Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: A1 jetzt noch kaufen, oder abwarten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2024, 18:48   #1
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 112
A1 jetzt noch kaufen, oder abwarten?

Servus,
ich überlege mir die A1 zu ordern, nur befürchte ich, dass eine A1 II in der Pipeline sein könnte u.a. mit dem neuen Verschluss der A9 III.
Könnte das so sein und dann eher abwarten?
Beste Grüße KH
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2024, 19:33   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Global Shutter mit 50 MP halte ich aktuell für illusorisch. Und selbst wenn, wären die Einbußen bei der Bildqualität wahrscheinlich noch größer als bei den 24 MP der α9 III.

Außerdem hat Sony gerade ein großes Firmware-Update für die α1 angekündigt. Das heißt für mich, dass da noch lange kein Nachfolger in Sicht ist, sonst hätten sie sich die Mühe nicht gemacht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 19:37   #3
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Die nächste Kamerageneration ist immer besser

Aber ich bin mir sehr sicher, dass die nächste A1 keinen Global Shutter bekommt. Zuviele Nachteile hinsichtlich Auflösung und Rauschverhalten.

Sicher hingegen das neue Display, vielleicht einen besseren Sucher. Vielleicht wird der Sensor noch etwas höher auflösend sein oder rauschärmer... werden wir alles sehen.

Brauchst Du die A1 jetzt unbedingt oder hat die Anschaffung noch Zeit?
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 19:38   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi K-H-B,

tja, das Gras auf der anderen Seite sieht immer besser aus

Umso länger du wartest, desto später hast du mit der A1 Spass und desto kürzer ist die Zeit bis zum möglichen Nachfolger.

Wenn du gebraucht kaufst, kannst du ohne großen Verlust wieder verkaufen, wenn das Upgrade kommt.

Ich denke aber auch, dass die gerade erschiene A9III einen kleinen Puffer bis zum nächsten großen Knall verspricht.

Mit was fotografierst du gerade? Was ist deine Motivation zur A1?

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 20:14   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Genau so ist es. Der A1 Nachfolger wird sicher in einigen Punkten besser.
Aber in keinem , den Du wirklich für gute Bilder brauchst.
Die A1 hat jetzt schon:
'
- Einen elektronischen Verschluß, bei dem es fast nie zu einem rolling shutter Effekt kommt. Ich konnte ihn zumindest noch nicht provozieren.
- 50 Megapixel. und gute Bildqualität
- Gutes High ISO Verhalten. Bis 25600 ISO gehe ich ohne Bedenken
- Sehr fixen und sehr gut personalisierbaren Autofokus
- gut funktionierende Augenerkennung
- Die Tastenbelegung ist attraktiv perosnalisierbar
...und noch einiges an guten Eigenschaften mehr.

Die A1- 2 wird im Detail besser sein, aber kein Quantensprung. Dafür teurer und niemand weiss, wann sie wirklich kommt
Die A1-1 macht auch noch in ein paar Jahren nicht nur Spaß, sondern auch konkurrenzfähge Bilder.
Also warum warten, wenn man schon jetzt Spaß haben kann?
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (25.01.2024 um 21:03 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2024, 20:47   #6
petersvoethographie
 
 
Registriert seit: 29.12.2023
Beiträge: 100
Wenn ich das im Parallelthread im DSLR-Forum richtig lese, dann hat sich der TO entschieden, auf das Firmwareupdate für die A1 zu warten.
__________________
__________________________________________________ ______
Sinnlose Diskussionen sind Zeitverschwendung. Photographieren nicht.
petersvoethographie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 21:15   #7
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von petersvoethographie Beitrag anzeigen
Wenn ich das im Parallelthread im DSLR-Forum richtig lese, dann hat sich der TO entschieden, auf das Firmwareupdate für die A1 zu warten.

Könnte aber auch dazu führen, dass die Gebrauchtpreise anziehen...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 22:50   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Bei dem jetzigen Stand der Technik wird der Global-Shutter-Sensor sicherlich nicht in absehbare Zeit eine Allround- oder gar Top-Kamera einziehen. Dazu sind derzeit die Nachteile bei der Bildqualität, die man sich mit der hohen Geschwindigkeit (des Sensors) erkauft, (noch) zu hoch. Bei einer speziell für Sport- und Actionfotografen gedachten Kamera ist das vielleicht hinnehmbar, für eine Alpha 1 II sicherlich nicht.

Die Alpha 1 mag zwar jetzt bald drei Jahre alt sein, ist aber in der Kombination aus hoher Auflösung gepaart mit hoher Geschwindigkeit und AF-Leistung der Konkurrenz immer noch ein gutes Stück voraus. Da gibt es also auch von Seiten des Marktes nicht den geringsten Druck auf Sony, da schon etwas Neues, noch Besseres hinterherzuschieben.

LG, Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 23:34   #9
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Bei dem jetzigen Stand der Technik wird der Global-Shutter-Sensor sicherlich nicht in absehbare Zeit eine Allround- oder gar Top-Kamera einziehen. Dazu sind derzeit die Nachteile bei der Bildqualität, die man sich mit der hohen Geschwindigkeit (des Sensors) erkauft, (noch) zu hoch. ....

Die Alpha 1 mag zwar jetzt bald drei Jahre alt sein, ist aber in der Kombination aus hoher Auflösung gepaart mit hoher Geschwindigkeit und AF-Leistung der Konkurrenz immer noch ein gutes Stück voraus. Da gibt es also auch von Seiten des Marktes nicht den geringsten Druck auf Sony, da schon etwas Neues, noch Besseres hinterherzuschieben.
Und woher nimmst diese Infos? Quellen zum Stand der Sony Technik?
Draussen, in der Realität, sehe ich die A1 massiv unter Druck, da der AF, und das ist das einzigste, was ich ihr nur noch als Überlegenheit zugestehe, oft nicht das entscheidende für gute Bilder ist ...
Vom filmen ganz zu schweigen ...
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 23:38   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von petersvoethographie Beitrag anzeigen
Wenn ich das im Parallelthread im DSLR-Forum richtig lese, dann hat sich der TO entschieden, auf das Firmwareupdate für die A1 zu warten.
Das macht ja nun irgendwie gar keinen Sinn. Man kann natürlich überlegen, ob man das Update installiert oder nicht, aber die Kamera wird mit neuer Firmware ja weder billiger noch ändert sich etwas an der Hardware (Verschluss etc.).

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Könnte aber auch dazu führen, dass die Gebrauchtpreise anziehen...
Von Gebrauchtkauf hat der OP auch nirgends geschrieben, oder hab ich was übersehen? Was allerdings sicher passieren wird ist, dass die Gebrauchtpreise für seine α7R V bis dahin sinken werden und ihn der Wechsel deshalb mehr kostet, falls er die neue Kamera durch den Verkauf der alten gegenfinanzieren will.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
… könnte …
Könnte …?
... und eigentlich ist das eher ein Glaskugel-Thema
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (25.01.2024 um 23:49 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: A1 jetzt noch kaufen, oder abwarten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.