SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7s - zu Lichtstark für normalen Einsatz? ND Filter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2014, 12:22   #1
soltek
 
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 67
Alpha 7s - zu Lichtstark für normalen Einsatz? ND Filter?

Hallo,
ich plane die Anschaffung einer A7s. Ich werde natürlich nicht nur im Dunkeln fotografieren.

Wie stark beeinträchtigt einen die lichtstarke A7s beim alltäglichen Einsatz? Ich hatte mit meiner A77 beim Aufblitzen bei Sonnenlicht ja schon nicht die Möglichkeit, eine offene Blende zu benutzen...
Muss ich dann immer ein ganzes Set ND Filter dabei haben?
Wenn ja, welche Stärken sind empfehlenswert?
Wie stark beeinflussen ND Filter die Bildqualität (negativ)? Schon klar, da gibt es qualitative Unterschiede.
Welche ND Filter sind gut? (z.B. für das SEL2870 oder das SEL55F18Z)
Ich möchte nicht noch eine Alpha 7 dazu kaufen müssen, um Urlaubsfotos zu machen...
Schöne Grüße
Tim
soltek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2014, 12:23   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Alpha 7s - zu Lichtstark für normalen Einsatz?
nöö, kannst ja auch die ISO runter drehen, wie bei jeder Kamera auch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:33   #3
soltek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 67
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber verstehe ich das richtig:
Die A7s ist bei ISO 100 genauso lichtempfindlich wie jede andere Kamera bei ISO 100?
Sie kann dank ihres Chips aber lichtempfindlicher eingestellt werden?
Habe darüber noch nie nachgedacht, wie das genau mit den ISO Werten ist...
Nich hauen!
soltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:35   #4
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Stimmt. ISO100 ist, in gewissen Toleranzen der Hersteller, ISO100. Egal welcher Hersteller.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:41   #5
Fernbedienung
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Beiträge: 8
Öhem, du bist im Begriff, richtig viel Geld für eine Kamera - und dann nochmal für den Rest dazu ein Vielfaches davon - in die Hand zu nehmen ...
ISO 100 sind ISO 100 - wie 50km/h 50km/h sind - egal ob mit einem Porsche oder einem MAN.
Dringender Rat: lesen, lesen lesen - und nicht nur Kameraprospekte.

Ich hoffe, das war jetzt nicht wirklich gehauen!
Fernbedienung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2014, 16:19   #6
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Für denjenigen der mit einer Kamera nur fotografieren will, kommt der Vorteil der Lichtstärke gegenüber einer A7R erst bei mehr als ISO 25.600 zum Tragen, davor liegen beide Kameras gleich auf. Ansonsten fotografiert es sich mit der A7s wie mit jeder anderen Kamera.

Bei der Art der Fragestellung kann ich aber auch nur eindringlich etwas Basislektüre zur Fotografie empfehlen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:32   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Na vielleicht hat er sich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe auch manchmal das Problem, dass ich mit den Iso nicht weit genug runter komme, um Blende 1,4 - 2,5 im Sonnenlicht zu nutzen. Ich nutze dazu allerdings kein ND Filter sondern ein Polfilter. Dieser ist in Grenzen variabel und so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Natürlich hat er keine Verlängerung, wie ich es mit ND Filter erreichen kann, aber für Aufnahmen im Sonnenlicht reicht es aus.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:44   #8
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Tim, die Stärken einer A7S liegen sehr deutlich im Bereich von ISO-Werten jenseits 6400 und ab ca. ISO 3200, wenn Du in den Bereichen auch Videos drehen möchtest.

Der "Preis" dafür ist neben dem höheren Einstiegs-Preisschild auch eine reduzierte Foto-Auflösung. In Anbetracht Deiner Frage und dem daraus erkennbaren Erfahrungshintergrund solltest Du Dir also noch mal genau überlegen, ob die A7S die beste Wahl für Dich ist. Die Möglichkeit, auch bei ISO 100 zu fotografieren, ist natürlich ebenso gegeben, wie bei der A7 und A7R, wenn auch bei dann geringfügig reduziertem Dynamikumfang. Durch die Möglichkeit, mit 1/8000s zu belichten, lassen sich dann auch bei Tageslicht noch f/1.4 Objektive offenblendig nutzen. Lediglich für Videos mit dann üblicherweise längeren Shutterzeiten, muss man ggf. einen ND-Filter in Betracht ziehen. Aufgrund der dann ohnehin geringeren Auflösung genügt dann i.d.R. auch ein guter variabler ND-Filter (z.B. von Tiffen), der Dir mehr Spielraum gibt.
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 21:02   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Für denjenigen der mit einer Kamera nur fotografieren will, kommt der Vorteil der Lichtstärke gegenüber einer A7R erst bei mehr als ISO 25.600 zum Tragen, davor liegen beide Kameras gleich auf.
Der Vorteil kommt insbesondere dadurch zum Tragen, daß man die α7R gar nicht erst auf Werte jenseits von ISO 25600 einstellen kann . Ansonsten liegen alle drei 7er von den Messwerten her so dicht beieinander, daß man in der Praxis vermutlich keinen großen Unterschied sehen wird.

Daß man aber die 36MP der α7R bei fünfstelligen ISO-Werten noch wirklich ausgereizt bekommt, bezweifle ich. Da hat man dann bei der α7S bei gleicher Qualität nur ein Drittel der Datenmenge, das war für mich durchaus ein Kaufgrund.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 21:26   #10
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von soltek Beitrag anzeigen
Wie stark beeinträchtigt einen die lichtstarke A7s beim alltäglichen Einsatz? Muss ich dann immer ein ganzes Set ND Filter dabei haben?
Das mit den Lowlight-Fähigkeiten der Alpha 7S ist wie bei einem Porsche 911 Turbo: Man kann mit ihm gut 300 Km/h fahren, muss es aber nicht. Und genauso gut kann mit der Alpha 7S mit ISO 100 fotografieren und nicht nur mit ISO 409.600.

Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Tim, die Stärken einer A7S liegen sehr deutlich im Bereich von ISO-Werten jenseits 6400.
Da bin ich sowohl nach eingehendem Studium der Messwerte aus zwei unterschiedlichen Messlaboren wie auch aus eigener Erfahrung mit der A7S anderer Meinung. Wie Christian schon schrieb, spielt die A7S ihre Stärken erst ab ISO 25.600 aus. Bei niedrigeren ISO-Werten liefern die A7 und A7R zumindest gleichwertige Ergebnisse jedoch bei (teils deutlich) höherer Auflösung.

Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit, auch bei ISO 100 zu fotografieren, ist natürlich ebenso gegeben, wie bei der A7 und A7R, wenn auch bei dann geringfügig reduziertem Dynamikumfang
Das ist nicht ganz richtig. Die Basisempfindlichkeit der A7S beträgt ISO 100. Nur bei noch geringeren ISO-Werten reduziert sich die Eingabedynamik, um ca. -1 EV bei ISO 50. Siehe auch die Info dazu im Manual der A7S click.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ansonsten liegen alle drei 7er von den Messwerten her so dicht beieinander, daß man in der Praxis vermutlich keinen großen Unterschied sehen wird.
Das kommt darauf an, nach welchen Verfahren gemessen wird. Nach DxO Labs (das wir in Lübeck bei digitalkamera.de verwenden), schneidet die A7S im Low-ISO-Bereich tendenziell etwas schwächer ab, als ihre beiden Schwestern (mal von der Eingangsdynamik abgesehen).
Im DCTau-Labor sind die Unterschiede jedoch in der Tat marginal. Das liegt daran, das Anders Unschuld nicht so "Sensor-freundlich" misst wie DxO-Labs. Sprich: bei DCTAu ist eher das Objektiv der begrenzende Faktor.

Ich persönlich würde bis ISO 12.800 meine Alpha 7 der Alpha 7S vorziehen. Einfach deshalb, weil mir 12 Megapixel dann doch bisweilen etwas zu wenig sind.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7s - zu Lichtstark für normalen Einsatz? ND Filter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.