Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6700: DRO
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2024, 20:46   #1
flemmingr
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 338
DRO

Hallöchen,
ich fotografiere normalerweise nur im RAW-Format und entwickle die Dateien mit dem Adobe Camera RAW-Konverter (unter Photoshop).
Deshalb meine Frage:
(1) Bringt mir eine DRO-Reihe etwas?
(2) Bringt mir eine Weißabgleichsreihe etwas?
In der pdf-Datei zur 6700 steht dazu nichts, wie es sich im RAW-Modus auswirkt.
Ich denke aber, dass es auch bei den anderen Kameras gleich sein müsste.
__________________
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2024, 21:41   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Wenn du nur RAW aufnimmst und nicht parallel noch ein JPG, dann lassen sich diese Optionen vermutlich gar nicht auswählen.
In jedem Fall sind sie aber bei einem RAW ohne Belang, weil sie nur bei der Verarbeitung zum JPG innerhalb der Kamera aktiv werden.

DRO ist eine Schattenaufhellung, da bringt dir eine Belichtungsreihe mehr, wenn du schwierige Lichtverhältnisse hast, damit du im RAW-Konverter ggf. in den Lichtern oder in den Schatten mehr Reserven hast.

Und den Weißabgleich stellst du im RAW-Konverter ja sowieso nachträglich ein, sofern dir die Vorgabe nicht zusagt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 22:17   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Habs eben ausprobiert: DRO lässt sich an der A9 auch im reinen RAW- Modus einstellen. Ob´s an den RAW´s was ändert hab ich nicht ausprobiert. Sinn macht es so oder so im RAW- Modus keinen, da, wie schon hienz geschrieben hat, nur die Tiefen angehoben werden. Das ist im RAW- Konverter ein kurzer Dreh an den Reglern.
Anders ist es bei HDR, da werden mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit aufgenommen und in der Kamera verrechnet. Das geht allerdings nur im JPG- Modus und nur bei unbewegten Motiven. Wenn sich was bewegt, gibt es Geisterbilder.
Weißabgleichsreihen machen auch nur unter JPG Sinn, Im RAW- Konverter ist das auch nur ein Dreh am Regler. Wenn man Zeit hat, ist es sinnvoller, am Aufnahmeort ein Foto einer Graukarte zu machen und darauf den Weißabgleich im Konverter zu kalibrieren.
Vorsicht bei weißem Papier, da sind fast immer optische Aufheller drin, die für einen zu hohen Blauanteil im Licht und so für einen Farbstich sorgen.
Was als Workaround gehen kann, sind weiße Zellstofftaschentücher, die sind oft (mit Ausnahmen) ohne optische Aufheller. Möglichst vorab mit einer UV- Lampe prüfen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 22:27   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
(1) Bringt mir eine DRO-Reihe etwas?
(2) Bringt mir eine Weißabgleichsreihe etwas?
Nö. Das wirst du spätestens daran merken, dass die Kamera für die "Reihe" tatsächlich nur ein einziges Mal auslöst und diese eine Aufnahme dann drei Mal abspeichert. Du erhältst am Ende drei identische RAWs mit unterschiedlich entwickelten Vorschaubildern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 23:21   #5
flemmingr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 338
Danke

Vielen Dank an Euch drei.
Das dachte ich mir auch schon. Es (DRO, WA) wird beim Einstellen der 6700 im RAW-Aufnahmemodus (ohne JPG oder HEIF) eben nicht ausgegraut sondern als aktiv angezeigt.
__________________
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2024, 07:03   #6
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Habs eben ausprobiert: DRO lässt sich an der A9 auch im reinen RAW- Modus einstellen. Ob´s an den RAW´s was ändert hab ich nicht ausprobiert. Sinn macht es so oder so im RAW- Modus keinen, da, wie schon hienz geschrieben hat, nur die Tiefen angehoben werden. Das ist im RAW- Konverter ein kurzer Dreh an den Reglern.
Ich hatte bis vor kurzem die Einstellung Auto DRO eingestellt obwohl ich nur RAW fortografiere und dachte es hat da eh keine Auswirkung. Ich war schon am Verzweifen, da meine Bilder immer zu dunkel waren obwohl ich es im Sucher korrekt gesehen haben und auch die Blichtungsanzeige im Bereich von +/- 0 eventuell sogar im +0,3 war. Ich wollte meine Kamera schon zu Schuhmann senden und hab Gott sein Dank vorher noch mit Herrn Mayer telefonieren können. Ergab mir den entscheidenden Hinweis die Funktionen die nur bei JPG zum Tragen kommen auszuschalten und nun passt alles perfekt.

Komisch war nur ,daß ich diese Einstellung auch an der A7R3 hatte dort aber nicht diesen Effekt wie bei der A7R5 beobachtete habe. Wie auch immer ich hab es bei beiden Kameras nun ausgeschaltet und alles is gut.

Geändert von duffy2512 (02.01.2024 um 07:06 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 08:12   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Unter dem Stichwort 'DRO-Falle' gibt es hier im Forum seit 15 Jahren Diskussionsstoff.

Die DRO wirkt sich auf das im RAW eingebettet kleine jpg Vorschaubild aus, das auch im Sucher/Monitor zu sehen ist und dann evtl. anders belichtet sein kann als das RAW. Das sieht man dann aber erst beim entwickeln am Rechner. Also: Wenn man nur RAW fotografiert DRO immer auf 'aus'.

Geändert von aidualk (02.01.2024 um 08:16 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 08:57   #8
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
ich der (bis jetzt) mit der sony software arbeitet kann z.b. mit DRO bei RAWs arbeiten weil es der Konverter umsetzt/ wiedergibt..........oder , i.d.r. nehme ich immer beides auf, RAWs und JPGs sehen stehts gleich aus was dies betrifft....was (auto-) DRO macht finde ich echt toll weils selektiv wirkt....

ansonsten mit anderen Programmen : DRO-Falle

Geändert von lampenschirm (02.01.2024 um 09:10 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 09:10   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Stimmt: Der Sony Image Data Converter übernimmt diese Einstellung für die Entwicklung des RAW. Ich habe ihn auch, nutze ihn aber so gut wie überhaupt nicht. Zu vieles gefällt mir daran einfach nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 09:33   #10
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
ob es dann diese DRO Zusatzinfos im RAW generell mit abspeichert ,wenn ich es dann etwas bearbeitet habe....
und ich dieses RAW danach mit einem anderen Programm weiter bearbeiten könnte weiss ich nicht,
oder ob ich es aus sonys "image edge" heraus als TIFF abspeichern muss damit diese DRO Dinge mit drauf/drinn sind ......
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6700: DRO


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.