Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2017, 22:44   #211
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wünschen kann man sich natürlich alles
Naja gut, ich gebe zu, es wäre natürlich illusorisch, bei einem Zoom über den gesamten Brennweiten- und Blendenbereich perfekte Leistung über das gesamte Bildfeld zu erwarten. Viele Zooms leisten aber zumindest wenn sie nicht ganz an ihre Grenzen gebracht werden doch Ähnliches wie eine Festbrennweite. Es ist genau genommen etwas unfair, ein Zoom auf die kürzeste oder längste Brennweite zu drehen, voll aufzublenden und dann zu erwarten, dass es die gleiche Leistung bringt wie eine abgeblendete Festbrennweite.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2017, 22:49   #212
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich kenne das Canon nicht aus eigener Erfahrung, aber von den Messwerten her wird es als eher mittelmäßig beurteilt, auch abgeblendet in den Details besonders ausserhalb der Mitte.

Aber hier soll es eigentlich um das neue Sony gehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 23:20   #213
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber hier soll es eigentlich um das neue Sony gehen.
Man sollte natürlich fairerweise berücksichtigen, dass die hier verwendete A7r in den Ecken besonders "zickig" ist. Die A7r II hat bei meinen bisherigen kleinen Vergleichen mit Weitwinkelobjektiven etwas weniger Randabfall gezeigt. Falls das auch bei diesem Objektiv zutrifft, könnte es sich bei dem 24mm Beispiel ausgewirkt haben. Warten wir mal ab ... richtig schlecht sieht es ja erst mal wirklich nicht aus. Könnte durchaus ein gutes Reiseobjektiv sein.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 05:03   #214
imageman
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Bayr. Schwaben
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Oh, welch Erlebnis. Aus einem einzigen verkleinertem Foto gibt es schon Urteile über ein gerade erschienenes Objektiv. Mein bestelltes Exemplar wird auch bald ankommen, aber für solche Oberschlaue stelle ich hier kein Bild ein. Selber kaufen, liebe Freunde.
Naja, so klein war das Bild nun nicht .... aber A7Rx Besitzer haben vielleicht ein anderes Verständnis von klein .
Du brauchst keine Bilder einstellen Mundi, mein Exemplar ist schon bestellt, auch wenn der Liefertermin beim großen Fluss nicht eingehalten wurde, dafür war der Preis wirklich gut !!
imageman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 06:35   #215
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Ich erwarte die Leistung des sehr guten Sigma Art. Sobald ich mein Exemplar habe werde ich es gegen das 16-35 Z, das Sigma und das 70-200 G antreten lassen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2017, 10:53   #216
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Hier einmal ein paar Beispielbilder, immer das gleich Motiv mit unterschiedlicher Blende und von zwei Objektiven (FE24105/4 & FE2470/2.8GM).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und die Vignette im ersten Bild war mein Fehler, habe es noch mal kontrolliert, also Objektiv ist i. O..
Aber man erkennt schon Unterschiede, aber die sehe ich hier nicht als Hinderungsgrund zum FE24105/4 zu greifen.

Andere hier werden sicher noch mehr und vielleicht auch besseres zeigen können, mir ist der Upload hier dazu aber auch zu mittelalterlich, so das ich andere Vergleichsbilder wohl nur vereinzelt zeigen würde.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (17.11.2017 um 10:56 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 19:54   #217
freiraum7
 
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 36
@Ditmar:
Danke fürs Zeigen, dann bin ich nicht so alleine

have a break


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony FE 24-105mm F4 G OSS I 2048Px

VG Oli
freiraum7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 20:56   #218
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
2048 ...

Oli, ich freu mich wirklich mit dir über dein Objektiv. Ich bin auch sicher, dass es ein sehr gutes Allroundzoom ist und werde es wahrscheinlich Anfang nächstes Jahr selbst ebenfalls kaufen. Ich liebe es mit dem Canon 24-105 f4 mit der Canon Kamera zu fotografieren, und genauso werde ich es sicherlich mögen, mit diesem Sony 24-105 f4 an der A7r zu fotografieren. Wahrscheinlich werde ich sogar noch längere Zeit bei der "alten" A7r bleiben, weil die Bildergebnisse nach wie vor super sind und der OSS im Objektiv genügt mir.

Schade nur, dass deine Bilder nicht in voller Auflösung bei Flickr stehen. Ich kann einerseits verstehen, dass du die Bilder nicht in max. Auflösung "verschenken" magst, aber um die Leistung eines Objektivs (außer Bokeh) zu beurteilen, genügen dermaßen heruntergerechnete Bilder eben nicht. Deshalb sehe ich es mehr als schöne kleine Tübinger Bilderausstellung und weniger als eine Leistungsschau des Sony 24-105. Übrigens, geht es nur mir so: Bei deinem Blick über den Neckar (24 mm f8) sehe ich an diagonalen Kanten der Häuser extreme Treppenstufen (Aliasing) und sehr starkes Moiré in regelmäßigen Mustern. Hast du da bei der Schärfung etwas zu viel des Guten getan bzw. nach dem Herunterrechnen nochmal kräftig nachgeschärft? Ich kann mir nicht so richtig erklären, wie das ansonsten zustande kommen könnte.

P.S.: Die Aussage über den voraussichtlichen Kauf des Objektivs gilt natürlich unter der Bedingung, dass ich beim Sony System bleibe. Ich kann mich nach wie vor mit den E-Suchern nicht richtig anfreunden, was dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen könnte (s. anderer Thread, wen's interessiert).

Geändert von Giovanni (17.11.2017 um 21:38 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 21:05   #219
weitesgehendanonym
 
 
Registriert seit: 17.11.2017
Beiträge: 2
Hey Ditmar,

grüße aus Moabit nach Moabit Hallo an alle anderen. Habe mich als Neugieriger registriert um hier an der Diskussion teilzunehmenm bzw. etwas zu fragen.

Ditmar, du sagst, man sieht schon Unterschiede. Wie verhält es sich denn deiner Meinung nach bei f4 und gleicher Brennweite zwischen dem 2470 und dem 24105?

Hintergrund ist der, dass ich zur Zeit hin- und hergerissen bin zu welchem Objektiv ich greifen soll. Natürlich würde ich gerne meinen Geldbeutel nicht allzu sehr strapazieren. Riesengroße Einbußen bei Schärfe möchte ich allerdings auch nicht machen. Dass das 24105er nicht so scharf ist wie das 2470, ist mir klar. Nur wie groß sind die Unterschiede bei gleicher kleinster gemeinsamer Blende, also f4?

Wäre um eine hilfreiche Antwort überaus dankbar.
weitesgehendanonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 21:38   #220
freiraum7
 
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 36
@Giovanni:
Ich habe auch Bilder in Originalauflösung eingestellt über einen Bild Uploader

Aber du hast natürlich recht.
Ich bin bei Flickr "non pro" und habe auch sonst keinen Cloud Speicherplatz den ich erstens besitze und zweitens der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen würde.

Ich habe unheimlich Spaß an der Linse und fotografiere einfach, bin nicht geschaffen für Pixelpeeping, sowie Mauer- und Ziegelsteinbildern in voller Auflösung, sorry!

VG Oli
freiraum7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.