SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7s - zu Lichtstark für normalen Einsatz? ND Filter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2014, 22:04   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Basisempfindlichkeit der A7S beträgt ISO 100. Nur bei noch geringeren ISO-Werten reduziert sich die Eingabedynamik, um ca. -1 EV bei ISO 50.
Gemeint war wohl: Reduzierter Dynamikumfang im Vergleich zu den Schwestermodellen. Laut DxO sind die drei 7er bei nominal ISO 400 in der Dynamik gleichauf, darüber gewinnt die α7S, darunter die α7R.

Zitat:
Ich persönlich würde bis ISO 12.800 meine Alpha 7 der Alpha 7S vorziehen. Einfach deshalb, weil mir 12 Megapixel dann doch bisweilen etwas zu wenig sind.
Eigentlich darf ich das als bekennender Megapixelhasser ja nicht öffentlich schreiben, aber für Spezialanwendungen könnte ich mir durchaus vorstellen, auch in Zukunft noch einmal die 24MP meiner A99 und NEX-7 zu nutzen . Davon abgesehen sind aber 12MP genau die Auflösung, die ich mir schon 2005 für eine eventuell irgendwann mal erscheinende Dynax 9D gewünscht habe, und ich war richtig stinkig, als Sony die A900 mit 24MP herausgebracht hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2014, 22:16   #12
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gemeint war wohl: Reduzierter Dynamikumfang im Vergleich zu den Schwestermodellen. Laut DxO sind die drei 7er bei nominal ISO 400 in der Dynamik gleichauf, darüber gewinnt die α7S, darunter die α7R.
Wie gesagt: DxO ist ein "Sensor-freundliches" Testverfahren, dass den Einfluss des Objektivs möglichst weit reduziert. So auch bei der Dynamikmessung. Anders Uschold, der nach dem von ihm entwickelten Verfahren DCTau misst, hat mir z. B. erklärt, dass ein Objektiv im ungünstigen Fall die Eingangsdynamik auf ca. 8 EV begrenzt. Deshalb sollte man die DxO-Werte nicht als alleinig selig machende Weisheit ansehen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 22:29   #13
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Da bin ich sowohl nach eingehendem Studium der Messwerte aus zwei unterschiedlichen Messlaboren wie auch aus eigener Erfahrung mit der A7S anderer Meinung. Wie Christian schon schrieb, spielt die A7S ihre Stärken erst ab ISO 25.600 aus. Bei niedrigeren ISO-Werten liefern die A7 und A7R zumindest gleichwertige Ergebnisse jedoch bei (teils deutlich) höherer Auflösung.
Reden wir wirklich von der A7 oder A7r als Vergleich zur A7S? Bei der A7r kann ich nicht mitreden aber die gleichwertigen Ergebnisse bei ISO-Werten unterhalb 25600 kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich kann ich nicht mit Laborwerten glänzen, aber ich habe mal ein paar Bildbeispiele eingefügt. Diese 100% Ansichten habe ich gewählt, nachdem ich zuvor die Bilder der A7 auf A7S-Auflösung herunterskaliert habe.



Bild in der Galerie
A7 ISO 6400


Bild in der Galerie
A7S ISO 6400. Hier sind die Unterschiede noch gering





Bild in der Galerie
A7 ISO 12800


Bild in der Galerie
A7S ISO 12800. Hier sind die Unterschiede deutlich, wie ich finde.





Bild in der Galerie
A7 ISO 25600


Bild in der Galerie
A7S ISO 25600
__________________
Flickr
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 22:40   #14
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ansonsten liegen alle drei 7er von den Messwerten her so dicht beieinander, daß man in der Praxis vermutlich keinen großen Unterschied sehen wird.
Das betrifft primär den (auflösungsbereinigten) Rauschanteil. Der ist nun mal mehr oder weniger CMOS-spezifisch - und bzgl. A7 und A7R eben auch nur bis ISO 25600 vergleichbar. Bezieht man die Dynamik, insbesondere die Farbdynamik mit ein, sieht die A7S schon ab ca. ISO 12800 merklich mit anderen Augen, wenn man auch an der Tonalität drehen muss. Wer das selbst mal mit unter identischen Bedingungen aufgenommen Bildern aus der A7R und der A7S gemacht hat, wird es sicher bestätigen können.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Daß man aber die 36MP der α7R bei fünfstelligen ISO-Werten noch wirklich ausgereizt bekommt, bezweifle ich.
Auch der Detailverlust ist bei der A7R ab ca. ISO 12800 schon so hoch, dass kaum noch ein Unterschied zu den 12 MP der A7S erkennbar ist.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wie Christian schon schrieb, spielt die A7S ihre Stärken erst ab ISO 25.600 aus.
...und wie ich schon schrieb, sind die Stärken, wenn man nicht allein das Rauschen in Betracht zieht, schon eher erkennbar. Bei Video auch im Rauschen schon ab ca. ISO 3200.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig. Die Basisempfindlichkeit der A7S beträgt ISO 100. Nur bei noch geringeren ISO-Werten reduziert sich die Eingabedynamik, um ca. -1 EV bei ISO 50.
Wie Usch bereits richtig stellte, schrieb und meinte ich es in Bezug auf die Schwestermodelle und nicht auf ISO 50.
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 11:42   #15
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Für denjenigen der mit einer Kamera nur fotografieren will, kommt der Vorteil der Lichtstärke gegenüber einer A7R erst bei mehr als ISO 25.600 zum Tragen, davor liegen beide Kameras gleich auf. Ansonsten fotografiert es sich mit der A7s wie mit jeder anderen Kamera.

Bei der Art der Fragestellung kann ich aber auch nur eindringlich etwas Basislektüre zur Fotografie empfehlen.
Ja - stimmt in bezug auf's Fotografieren absolut - aber: es kommt auch aufs Danach an - was ich damit sagen will:

Endlich nicht mehr solche Riesendateien, wenn man in RAW fotografiert (natürlich auch in Jpeg) - für mich macht das schon was aus!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2014, 11:55   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Endlich nicht mehr solche Riesendateien, wenn man in RAW fotografiert (natürlich auch in Jpeg) - für mich macht das schon was aus!
Schau dir mal die RAW Dateien der D810, die den Sensor der A7R hat, an (unkomprimiert 75MB). Dagegen sind die Dateien der A7R klein, kompakt und handlich.

Geändert von aidualk (09.10.2014 um 12:05 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7s - zu Lichtstark für normalen Einsatz? ND Filter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.