Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Möglichkeit: Auslöseblockade bei fehlender Speicherkarte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 06:09   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Usch, das hätte ich nicht von dir erwartet - ich bin von einem Späßchen ausgegangen
Die Frage von Usch ist mindestens genauso berechtigt (wenn nicht noch mehr) als die Frage nach dem 'Blockieren des Auslösers ohne Speicherkarte'.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eine fehlende Linse vorne auf der Kamera dürfte man selbst als zerstreuter Professor noch leichter bemerken als eine fehlende Speicherkarte.


Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Man kann nix verlieren, was man nie hatte.
Bei manchen Kameras sieht man das gerade gemachte Bild in der automatischen Bildkontrolle auf dem Monitor... auch ohne Karte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 09:01   #22
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Warum sollte man da "Auslösen ohne Objektiv" verhindern wollen?
Tja. Die Sichtweise so herum passt aber nicht zu der Aussage

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wer braucht einen Menüpunkt "Auslösen ohne Objektiv"?

Eine fehlende Linse vorne auf der Kamera dürfte man selbst als zerstreuter Professor noch leichter bemerken als eine fehlende Speicherkarte.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:08   #23
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha 850

Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu deiner tollen und so ansprechend gestalteten Webseite . Einfach toll, welche Ideen du in deinen Fotos umsetzt. Freue mich auf spannende Inputs deinerseits
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 14:22   #24
kleinschmitt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 4
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über nötige oder unnötige Menüpunkte herbeiführen.

Ich persönlich finde es schade, dass man eine Auslöseblockade nicht aktivieren kann. Schlimm ist dies allerdings wahrlich nicht.

Kurz zwei Szenarien, welche ich beide so erlebt habe:

1) Ich mache rund 20 Fotos im Innenraum, die so nicht wiederholbar waren und merkte dann, dass die Speicherkarte im MacBook steckt. Hätte ich eine Auslöseblockade gehabt, hätte ich die Speicherkarte einstecken können, und die 20 Fotos hätten sich nicht in Luft aufgelöst!

2) Ich gehe nach draußen in den Wald, fange an zu fotografieren, und erkenne, dass ich ein paar sehr verwertbare Fotos gemacht habe, ärgerte mich danach deutlich mehr, als diese verschwunden sind, als hätte ich sie garnicht machen können, da die Kamera nicht ausgelöst hätte. So hätte ich die Fotos überhaupt nie "entstehen sehen." Versteht ihr?

So - und jetzt noch abschließend: Es ist nicht tragisch, dass eine Auslöseblockade fehlt. Bin ich ja auch selbst der Fehler! Ich muss einfach im Voraus kurz nachschauen ob die Karte drin ist. Alles kein großes Problem, ich wollte nur nachfragen

Gruß,
Daniel

PS: Übrigens Danke Dir, lieber "whz"

Geändert von kleinschmitt (25.09.2014 um 14:25 Uhr)
kleinschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 17:20   #25
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von kleinschmitt Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde es schade, dass man eine Auslöseblockade nicht aktivieren kann. Schlimm ist dies allerdings wahrlich nicht.

Kurz zwei Szenarien, welche ich beide so erlebt habe:

1) Ich mache rund 20 Fotos im Innenraum, die so nicht wiederholbar waren und merkte dann, dass die Speicherkarte im MacBook steckt. Hätte ich eine Auslöseblockade gehabt, hätte ich die Speicherkarte einstecken können, und die 20 Fotos hätten sich nicht in Luft aufgelöst!

2) Ich gehe nach draußen in den Wald, fange an zu fotografieren, und erkenne, dass ich ein paar sehr verwertbare Fotos gemacht habe, ärgerte mich danach deutlich mehr, als diese verschwunden sind, als hätte ich sie garnicht machen können, da die Kamera nicht ausgelöst hätte. So hätte ich die Fotos überhaupt nie "entstehen sehen." Versteht ihr?
Szenario 1 ist mir auch schon so ähnlich passiert. Danach habe ich mir angewöhnt immer wenn ich eine SD-Karte rausnehme sofort eine andere einzulegen. Ich habe sowieso immer mindesten eine Zweite dabei.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 19:47   #26
bernie-59
 
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 23
Viele Dinge, die damalige billige Analog Knipsen hatten, fehlen bis heute in den extrem teuren Kameras... Wobei der Aufwand bei den mechanischen unlängst höher war...
bernie-59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 20:02   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Meine XE-5 hat auch keine Auslösesperre, wenn kein Film drin ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Möglichkeit: Auslöseblockade bei fehlender Speicherkarte?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.