Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2016, 07:23   #101
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen allerseits,

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich kannte es nicht, dachte aber gerade zB an den Tsunami, viele Menschenleben hätten da vielleicht gerettet werden können?
Leider muss man sagen, daß diese Länder im Katastrophenfall nicht primär auf "hippe Apps" setzen, wie es offenbar von der deutschen Polizei oder dem BMI angepriesen wird, sondern einen sehr effektive, jahrzehnte alten Mobilfunkstandard nutzen: Cell Broadcast. In den USA kommt das ebenso universell nutzbare Wireless Emergency Alerts zum Einsatz. Das in DE beworbene KatWarn ist im Grunde ein einziger, katastrophaler Designfehler, wie sich im Ernstfall "München" gezeigt hatte: Viele Münchner kannten die App nicht und hatten sich diese kurzfristig herunterladen müssen, offenbar wurden Meldungen verspätet erst 20 Uhr verbreitet (nach 2 Stunden!!!) und es war schon mit nur 250K Anfragen überlastet. Und das BMI sowie die Polizei empfiehlt es auch noch und berichtet stolz darüber - Grob Fahrlässig & zum Fremdschämen ist soetwas!

Ein simpler Cell Broadcast von der Münchner Polizei & GSM-Providern hätte viele Menschen effektiv und zeitnah warnen und damit wahrscheinlich weitere Leben retten können...

Viele Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.07.2016, 07:33   #102
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.419
Hier noch ein Link zur Info bzgl.Bundeswehreinsatz im Inneren.
https://www.bundeswehr.de/portal/a/b...CrSzTBz-HN40!/
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 24.07.2016, 10:52   #103
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Leider muss man sagen, daß diese Länder im Katastrophenfall nicht primär auf "hippe Apps" setzen, wie es offenbar von der deutschen Polizei oder dem BMI angepriesen wird, sondern einen sehr effektive, jahrzehnte alten Mobilfunkstandard nutzen: Cell Broadcast. In den USA kommt das ebenso universell nutzbare Wireless Emergency Alerts zum Einsatz. Das in DE beworbene KatWarn ist im Grunde ein einziger, katastrophaler Designfehler, wie sich im Ernstfall "München" gezeigt hatte: Viele Münchner kannten die App nicht und hatten sich diese kurzfristig herunterladen müssen, offenbar wurden Meldungen verspätet erst 20 Uhr verbreitet (nach 2 Stunden!!!) und es war schon mit nur 250K Anfragen überlastet.
Hier in den Niederlanden benutzt man mit NL-Alert auch ein cell broadcast System. Eine App benutzt man nicht, da diese im Fall einer Netzueberlastung im Gegensatz zu cell broadcast nicht mehr arbeiten. Hinzu kommt das die meisten in den Niederlanden verkauften Telefone bereits fuer den Empfang von NL-Alert eingestellt sind.

http://www.crisis.nl/nl-alert.aspx
mic2908 ist offline  
Alt 24.07.2016, 11:05   #104
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Leider muss man sagen, daß diese Länder im Katastrophenfall nicht primär auf "hippe Apps" setzen, ...
Ich kenne einige, die kein smartphone haben und wollen (incl. mir selbst). Das müsste dann aber wohl zur Pflicht werden?
aidualk ist offline  
Alt 24.07.2016, 11:30   #105
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Ein Artikel aus Zeit online, den ich sehr gut finde.
Die Überschrift ist etwas unglücklich, aber inhaltlich spiegelt das weitgehend meine Meinung wieder.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.07.2016, 11:32   #106
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Mein Fazit:
Hört denen zu, die nicht mehr weiter wissen.
Umarmt die, die allein gelassen wurden.
Steht bei denen, die ausgegrenzt werden.
Sprecht mit denen, deren Stimme erstickt wird.
Genießt das Leben.
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline  
Alt 24.07.2016, 11:40   #107
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Dem ist nichts hinzuzufügen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline  
Alt 24.07.2016, 11:46   #108
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Ein Artikel aus Zeit online, den ich sehr gut finde.
Die Überschrift ist etwas unglücklich, aber inhaltlich spiegelt das weitgehend meine Meinung wieder.

Gruß, Dirk
Alleine die Überschrift ist reiner Zynismus und drückt eine Haltung aus, die einer Verhöhnung
der aktuellen sowie zukünftigen Opfer (wir stehen noch am Anfang) gleich kommt.

Nicht den Tätern gebührt die Aufmerksamkeit sondern den Opfern bzw. deren Hinterbliebenen.

Manchmal frage ich mich, ob eine weitere Steigerung der Verdrehungen überhaupt noch möglich ist.

Die Pseudoexperten der "Qualitäspresse" lassen mich ob ihrer Ahnungslosigkeit erschaudern.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Alt 24.07.2016, 11:57   #109
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
[QUOTE=karwendelyeti;1838509]
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Ahh Du... mache es doch.
Jeder beschäftigt sich mit dem Thema anders, jeden betrifft es anders.Warum willst Du immer vorgeben was die anderen schreiben sollen.
Immer diese Belehrungen ...

/QUOTE]

Ohne Worte...
@a1000

Manche Leute sind unbelehrbar...

@karwendelyeti
Wenn dir das wirklich so an die Nieren geht, dann trauer doch, das sei dir unbenommen.

Mit deinen feindseligen Bemerkungen und Bekundungen hilfst aber niemandem weiter, im Gegenteil.

Es steht Dir außerdem nicht zu Leute in der Öffentlichkeit zu maßregeln und ihnen Verhaltensweisen vorzuschreiben.

Jeder, der Kinder hat, kann nur ansatzweise erahnen, was in den Eltern der meist jugendlichen Opfer vorgeht.

In so einem Tread braucht es keine Aufseher!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Alt 24.07.2016, 12:27   #110
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Man kann sich natürlich ausschließlich mit den jetztigen Opfern und Angehörigen befassen, ohne nachzudenken, welche Präventionsmöglichkeiten vorhanden sind und welche Wirksamkeit damit erreichbar ist.
Das halte ich aber für weitaus größeren Zynismus gegenüber möglichen zukünftigen Opfern.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.