Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einstellungen bei Verlaufsfiltern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2016, 19:19   #1
joko
 
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Großraum Norddeutschland
Beiträge: 393
Einstellungen bei Verlaufsfiltern

Hallo Fotofreunde,
habe gerade einen totale Kopfblokade.
Ich möchte Landschaft mit Verlaufsfilter fotografieren. Um eine ausgewogene Belichtung
bei extremen Kontrasten wegen des hellen Himmels zu erhalten, möchte ich den Verlaufsfilter nutzen um den Himmel abzudunkeln.
Jetzt die Frage.
In der Blendenvorwahl ( A modus ) bemerkt ja die Kamera die Abdunklung des Himmels durch den Filter und wird die Belichtungszeit verlängern. Was ja zur Folge hätte das der
untere Teil des Bildes überbelichtet ist.
Ist mein denken richtig.
Also wie gehe ich richtig vor. "M" Modus???

Wer klärt mich auf. Herzlichen dank.
__________________
Gib uns die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern
können.
Schön ist, auch mal über sich selbst lachen zu können
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2016, 19:33   #2
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Wenn ich Verlaufsfilter in der Landschaftsfotografie benutze ist die Kamera ohnehin auf einem Stativ. Und dann stelle ich die Belichtung manuell ein (M-Modus). Ich habe das ehrlich gesagt noch nie mit Belichtungsautomatiken versucht . Je nach Art der Messung (Integralmessung, Selektivmessung oder Spotmessung) kann es beim Einschieben des Filters zu unerwünschten Abweichungen kommen.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 19:50   #3
HeinzX
 
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 160
Meiner Ansicht nach reagiert der Belichtungmesser - wenn er auf Matrixmessung eingestellt ist auf einen Durchschnitt - ev. auf einen, der die Mitte stärker berücksichtigt. Durch den Grauverlaufsfilter verminderst du den Kontrastumfang - das macht der Belichtungsmessung mal überhaupt nichts. D.h. du kannst meiner Meinung nach ohne Weiters in einem Automatikmodus fotografieren - der Belichtungsmesser wird nicht irritiert. Natürlich geht es auch anders - du misst mit einer Spotbelichtungsmessung den bildwichtigen Teil an und stellst die Werte manuell ein.
Die zweite Variante ist aber eher notwendig, wenn man hohe Motivkontraste hat und man keinen Grauverlaufsfilter zur Hand hat und eben wegen des hohen Motivkontrastes auf die Durchzeichnung von irgendwas verzichten muss. Da zahlt sich dann u.U. auch ein externer Belichtungsmesser aus, der gleich den Kontrastumfang auswirft. Bei reinen Graufiltern ist - wenn sie sehr stark sind - eine Messung ohne Filter sinnvoll und dann eine Berechnung, wie die Belichtung unter Einsatz des Graufilters sein muss und ein manuelle Einstellung. Das aber nur am Rande, deine Frage bezog sich ja auf Grau v e r l a u f s f i l t e r.
__________________
Grüsse
Heinz
HeinzX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 20:23   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von joko Beitrag anzeigen
In der Blendenvorwahl ( A modus ) bemerkt ja die Kamera die Abdunklung des Himmels durch den Filter und wird die Belichtungszeit verlängern. Was ja zur Folge hätte das der untere Teil des Bildes überbelichtet ist.
Dazu müßte der untere Teil heller sein als der Himmel. Wenn das passiert, ist definitiv dein Filter zu stark.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 20:28   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Zitat:
Zitat von joko Beitrag anzeigen
In der Blendenvorwahl ( A modus ) bemerkt ja die Kamera die Abdunklung des Himmels durch den Filter und wird die Belichtungszeit verlängern.
Im allgemeinen ist das ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. Vorher war der Himmel zu hell und der Vordergrund zu dunkel. Jetzt ist der Himmel leicht abgedunkelt und der Vordergrund wird etwas heller. Passt.
(man kann es natürlich auch bei Bedarf manuell anders steuern)

Zitat:
Zitat von joko Beitrag anzeigen
Was ja zur Folge hätte das der
untere Teil des Bildes überbelichtet ist.
Dazu hat Usch schon was geschrieben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2016, 21:17   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von joko Beitrag anzeigen
Ist mein denken richtig.
Nein.

Denk nochmal zurück warum Du den Verlaufsfilter verwenden willst: der Himmel ist - im Vergleich zum unteren Teil des Bildes - zu hell. Die Belichtungsautomatik mittelt oder orientiert sich an den hellen Bildteilen, wählt eine entsprechend kurze Belichtungszeit und verhindert somit ein Ausfressen des Himmels, wodurch aber der dunklere untere Teil des Bildes absäuft oder jedenfalls recht dunkel aufgezeichnet wird.

Ohne den VL-Filter ist dieser Teil des Bildes also unterbelichtet!

Damit das nicht passiert nimmst Du den Verlaufsfilter. Jetzt dunkelt der den Himmel ab, folglich dreht die Belichtungsautomatik auf, um den wieder auf die (annähernd) gleiche Helligkeit im Foto zu bringen wie ohne Filter. Unten ist der Filter klar, folglich werden die Bildteile dort entsprechend aufgehellt und (ungefähr) richtig belichtet - mission accomplished.

Da die Belichtungsautomatik (in erster Näherung) für eine ausgewogene Belichtung des Gesamtbilds sorgt, brauchst Du Überbelichtung im unteren Teil nicht befürchten - außer der VL-Filter wäre vielleicht zu stark, wie usch schon angedeutet hat.

Du kannst weiter im Automatikmodus fotografieren.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 13:06   #7
joko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Großraum Norddeutschland
Beiträge: 393
Zitat:
Zitat von joko Beitrag anzeigen
Hallo Fotofreunde,
habe gerade einen totale Kopfblokade.
Ich möchte Landschaft mit Verlaufsfilter fotografieren. Um eine ausgewogene Belichtung
bei extremen Kontrasten wegen des hellen Himmels zu erhalten, möchte ich den Verlaufsfilter nutzen um den Himmel abzudunkeln.
Jetzt die Frage.
In der Blendenvorwahl ( A modus ) bemerkt ja die Kamera die Abdunklung des Himmels durch den Filter und wird die Belichtungszeit verlängern. Was ja zur Folge hätte das der
untere Teil des Bildes überbelichtet ist.
Ist mein denken richtig.
Also wie gehe ich richtig vor. "M" Modus???

Wer klärt mich auf. Herzlichen dank.
Herzlichen Dank für die Antworten. nun bin ich wieder in der Spur.
__________________
Gib uns die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern
können.
Schön ist, auch mal über sich selbst lachen zu können
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einstellungen bei Verlaufsfiltern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.