Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2017, 12:18   #191
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
dannzWaaaaaaaaaaaaas! Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!.

Mein Favorit des Tages! Dort war ich vor ziemlich genau 20 Jahren, leider hat es nicht geklappt, nachts nach oben zu kommen.

Die Laser dienen dazu, atmosphärische Störungen zu vermessen. Anhand der Daten kann die Qualität der Aufnahmen drastisch verbessert werden kann.
Details kann Toni sicher besser erklären.

Holger

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Das ist ja voll cool. Wenn es von blossem Auge nicht, vom Sensor aber sichtbar ist, wird es sich vermutlich um IR-laser handeln?

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Korrekt. Durch den Laserstrahl werden in der Höhe Natriumatome zum Leuchten angeregt und ein künstlicher "Stern" an den Himmel gezaubert. Durch die atmosphärischen Störungen erscheint dieser mehr oder weniger verzerrt. Dadurch können, wie von Holger beschrieben, die Aufnahmen in der Qualität verbessert werden indem die Störungen herausgerechnet werden.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Das ist für mich das Bild des Tages. Große Klasse!

Gruß
Jan
Vielen Dank für Eure Anmerkungen (wieder was gelernt ) und das Lob. Freut mich wirklich sehr.
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2017, 12:58   #192
marcusdth
 
 
Registriert seit: 20.01.2016
Ort: Mittelsachsen
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
marcusdth||Hey, herzlich Willkommen! MEGA Bild. Und megaschlimme Signatur. Sorry, aber die macht dein Bild total kaputt, die würde ich schnellstens in etwas anderes umändern. Notfalls immer weißen Rahmen drum und Signatur drunter oder sowas...oder halb transparent klein unten ins Bild. Die killt sämtliche Stimmung. Und davon hat dein Bild reichlich. Es ist toll komponiert, sehr schön bearbeitet, ein prima Einstand in den Adventskalender! Du siehst mich sehr begeistert und ich freue mich über deine Mitwirkung! Mal sehen, was da noch kommt.
Hallo Dana,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ich finde es bewundernswert was du dir mit dem Adventskalender für eine Mühe machst.
Natürlich finde ich auch dass diese Signatur eher störend für den Bildeindruck ist. Doch leider hatte ich in der Vergangenheit auf anderen Portalen mit nichterlaubter Nutzung meiner Bilder zu kämpfen. Um dieser Sache ein Stück weit Einhalt zu gebieten habe ich seit geraumer Zeit diese Signatur in meinen Bildern.
Ich bin sehr gern in der Natur unterwegs und verbinde meine Wanderausflüge oft mit der Landschaftsfotografie. Ein perfekter Ausgleich zum Arbeitsleben.
Ein dickes Lob geht übrigens auch an die anderen Fotografen. Tolle Werke die hier gezeigt werden. Davor ziehe ich meinen Hut.
__________________
Alles wird gut

https://lichtjaeger.jimdo.com/portfolio/
marcusdth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 13:59   #193
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Da kriegt man fast mütterliche Gefühle und möchte sagen "wie süß!", aber angesichts dieser gewaltigen Kulisse bleibt man einfach andächtig stumm. Die R und du, ihr seid einfach zwei perfekt passende Komponenten. Die Bilder wirken zum Anfassen plastisch, das Licht modelliert wunderbar und dieser kleine Eisberg wirkt fast verloren in dieser Mächigkeit. Ganz, ganz toll!
Vielen Dank für diese freundlichen Worte.

Der Eisberg, der die Titanic auf den Meeresgrund geschickt hatte, soll nicht größer gewesen sein. Aber wenn man bedenkt, dass mehr als 80% unter Wasser liegt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 20:40   #194
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
catfriendPI||Ziege oder Schaf im goldenen Schnitt! Das hat schon fast was Grafisches und HA, hier zeigst du mal den Mut zum nah-ran und zum Weglassen von vielem! SEHR gut! Gefällt mir, zumal Fellfarbe und Augenfarbe toll sind. Yeeehaw!
Danke für den freundlichen Kommentar!
Ja, nach deiner Anregung, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, bot sich für mich dieses Foto an; es freut mich, dass es dir gefällt.
Es ist eine Ziege im Tierpark Arche Warder, wo alte Haustierrassen leben und gezüchtet werden.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:08   #195
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
dannzWaaaaaaaaaaaaas! Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!
DanaDie Kleine war sehr neugierig und so hielt ich ihr einfach mein 17-35 direkt vor die Nase, was sie durchaus interessierte. =) Mein erstes wirkliches Weitwinkeltierportrait.
Das "Laser in the Sky" ist schlicht unglaublich.
Soetwas habe ich noch nie gesehen!
Danke für die dazugehörigen Erklärungen, das hilft das Abgebildete zu verstehen.


Ja, die Neugier kann der Katze sehr gut ansehen!
Eine interessante Augenfarbe hat sie auf jedenfall, hab ich so noch nicht gesehen.
Die Katze ist sehr präsent im Bild, das gefällt mir gut, dazu noch die kräftigen Farben, gut so!
Mit dem Schwanz ist das natürlich schwierig, hättest Du den ganz drauf, verliert das Bild seine konzentrierte Wirkung, so wirkt er jetzt halt etwas abgeschnitten.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
DikoSchatzkammern...was genau ist denn da drin? Einfach nur der Samen? Meinst du das damit? Jedenfalls sehen die Samenkapseln echt schön aus, so im Licht. Ich mag es, wenn man so einen Lichtstreifen um die Pflanze herum sieht. Auch ins Bild gesetzt sind die Pflanzen schön. Was ich hier nicht ganz so mag, ist die Dominanz der unscharfen Pflanze mittig. Die haut mir zu sehr rein. Auch andere Unschärfen stören mich hier mehr als für mich gut ist. Das würde ich aber unter "Geschmack" abtun, dein Bild ist völlig in Ordnung und vielleicht besprechen es andere User ja komplett gegenteilig. =)
[/table]
Ja, die Samenkapseln waren mit Schatzkammern gemeint, der alternative Titel wäre gewesen "Next Generation Inside", fand dann aber zu spacig.
Das mit die unscharfe Kapsel dominiant wirkt, war mir bisher gar nicht bewußt bzw. hat mich nicht gestört.
Aber jetzt wo Du das sagst, kann ich das nachvollziehen.
Dass der Hintergrund schwierig war, habe ich selber schon so wahrgenommen und bereits ziemlich geglättet.
Reichte aber wohl noch nicht...
Von den Kapseln gibt es übrigens noch eine alternative Variante, da hatte mich aber geärgert, dass die unscharfe Kapsel vor der scharfen war und nicht dahinter.

Ich musste aber auch ein bisschen schmunzeln, denn bisher haben wir es noch nicht geschafft Dir eine Akelei unterzujubeln, die Dir gefallen hätte.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2017, 21:17   #196
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Das "Laser in the Sky" ist schlicht unglaublich.
So etwas habe ich noch nie gesehen! Danke für die dazugehörigen Erklärungen, das hilft das Abgebildete zu verstehen.
Dem kann ich nur zustimmen - das ist auch mein Bild des Tages
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (06.12.2017 um 21:26 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:24   #197
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Ich musste aber auch ein bisschen schmunzeln, denn bisher haben wir es noch nicht geschafft Dir eine Akelei unterzujubeln, die Dir gefallen hätte.
Dann bleibe ich ja, ohne es zu merken, mir treu.

Die Sternenwarten habe ich übrigens bei meiner Bestenaufzählung vergessen. Die gehört da unbedingt mit rein, aber irgendwie ist sie mir im Thumb dann nicht mehr aufgefallen (die gehe ich bei der Bestenauswahl dann immer nochmals durch).
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:27   #198
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Das 'Laser in the Sky'-Bild ist wirklich der absolute Hammer!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:30   #199
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Übrigens:

Ich wurde letztens zu Recht darauf hingewiesen, dass die Bilder, die im Adventskalender gezeigt werden, meist nicht in der Ausstellung auftauchen. Viele wurden vorher ja nichtmal gezeigt.

Das stimmt! Und es liegt halt auch daran, dass wir hier nicht im Bilderrahmen sind. Daher wäre es eine gute Idee, sehr gute Bilder, wie zB die Sternenwarten, in den Bilderrahmen auszulagern, um sie dann vorschlagen zu können. Und das ist nicht das einzige, was da hin sollte...was meint ihr? Wir geben den anderen Usern somit auch eine Wahlmöglichkeit.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:50   #200
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
War die Beschränkung auf den Bilderrahmen nicht aufgehoben? In den aktuellen Regeln finde ich nur "ein in den Galerieforen vorgestelltes Bild".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.