SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo & Gleich eine Frage zum Einstieg
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2017, 10:00   #1
Kettensaägengesicht
 
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: NRW
Beiträge: 64
SLT 77 M2 Hallo & Gleich eine Frage zum Einstieg

Hallo und Guten Morgen

Habe ein zB Zwei Fragen , Habe Mir das Tamron SP AF 90mm Macro zugelegt , Kamera Body ist Sony Alpha 77 M2

Habe ein Zwei Fragen zur einstellung , zB Fokus usw - mache alles im Formart RAW und Bearbeite mit Capture One 10

Meine Frage gibt es eine Einstellung an der Kamera , die Ich als Leihe in die Macro Foto Welt klarr kommen lässt Ohne immer Die Kamera zu Verstellen , möche von Insekten Die Augen Aufnehmen zB

Hat Hier einen Radschlag zb Tipp was ich beachten muss ?

( Sollten Rechtsschreibfehler , im Text sein - OK ,,, bin Geistig auf dem weg zum Klo der Darm drückt )
Kettensaägengesicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 10:36   #2
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.225
http://download.sony-europe.com/pub/...F_guide_DE.pdf
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:14   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
www.fotolehrgang.de
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:49   #4
Theerkeerl
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Ort: 29...
Beiträge: 53
Hallo "K...",
willkommen im Klub!
Ich kann mich auch nur meinen beiden Forumskollegen anschließen und feststellen, dass ich nicht recht weiß welche Frage ich dir beantworten könnte.
Deine Kamera und das erwähnte Objektiv stehen für eine sehr gute technische Ausrüstung zum Betreiben der Makrofotografie.
Den wesentlichen Rest der übrigen Voraussetzungen, die Arbeit, das Wissen und das Können um die Tätigkeiten eines Fotografen bei der Makrofotografie kann dir wahrscheinlich niemand in kurzen Forumsbeträgen erklären.
Hier musst du schon selber in die Materie einsteigen. Viel Literatur, Workshops und damit verbundene eigene Erfahrungen werden sicher ein Weg sein, der zum Erfolg führen kann. Und ob es dann gleich das Insektenauge sein sollte, könntest du dir auch schon einmal überlegen.
Ich wünsche dir jeden Erfolg bei deinen Bemühungen.
Ich grüße dich
Theerkeerl
Theerkeerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:51   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Kettensaägengesicht Beitrag anzeigen
... bin Geistig auf dem weg zum Klo der Darm drückt
Zitat:
Zitat von Theerkeerl Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir jeden Erfolg bei deinen Bemühungen.
Dem kann man sich nur anschliessen....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 13:25   #6
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Lol, hoffentlich hast Du es bis zum Klo geschafft.

Ich bin selbst noch Anfänger in der Makro-Welt (mit einem Sony 100m28 an APS-C, also etwas vegleichbaren). Hab jetzt auch nicht so recht verstanden worauf Du hinaus willst. Aber ein Tipp der mir viel geholfen hatte war es bei geringen Abstand zum Objekt den Autofokus aus zu lassen und die Finger vom Fokusring zu lassen. Stattdessen einfach durch vor oder zurückschwenken scharf zu stellen (sehr viel einfacher und schneller). Zum Rest (Blendenwahl, Blitzen, etc.) findest Du viel gutes Material online.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 13:50   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Stattdessen einfach durch vor oder zurückschwenken scharf zu stellen (sehr viel einfacher und schneller).
Dazu ist aber dann ein Makroschlitten sehr zu empfehlen. Z.b. preisgünstig von Kiwifotos. Habe ich auch. Sonst ist das eher mühsam wenn die Kamera auf dem Stativ steht und keineswegs "sehr viel einfacher und schneller".

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Lol, hoffentlich hast Du es bis zum Klo geschafft.
Und falls nicht möchten wir das eigentlich auch nicht wissen
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 13:55   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Hallo K...,

wenn Du ein Troll bist, überlese einfach meine Antwort.

Ansonsten ist Dein Equipment nicht ausreichend, um ein Insektenauge formatfüllend abzubilden. Dazu wäre ein Maßstab wesentlich größer als 1:1 erforderlich, den Dein Objektiv aber bei weitem ohne spezielles Zubehör nicht schafft.
Im Übrigen hast Du bei der gewünschten Vergrößerung das Problem, dass nur eine hauchdünne Ebene des Motivs im Schärfebereich liegt, so dass Du keinen Spaß an dem Bild haben wirst. Es gibt Geräte und Techniken, mit denen man ein Insektenauge formatfüllend und scharf abbilden kann, aber als Laie ist das unmöglich. Als "Leihe, der klarr kommen will" ist es noch unmöglicher.

Es gibt in der Fotografie eine Reihe von "Königsdisziplinen", zu denen auch die Super-Makrofotografie gehört. Diese Disziplinen haben ihre eigenen Regeln, die man zusätzlich zu fundierten Grundkenntnissen zwingend beherrschen muss.
Mit inzwischen hoffentlich entspanntem Geist sollte sich Dir die Lernreihenfolge jetzt selbstredend erschließen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 14:10   #9
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dazu ist aber dann ein Makroschlitten sehr zu empfehlen. Z.b. preisgünstig von Kiwifotos. Habe ich auch. Sonst ist das eher mühsam wenn die Kamera auf dem Stativ steht und keineswegs "sehr viel einfacher und schneller".
Makroschlitten ist ja im Grunde dasselbe Prinzip. Das "vor- und rückschwenken" geht natürlich nur mit dem Einbeinstativ (oder Freihand). Ist nicht so präzise, dafür flexibler einsetzbar. Makroschlitten will ich aber auch noch mal ausprobieren (bin wie gesagt noch ganz am Anfang meiner Makrokarriere).

Danke für den Kiwifotos Tipp. Mache ich wenn der selbstauferlegte Investitionsstopp vorbei ist.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 16:26   #10
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
Ich bewundere den Langmut und die Souveränität,
mit der ihr auf den(buschstäblicehn) geistigen Dünnpfiff
dieses offensichtlichen Trolls eingeht.

Immer wieder mal tauchen hier solche Typen auf,
die sich vermutlich daran aufg ...., wie man auf sie eingeht
und DASS man sie überhaupt ernst nimmt.

Oh tempora, oh kokolores ... ;--))
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hallo & Gleich eine Frage zum Einstieg


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.