Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 12 mm und Sony ILCE 6700 - kein gutes match zum filmen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2024, 12:30   #1
fridward
 
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 12
Samyang 12 mm und Sony ILCE 6700 - kein gutes match zum filmen?

Hallo zusammen,

ich habe mir das samyang 12 mm mit Autofokus zugelegt, weil ich es zum filmen eiinsetzen wollte. Ich dachte, es sei weitwinkelig genug, um den crop bei der Nachbearbeitung mit catslyst im Rahmen zu halten.

Leider ist es zum Filmen zumindest für mich nicht zu gebrauchen. Das Störgeräusch, ich nehme an bedingt durch den Autofokus, ist so laut, dass das Videomaterial unbrauchbar ist. Offenbar ist das ein Standardthema. Beim Austauschobjekt war es genau so störend.

Mich wundert nur, dass man von dem Problem bei keinem Test etwas gelesen hat.

Damit Ihr nachvollziehen könnt, was ich meine, habe ich ein kleines Video auf youtube abgelegt.

https://youtu.be/L4H04HoKeSY

Mich würden Eure Erfahrungen interessiern und auch ob es eine Alternative gibt, die Ihr empfehlen könnt.
fridward ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2024, 13:26   #2
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Das Sony 11mm 1.8 hat einen lautlosen Antrieb.
Oder einfach mit MF filmen.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 13:32   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Das ist eher ein Objektivthema als ein Kamerathema, deshalb habe ich den Thread verschoben.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 10:30   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich gehe mal davon aus, die neueste Firmware hast du auf dem Objektiv drauf? Samyang Objektive haben mit den neueren Kameras im AF-C Modus keinen AF mehr ("Compatibility Issue"), u.a. auch mit der A6700. Das 12mm scheint davon auch betroffen zu sein. Aber das hättest du im Fotomodus bestimmt schon bemerkt. Aber ob das update auch für Video hilft weiß ich nicht.

Hier kann man einiges dazu nachlesen: Click Samyang

Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass man bei allen Fremdherstellern irgendwo, früher oder später, mit Einschränkungen leben muss. Das ist der Preis der billigeren Objektive. Sogar die Zeiss Touit Serie ist für Video ungeeignet, obwohl die seinerzeit alles andere als billig war. Ich hatte mal das 12mm/2.8 und es gab ähnliche Geräusche im Video von sich => Unbrauchbar!

Schau dir mal das Sony PZ 10-20mm an. Es ist etwas teurer aber prädestiniert für Video mit einer APS Kamera. Mindestens einmal im Jahr gibt es eine Sony cashback Aktion, dazu wirst du noch die 'Welcome-to-Alpha' codes bekommen haben (bei Registrierung deiner A6700). Beide Aktionen sind kombinierbar, und schon kostet das Sony kaum noch mehr als das Samyang. Ggf. muss man etwas warten.

Geändert von aidualk (02.03.2024 um 10:46 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 13:18   #5
fridward

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 12
Top, danke für die Infos. Schade, dass das Objektiv nicht so harmoniert. Ich hab mich hat gewundert, weil es x Reviews bei youtube gibt und keiner hat auf das Problem hingewiesen. :-(

Jetzt schaue ich mal nach Alternativen wohl dann von Sony selber.

Allerdings sind bei der Welcome to alpha nur die Objektive > 1000 EUR dabei ....

Geändert von fridward (02.03.2024 um 13:42 Uhr)
fridward ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 12 mm und Sony ILCE 6700 - kein gutes match zum filmen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.