Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mobiler Speicher für Unterwegs bzw Urlaub
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2023, 16:41   #11
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von Klausi123 Beitrag anzeigen
Hab mir diese angesehen,wenn das über eine App mit Kartenleser über USB gehen würde,wäre es eine Lösung.

https://www.amazon.de/dp/B0814WPH5M/?th=1
Die hatte ich oben schon verlinkt

Laut Kommentaren soll es genau so gehen... USB Kartenleser und Steuerung über die App / Smartfon
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2023, 18:50   #12
Klausi123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2018
Beiträge: 64
Ok,ich denk ich werde diese Variante austesten.

Was aber doch noch einfacher wäre,einfach täglich eine neue SD Karte rein,und gut.

Klausi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 23:26   #13
Snofru
 
 
Registriert seit: 25.06.2022
Beiträge: 22
Warum nicht einfach das Smartphone nutzen? Wenn es genug Speicher hat oder einen Micro-SD-Slot dann kann man jeden SD-Kartenleser am USB-Anschluss des Smartphones (zumindest bei Android, mit iPhone kenne ich mich aus) anschließen und die Bilder von der Karte überspielen. Wenn der Kartenleser nur USB-A hat braucht man noch einen Adapter auf USB-C.
Da braucht man weder PC noch Tablet auf der Reise, den Minicomputer hat man ja schon dabei...
Snofru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 23:46   #14
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
müllt halt den Smartphone Speicher zu wenn man zwei mal 128GB karten drauf auslagert und langsam ist es halt auch
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 11:57   #15
Klausi123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2018
Beiträge: 64
Genau diese Methode hatte ich schon mal damals auf den Kanaren praktiziert.

Als ich die SD Karte mit Adapter anschloß,waren ALLE Bilder weg und ich konnte sie auch nicht mehr mit jeglicher Software wiederherstellen.

Was damals schief ging,weiß ich leider bis heute noch nicht.
Klausi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2023, 23:25   #16
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von Klausi123 Beitrag anzeigen
Ist es bzw wäre es möglich,eine externe SSD mit USB Anschluß,direkt an der Kamera anzuschließen,und so die Bilder " rüber zu schieben" ?
Seltsamerweise kommt bei den Kameraherstellern niemand auf solch eine eigentlich völlig einleuchtende und normale Idee. Der USB-Anschluss ist vorhanden, es gibt die Fähigkeit einen Datenträger zu verwalten (die SD-Karte), aber hier hört es leider schon auf.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 06:51   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Sony überspringt gleich ein paar Möglichkeiten.

Zitat:
Zum Launch-Termin können nur Dateien von den Kameras α7 IV und ZV-1F über die Creators’ App in den Cloud-Speicher hochgeladen werden. Der direkte Upload von der Kamera in die Cloud soll zu einem späteren Zeitpunkt möglich werden.
Wobei mich persönlich diese Möglichkeit so tatsächlich überhaupt nicht anspricht.

Geändert von aidualk (12.03.2023 um 06:54 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 08:41   #18
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

ich bin ja nach wie vor ein Freund der Nextodi-Lösungen, die eine 2 1/2"-Festplatte oder SSD enthalten, Schnittstellen zu diversen Kartenformaten mitbringen, sehr kompakt und leicht sind, in jeden Hotel-Safe passen, während des Flugs im Handgepäck Platz finden, keinen Computer benötigen, sehr schnell die Daten kopieren und zudem auch noch die Kopie verifizieren.

Erst im November waren wir wieder mit unseren beiden mittlerweile ein paar Jahre alten Nextodis ND2901 unterwegs und haben gut 700 GB Daten sicher kopiert und mit nach Hause gebracht.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 09:52   #19
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Ich habe es leider versäumt mir ein Nextodi-Gehäuse zu kaufen, deren Webseite - bei der jeder Browser warnt sie zu betreten - ist scheinbar 2019 eingefroren, ebenso wie ihr Facebookauftritt, bei Twitter haben sie schon 2017 aufgehört. Bei Ebay ist momentan auch nichts gebrauchtes zu bekommen. Sehr bedauerlich.
Bislang habe ich mir zum Datensichern mit einem 13er MacbookPro von 2017 und einer kleinen externen Festplatte (M2) beholfen. Das Macbook aus der Zeit ist wirklich zierlich und relativ leicht, aber ein einziges Gehäuse wäre schon praktischer. Ich würde auch nach einem Nextodi Ausschau halten.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 12:32   #20
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Seitdem mir eine SD Karte abgeraucht ist speichere ich jedes Bild doppelt. Ist halt einmal dann JPG. Ich habe dann RAW und JPG auf getrennten Karten und wenn eine kaputtgeht ist zumindest die andere Version noch da.
Wenn um 17 Uhr nach einer Tagessafari die Karte abraucht, nutzt ja auch das abendliche Ziehen auf Festplatte nichts mehr.
Also habe ich einfach ein paar UHS II Karten mehr gekauft.
Geht aber natürlich nur bei Kameras mit zwei Kartenslots (Meine 2 Hauptkameras haben das beide) und nur eine Kopie ist RAW.
Dafür ists super bequem und macht keinen Aufwand. Und es geht kein einziges Bild verloren.

Viele Grüße

ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Mobiler Speicher für Unterwegs bzw Urlaub


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.