Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77II Bildstabilisator und Brennweite bei analogen Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2017, 03:04   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Nehmen wir an, die Kamera wird um 1° gekippt. Dann muss bei einem 20mm Objektiv der Sensor um 0.35mm verschoben werden, bei einem 50mm Objektiv um 0.87mm, und bei einem 300mm Objektiv um 5.2mm. Wie man sieht, werden bei langen Brennweiten die Bildverschiebungen schnell recht gross, so dass der SSS viel mehr gefordert wird und schneller an seine Grenzen kommt
Der Anfang stimmt, aber die Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Die Bewegung ist natürlich absolut gesehen größer, aber bei langen Brennweiten wird man ja eine entsprechend kürzere Belichtungszeit wählen. Die Verschiebung während der Aufnahme wird also nicht größer. Bemerkbar macht es sich nur beim stabilisierten Sucherbild; da gerät der Stabilisator ab und zu mal an den Anschlag und wird dann wieder auf Null gesetzt, was sich als kurzes Springen im Sucher bemerkbar macht.

Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Wenn die Kamera keinen Wert für die Brennweite von Objektiv bekommt und auch nicht beim Benutzer anfragt, dann kann sie den SSS eigentlich nur komplett deaktivieren. Alles Andere wäre Unfug.
Man hört aber, daß er arbeitet. Die Kamera muss dann also von irgendeiner Default-Brennweite ausgehen. Welche das sein könnte, ist leider nirgends dokumentiert und war hier auch schon das Thema diverser Diskussionen.

Meine Vermutung war ursprünglich, daß der Standardwert bei 50mm liegt. Das würde dazu passen, dass die Programmautomatik in diesem Fall 1/60s als Belichtungszeit wählt, was ungefähr der 1/Brennweite-Faustregel entspräche. Damit würde der Stabilisator im Weitwinkelbereich allerdings überkorrigieren und bei Brennweiten unter 25mm das Ergebnis sogar verschlechtern. Außerdem gab es Berichte, daß die Stabilisierung von M42-Objektiven mit einem auf 50mm gechipten Adapter besser funktioniert als mit einem ungechipten.

Bei der Objektivkorrektur-App für E-Mount bin ich dann auf diesen Satz gestoßen für den Fall, dass im manuell erstellten Korrekturprofil keine Brennweite hinterlegt ist:
In anderen Fällen wird der Wert [SteadyS. Brennweite] automatisch auf 8 mm eingestellt.
Es spricht einiges dafür, daß das auch im normalen Betrieb – ohne App – schon seit Minolta-Zeiten der Default für den SteadyShot ist. Zumindest wäre damit sichergestellt, dass der Stabilisator auch bei den kürzesten UWW-Objektiven niemals mehr Verwacklung hinzufügt, als er korrigiert. Der Preis dafür ist natürlich, daß er bei langen Brennweiten dann noch weniger wirksam ist.

Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
Wenn ich mein manuelles Samyang 135mm F2.0 A-Mount an die A77 (MKI) anschliesse kann ich den Stabi NICHT verwenden?
Du kannst ihn verwenden, aber er arbeitet dann halt nicht optimal. Wenn meine Annahme von 8mm Default-Brennweite stimmt, würde er bei 135mm die Verwacklung nur zu 6% ausgleichen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2017, 11:55   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
In anderen Fällen wird der Wert [SteadyS. Brennweite] automatisch auf 8 mm eingestellt.
Es spricht einiges dafür, daß das auch im normalen Betrieb – ohne App – schon seit Minolta-Zeiten der Default für den SteadyShot ist.
Gab es zu Minolta Zeiten schon 8mm Objektive, die an die Kamera passten und hat man damals wirklich schon so an Fremdobjektive gedacht?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 12:26   #13
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Habe heute mal mein altes Soligor 500 Reflex über T2-Adapter an die a77ii geschraubt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stabi garnicht arbeitet - wenn ich dagegen das Tami 70-300USD benutzt summt das Stabi beim Druck auf den Sucher schon deutlich hörbar.

Ich würde danach sagen: Der Stabi arbeitet mit der analogen Linse garnicht.
Sehr schade - war mir zuvor garnicht bewußt
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 12:38   #14
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stabi garnicht arbeitet - wenn ich dagegen das Tami 70-300USD benutzt summt das Stabi beim Druck auf den Sucher schon deutlich hörbar.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man hört aber, daß er arbeitet.

Du kannst ihn verwenden, aber er arbeitet dann halt nicht optimal. Wenn meine Annahme von 8mm Default-Brennweite stimmt, würde er bei 135mm die Verwacklung nur zu 6% ausgleichen.
Das führt mich zu der Frage. Wie erkenne ich ob der Stabi arbeitet? kann mich generell an kein Summen erinnern? Das Symbol ist immer da, ohne Error, blinkend glaub ich.
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 13:08   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gab es zu Minolta Zeiten schon 8mm Objektive, die an die Kamera passten
Keine Ahnung. Ein so kleiner Wert würde jedenfalls bei allen Objektiven sicher vermeiden, daß der Stabilisator überkorrigiert, nach dem Motto "nicht perfekt verbessert ist besser als verschlechtert".

Zitat:
und hat man damals wirklich schon so an Fremdobjektive gedacht?
Muss ja wohl. Wenn es nicht für Fremdobjektive gedacht gewesen wäre, hätte man den Stabilisator ja einfach abschalten können, wie oben schon vorgeschlagen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2017, 13:18   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zumindest an der A900 lief er auch nicht, ohne Objektiv (an der A700 aber schon).

Edit: Genau andersherum: An der A700 war der AS ohne Objektiv automatisch abgeschaltet, aber an der A900 machte er Geräusche.

Geändert von aidualk (12.04.2017 um 14:19 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 16:20   #17
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Mit Post Nr 2 ist doch alles gesagt--oder??
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 06:40   #18
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Mit Post Nr 2 ist doch alles gesagt--oder??
Natürlich!

Aber es wäre ja kein Fotoforum, wenn...
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 07:04   #19
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
--oder??
Nein.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 07:25   #20
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Nein.
Möchte ich bestätigen.
Die erste Aussage war falsch, denn es gibt sinnvolle Szenarien, wo es wünschenswert wäre und ich auch erwartet hätte, dass es geht, und die 2. Kurzaussage ist bei Lichte betrachtet zwar richtig, aber in dieser Kurzform hat der Fragende noch mehr Fragezeichen im 'Gesicht' = keine Hilfe.

Ist ja auch ok, wenn man nicht ausführlicher schreiben (oder testen) will - jeder der das ausführlicher machen will, darf und soll das. (dieser Thread ist doch echt kurz und sachlich - da haben wir leider auch anderes ).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77II Bildstabilisator und Brennweite bei analogen Objektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.