Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: "Gefühler" Backfokus beim FE SEL70200 OSS GG
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 23:19   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wobei das sicher den vielen Fotografen geschuldet ist, die einen auf die Kamera zurennenden Hund fotografieren wollen und nun glücklich über knackscharf abgelichtete Hundeschnauzen sind.
Ich denke, dass da mehr dahinter steckt.
Z.B. habe ich mit einem Batis 85mm mit AF kein einziges wirklich scharfes Bild zustand gebracht (man schaue auch auf die Papierstruktur - und das war unabhängig von der Entfernung). Mit eine AF Korrekturmöglichkeit ginge es. Aber das hatten wir schon mal an anderer Stelle und ist hier OT.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 11:28   #12
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Im Testchart gibt es auch bei einem Abstand von 5-6 Meter keinen Anlass zum Tadel.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit sauberer, konzentrierter Arbeit beim Fokussieren/Fotografieren.
Im MF Modus sicher der beste Rat aber im AF Modus?
Da ich seinerzeit regelmäßig eine Fehlfokussierung hatte, wünschte ich mir zumindest temporär einen Offset im Sinne eines Mikroadjustment eingeben zu können.


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn du die Möglichkeit hast, versuch mal ein anderes gleiches Objektiv.
Ein baugleiches Objektiv habe ich nicht aber ich werde das Objektiv bei Gelegenheit an einer A7 R in derselben Umgebung testen.


Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Blendenshift wäre theoretisch eine Erklärung, ist aber vom SEL70200 nicht bekannt.
Blendenshift = Fokusshift?! Ein interessantes Thema, werde ich mit LiveView auch mal buchstäblich im Fokus halten.


Vielen Dank nochmals an alle, es hat mir gezeigt, dass ich zumindest nicht alleine im AF ab und an mit Unschärfephänomenen "kämpfe".
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 08:09   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Im Testchart gibt es auch bei einem Abstand von 5-6 Meter keinen Anlass zum Tadel.

Im MF Modus sicher der beste Rat aber im AF Modus?
Na ja, wenn die Kamera/Objektivkombination als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte ....
Gerade bei Personenaufnahmen/Portraits kann es noch Bewegungen zwischen Fokussierung und Bildauslösung geben, sowohl beim Portraitierten wie auch beim Fotografen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 12:19   #14
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Der Fokussierfehler ist auch für mich nach den Testcharts nicht nachvollziehbar. Aber ich werde, zu meiner Ehrenrettung, beim nächsten Elternbesuch die Situation nochmals nachstellen. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine Tipps.
Gruß Jürgen
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: "Gefühler" Backfokus beim FE SEL70200 OSS GG


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.