sind etwas an der Grenze, zumindest auf dem verkleinerten Forenbild. Ich habe hier eine leicht entschärfte Version angefertigt.


Bild in der Galerie
Ja, so empfinde ich das Bild als gefälliger zum anschauen.
Und danke für die Erläuterungen zum Umfeld der Aufnahme. Das ist immer wieder spannend zu lesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:45   #388
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.422
Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
CB450Perfektion pur. Super Peter. Von dieser Aufnahme bin ich schwer begeistert und beeindruckt. Langzeitbelichtung für die Wolken, tolles, modellierendes Licht, super schwarzweiß...99.57 Prozent für mich. Die restlichen 43 Promille gehen auf die Frage, warum du innen nicht komplett abgedunkelt hast - oder warum so weit. Ich kann noch ganz bisi die Struktur innerhalb der Schwärze erkennen und so einen "Nubsi". Ich kann sie nicht zuordnen, so hänge ich da dauernd fest, anstatt mich auf den Rest zu konzentrieren. Ich glaube, ich würde es entweder weiter abdunkeln oder etwas aufhellen, damit das Auge Ruhe findet...entweder, weil es nun weiß, was da ist - oder im Dunkeln gelassen wird. Ansonsten...Hut ab, Verbeugung, SUPER Bild.

Ich habe den dunklen Bereich etwas aufgehellt. Die Struktur sollte nun besser zu erkennen sein.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 17:44   #389
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Der "Neue" hat seine Arbeit ganz vorzüglich gemacht.
Und nicht nur das, er hat noch eine ganze Menge Arbeit in die Beantwortung der Leserpost hineingesteckt.

Dankeschön für Deine Mühe, Oli.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 17:48   #390
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

[table=head]Besprechung für den 7.12.2018
[table]Name|Bild|Besprechung

g.t.wolf||Waschechtes Grün. Haha, das ist es tatsächlich. Astrein und dominant in der Farbe. Das hast du sauber in Szene gesetzt. Gibt es das so tatsächlich? Ich glaube, ich würde das nicht lange aushalten, hätte ich das so im Bad. Ein wenig irritiert mich die Kante am oberen Bildrand des unteren Bildteils. Ich kann mir gerade nicht so vorstellen, wo die her kommt. Aber das kann auch vom Spiegel kommen. Hast du vielleicht ein 'making-of' davon oder eine andere Perspektive? Je länger ich auf das Bild schaue, umso durcheinander werde ich. ooh.
Gott sei Dank ist das nicht mein Bad, ich würde das auch nicht lange ertragen. Das ist ein öffentliches WC in einem Tourismusbüro. Ein making off habe ich leider nicht, aber die Kante müsste die Silikonfuge sein die man im Spiegel aufgrund des Winkels nicht sehen kann.

Bild in der Galerie
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.