Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Mount Kaufberatung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2014, 12:38   #1
DeeRexX
 
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 146
E-Mount Kaufberatung

Hallo liebe SUFler,

Wie manche aus dem Thread "Kellerschätzchen" mitbekommen haben, bin ich auf der Suche nach einer E-Mount Kamera. Aufgrund der Fülle an Bodies kann ich mich nicht so recht entscheiden, weshalb eure Hilfe gefragt ist.
Hier ein paar Informationen zu meinen Wünschen:

- Einsatzgebiet: Scherben und Altglas

- Autofokus: mir wurscht, da ich nur manuell fokussiere

- Sensor: vorerst APSC mit etwaiger Auflösung von a57, FF lohnt noch nicht

- sonstige Ausstattung: EVF/OVF, manuelle Einstellungsmöglichkeiten (zumindest Blendenpriorität), Auslösen ohne Objektiv.

Hoffe unter diesen Vorraussetzungen gibt es etwas. Ich habe bereits die NEX 5er Reihe ins Auge gefasst, ich habe aber keine Ahnung von den Unterschieden der verschiedenen Ausführungen.

Liebe Gemeinde helft mir bitte

Lieben Gruß
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2014, 12:52   #2
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Wenn es mit Sucher sein soll wird die Auswahl schon recht klein. Nex 6, 7, 6000. Bei den 5er-Modellen müsste man einen Sucher nachkaufen.

Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis hat zur Zeit meiner Meinung nach die Nex 6. Nex 7 ist vermutlich etwas komfortabler in den Einstellungen, hat aber auch mehr Pixel und minimal schlechtere Bildqualität. Die Alpha 6000 ist für die Zwecke überdimensioniert (hauptsächlich besserer AF, der hier nicht genbraucht wird).
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 12:59   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Technisch sind die NEX-5n, r oder t und die NEX-6 weitgehend gleich.
Die 5er haben keinen Sucher, dafür einen Touchscreen.
Die 6er hat ein separates Moduswahlrad, einen Klappblitz und einen Blitzschuh, die etwas umständliche NEX-Bedienung ist bei ihr schon etwas aufgeweicht. Sie ist vom Gehäuse her merklich größer.

Eine 5er mit Aufstecksucher hätte gegenüber der 6er den Vorteil, dass der Sucher nach oben geklappt werden kann.

Die Ur-NEX-5 hat dem gegenüber einen etwas älteren Sensor, keinen Touchscreen, keinen ersten elektronischen Verschlussvorhang und keine Objektivkorrektur. Außerdem kann der Sucher nicht nachgerüstet werden.

Die weiteren Unterschiede von 5n, 5r und 5t liegen teilweise in der Bedienung und in Kleinigkeiten, da hilft diese Liste ev. weiter:
http://mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#digitaluc

Geändert von hlenz (03.10.2014 um 13:05 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 13:04   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von DeeRexX Beitrag anzeigen
Ich habe bereits die NEX 5er Reihe ins Auge gefasst, ich habe aber keine Ahnung von den Unterschieden der verschiedenen Ausführungen.
Ich habe mir kürzlich auch eine gebrauchte NEX gekauft. Eines meiner Kriterien war, dass sie 'PlayMemories-App' fähig ist. Wenn das auch eines deiner Kriterien sein könnte, solltest du vorher genau schauen, weil nicht alle der 5er Reihe dazu gehören.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:06   #5
adnorton91
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Ich habe mir auch eine NEX gekauft, die aber allerdings noch nicht angekommen ist. Mein Einsatzgebiet ist allerdings nicht reines Altglas sondern Allround.

Ich habe auch lange überlegt, wollte erst die A7 kaufen, fand dann aber für meine Zwecke Vollformat doch etwas überzogen. Dann habe ich die a6000 in die Hand genommen und habe mich geärgert. Kamera wäre Top gewesen, aber die Verabeitung fand ich grenzwertig, zudem keine elektrische Wasserwaage, da ich kaum Tiere oder Sport fotografiere war mir der AF egal. Da für mich eine Kamera ohne Sucher nicht in Frage kommt musste die Entscheidung zwischen NEX 6 und NEX 7 fallen.

Ich habe dann verglichen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Vorteile NEX 6:

- bei höheren ISO weniger rauschen da geringere Auflösung
- etwas treffsicherer AF

Vorteile NEX 7:

- höhere Auflösung (macht mehr Spass beim croppen)
- extrem gut verarbeitet und sehr robust (Stefan Wiesner, ein Schweizer Fotograf ist mit der Kamera auf zig Klettersteigen gewesen und hat extreme Bergtouren damit gemacht) das Teil hält was aus. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht neben den OMD's von Olympus (die aber aufgrund des Retroblödsinns bescheiden in der Hand liegen) die beste die ich bei einer Systemkamera bisher gesehen habe.
- liegt besser in der Hand + bessere Bedienung (aus meiner Sicht) mit den 2 Rädchen (TriNav)

VORSICHT: Nachteil bei der NEX 7 beim Adaptieren: Leica und Voigtländer Linsen mit Superweitwinkel verursachen an der NEX7 störende Vignettierungen und Verefärbungen an den Rändern. Bei den Original Sony Weitwinkeln, den Minolta SR Weitwinkeln und dem VNEX System tritt dies wohl nicht auf. Möchtest du also oben genannte Linsen nutzen: Finger weg !


Damit war für mich alles in allem die Entscheidung pro NEX7 gefallen, da die Argumente Pro NEX6 nicht so sehr ins Gewicht fielen. Zudem gibt es bei Kleinanzeigen häufig super Angebote bei den beiden letzten NEXen.

Im Endeffekt musst du halt entscheiden was die wichtig ist. Es sind Nuancen die die 3 unterscheiden:

Machst du häufig Sport /Tiere / Menschen, dann die a6000

Machst du allround und viel avalible Light, dann die NEX6

Machst du gerne Landschaft, Architektur, Makros und auch etwas avalible Light und möchtest etwas wiklich extrem wertiges und gut verabeitetes in der Hand halten, dann die NEX 7.

Alles was ich hier aufgelistet habe sind (noch) keine persönlichen Erfahrungen sondern zusammengetragenes Wissen aus Reviews, Tests, Videos, Bilderscheuen und Bewertungen / Meinungen aus dem DSLRforum, Sonyuserforum und Systemkameraforum.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine NEX7 und hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Alex
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2014, 07:17   #6
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

Altglas ohne AF -> Focus Peaking zum Scharfstellen -> Sucher ist bei Sonne ein Muss, ein Klappdisplay immer. Ein Touchdisplay ist zur Wahl des Fokuspunkts prima.

Damit bist Du bei folgender Auswahl:

a) Nex 5n/r/t + Aufstecksucher , was preislich zusammen über der Nex 6 liegen wird.
b) Nex 6
c) Nex 7
d) A6000

Dass die Nex7 in der BQ schlechter sein soll als die der Nex 6 glaube ich nicht, selbst im High ISO Bereich sehe ich die immer noch gleichauf, wenn man auf die Bilder der Nex 7 auf die 16mpx der Nex 6 skaliert und nicht 100% mit 100% vergleicht. Ansonsten die Nex 7 im Vorteil.

Der AF der A6000 spielt seinen Vorteil nur mit Original Sony oder Zeiss-Objektiven aus, der Sensor ist für mich in der Summe der beste in den oben genannten Kameras. Aber mit dem Altglas wir sich das nur in grenzwertigen LowLight-Situationen spürbar zeigen.

Wenn Du wirklich nur mit Altglas spielen willst wäre daher mein Rat die Nex 6 zu kaufen.

Hans

Geändert von ha_ru (07.10.2014 um 07:33 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 07:26   #7
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Die NEX6 überfordert dein Altglas nicht (Randverfärbung bei Weitwinkel, moderater Sensor mit 16MP) und hat einen Sucher. Damit wäre für mich die Entscheidung schon gefallen, bei deinem Einsatzzweck.
Robust genug ist sie auch. Meine wird nicht geschont und hat noch nie gejammert. Außerdem gibt es die NEX6 inzwischen richtig günstig.
Die A6000 hätte wohl die bessere JPEG-Engine und noch ein paar Vorteile, die alle schon genannt sind. Wenn es bei Dir auf die JPEG ooC nicht ankommt, nimm die NEX6.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 13:44   #8
adnorton91
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Ich werde mit Meiner NEX7 dann mal ein paar Tests machen, aber ich habe bisher nur bei den alten Leica und Voigtländer (etvtl Z/&eiis noch ??? ) gelesen. Bei allen anderen weitwinkligen Gläsern gabs eigentlich keine Probleme.

Aber ich denke auch das die NEX6 für den TE eigentlich reichen sollte. Ich wollte halt gerne was wertigeres und sie lag halt besser in der Hand (etwas größer).
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Mount Kaufberatung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.