Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Good Morning, Vietnam
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2017, 17:05   #51
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Ich mag auch die Hintergrundinfos, die du zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten dazu schreibst.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2017, 20:13   #52
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Danke - Ich bemühe mich, ein paar Informationen und auch ein paar persönliche Eindrücke zu den Bildern und Erlebnissen zu schreiben.


Impressionen und Gegensätze, unterwegs in Hanoi:

In einem der kleinen Märkte, von denen es viele demnächst nicht mehr geben wird.
Einige, die oft einfach nur aus Wellblech bestehen, sind schon geräumt. Es werden dort dann 'moderne' Hochhäuser gebaut.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dieser 'Laden' hat nur 2 qm, aber die Verkäuferin hat ihr Auskommen mit dem Einkommen. Auch wir haben dort Gewürze gekauft.


Bild in der Galerie

Feinste Papierarbeiten. Zu diesen Motiven erkennt jeder Vietnamese sofort die dazugehörige Geschichte, ähnlich wie bei uns 'Rotkäppchen' oder 'Der gestiefelte Kater'.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Wie viele der Mopedfahrer gehen hier auch einkaufen?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein altes Haus für traditionelle asiatische Medizin, zwischen den modernen Neon-Geschäften.


Bild in der Galerie

Wenn man aus dem Nobel-Geschäfts-Block hinaus schaut, sieht man auf einen Block, der bereits geräumt wurde. Auf den Bildern rund herum auf der Mauer kann man sehen, wie es mal aussehen soll.


Bild in der Galerie

Die Müllabfuhr ist oft Frauensache.


Bild in der Galerie

Es sind doch auch zwiespältige Eindrücke.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 20:22   #53
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.422
Ich denke, es liegt in der Natur der Sache, dass wir aus einem Land dessen Kultur sich so radikal von unserer unterscheidet zwiespältige Eindrücke mitnehmen.
Das und die Bilder des Alltags dort machen Deinen Bericht so interessant.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:28   #54
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich bin neulich schon mal auf diesen Thread gestoßen und habe ihn interessiert durchgeklickt.
Mein Interesse rührt daher, das ich vor ca. 10 Jahren mal im Süden des Landes unterwegs war. Dort gibt es keine Nadelbäume.
Damals hatte ich dort den Eindruck gewonnen, die dortige Gesellschaft sei doch recht gleich. Inzwischen las ich jedoch Berichte über Vietnam, die das Aufreißen der Einkommensschere auch dort zum Thema hatten. Leider geht es offenbar dort genauso zu, wie in den Nachbarländern.
Gucci, Prada oder Dior haben dort inzwischen auch ihre Kundinnen gefunden. Schade eigentlich für den Rest der Gesellschaft.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie viele der Mopedfahrer gehen hier auch einkaufen?

Bild in der Galerie
Mein erster Gedanke damals im ehemaligen Saigon beim Transfer vom Flughafen ins Hotel war: Wieso gibt es jeder Straße mindestens 8-12 Moped-Händler ?
Ein übernächtigter Europäer in Asien halt. Es waren natürlich keine Moped-Händler. Aber es waren Händler, deren Kunden einfach ihre Mopeds auf dem Bürgersteig dort in großer Masse ordentlich und in Reihe abstellten.
Als Europäer interpretierte ich die ordentliche und gleichmäßige Parkordnung der Mopeds auf dem Bürgersteig, dort sorge ein entsprechender Händler für seine Auslage.

O.K. Die gelesenen Berichte scheinen nicht zu überdramatisieren.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Feinste Papierarbeiten.
Dem kleinen Kunsthandwerker hast Du hoffentlich, Deinem zukünftigen Bedarf an z.B. Geburtstags´- oder Glückwunschkarten gemäß, einen tollen Tag beschert. Es ist nur Papier, kein Teak oder Elfenbein, also unbedenklich. Tolle Mitbringsel und Unikate. Diese Originale bescheren dem Kunsthandwerker aber mal richtig Fleisch im Reistopf.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Eingangstüren haben meistens sehr hohe Schwellen.
Die hohen Schwellen vor wichtigen Gebäuden verhindern, das böse Geister dem Eintretenden folgen können. Das habe ich in China so gehört. Das meine ich auch so in Vietnam vernommen zu haben.
Gegen böse Geister wurden auch Zick-Zack-Brücken errichtet. Böse Geister sind offenbar in Süd-Ost-Asien ordentlich blöd. Was haben die für ein Glück.

Bitte weiter machen.
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 08:31   #55
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich denke, es liegt in der Natur der Sache, dass wir aus einem Land dessen Kultur sich so radikal von unserer unterscheidet zwiespältige Eindrücke mitnehmen.
Ja, das ist mir klar. Deshalb nehme ich das zwar wahr aber verzichte für mich auch auf jede 'Wertung' dazu. Ich möchte aber auch nochmal betonen, dass ich von den Leuten, die ich dort kennen gelernt habe, überaus positive Eindrücke mitgenommen habe, in jeder Hinsicht. Gut, ich habe aber auch nur den einen Bereich, die Großfamilie unseres Meisters, kennen gelernt, die sich selbst als 'dem Mittelstand zugehörig' bezeichnet.


Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Damals hatte ich dort den Eindruck gewonnen, die dortige Gesellschaft sei doch recht gleich. Inzwischen las ich jedoch Berichte über Vietnam, die das Aufreißen der Einkommensschere auch dort zum Thema hatten. Leider geht es offenbar dort genauso zu, wie in den Nachbarländern.
Gucci, Prada oder Dior haben dort inzwischen auch ihre Kundinnen gefunden. Schade eigentlich für den Rest der Gesellschaft.
Wir sind mal kurz durch einen Stadtteil in Hanoi gefahren, da war die Zufahrtsstraße mit Wachdienst und Schranke abgesperrt und in diesem Stadtteil hatte man den Eindruck, man ist nicht in einem 'Entwicklungsland/Schwellenland?' sondern in einem Nobelviertel von Dubai. Fotografiert hatte ich dort aber nicht.

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Dem kleinen Kunsthandwerker hast Du hoffentlich, Deinem zukünftigen Bedarf an z.B. Geburtstags´- oder Glückwunschkarten gemäß, einen tollen Tag beschert. Es ist nur Papier, kein Teak oder Elfenbein, also unbedenklich. Tolle Mitbringsel und Unikate. Diese Originale bescheren dem Kunsthandwerker aber mal richtig Fleisch im Reistopf.
Ich denke es reicht weit über den nächsten Besuch in Vietnam hinaus.

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Die hohen Schwellen vor wichtigen Gebäuden verhindern, das böse Geister dem Eintretenden folgen können. Das habe ich in China so gehört. Das meine ich auch so in Vietnam vernommen zu haben.
Gegen böse Geister wurden auch Zick-Zack-Brücken errichtet. Böse Geister sind offenbar in Süd-Ost-Asien ordentlich blöd. Was haben die für ein Glück.
Das habe ich unseren Meister gefragt: "So waren die Menschen im Mittelalter" war seine lachende Antwort. Mir wurde vor Ort gesagt, dass man sich beim Heben des Beines automatisch etwas verneigt beim Betreten, aber vielleicht ist das auch nur die moderne Interpretation.


Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Bitte weiter machen.
Danke, ein wenig kommt noch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2017, 09:40   #56
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Mein Interesse rührt daher, das ich vor ca. 10 Jahren mal im Süden des Landes unterwegs war. Dort gibt es keine Nadelbäume.
Ja, das kann schon sein. Vietnam zieht sich ja recht lang und schmal von Nord nach Süd, da verändert sich das Klima schon mal.
Nach eigenem Bekunden reicht das Land anscheindend fast bis zu Südpol.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 10:53   #57
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Ich schreibe mal, wie ich mir damals als ein 18 jähriger nach Deutschland kam und für eine Vorstellung hatte:

In Deutschland gibt es keine Armut; das Bildungssystem ist überall für alle Fächer 1a und gleichzeitig kostenlos; jeder kann viel Geld verdienen, wenn er will (ein Tellerwäscher kann auch ein Millionär werden); es ist überall sauber und ordentlich; es gibt gar keine Korruption; die Deutschen sind alle ehrliche Menschen.

Wenn man ein Land nicht gut kennt, hat man gewisse Klischee-Vorstellungen von dem Land. Das eigentliche Land lernt man erst vor Ort kennen.

Die Schere in Vietnam ist (wie auch in vielen Ländern der Welt) einfach deutlicher erkennbar. In Europa ist sie durch die starke Mittelschicht stark abgemildert. Dazu hilft das ziemlich gute Sozialsystem (ist nicht perfekt aber besser als in vielen anderen Ländern auf der Welt), dass man z.B. nicht vom Umsatz von Tagesgeschäften auf dem Markt abhängig ist.

Erstaunlich ist, dass man trotz den Lebensumständen in Schwelen-/Entwicklungsländern viel mehr lächelt.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 11:52   #58
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Sehr interessant, das aus der Sicht genau andersherum zu lesen.

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Erstaunlich ist, dass man trotz den Lebensumständen in Schwelen-/Entwicklungsländern viel mehr lächelt.
Das ist mir auch aufgefallen. Die Leute sind meist sehr fröhlich und immer zu Späßen aufgelegt. Ich habe es oft bedauert, dass ich die Sprache nicht kann und auf die Art doch oft nicht 'mit kam'.

Geändert von aidualk (19.07.2017 um 12:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:56   #59
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

habe gerade für meinen Rasentrecker ein Vorrad reparieren müssen...
der Schlauch war defekt ...echte scheizzarbeit aber...

der Schlauch stammt aus Vietnam ....
ich hoffe das der dichhält....

sonst melde ich mich noch mal bei dir...

schöne Bilder.....( aber zuviele......)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:31   #60
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
der Schlauch stammt aus Vietnam ....
ich hoffe das der dichhält....
Wo kam der alte Schlauch her?
Ich würde mich mit dem Trecker nicht mehr zu weit weg wagen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Good Morning, Vietnam


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.