Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Filter Erfahrung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2015, 14:32   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Was ist der Grund dafür? ...
Toni hat es physikalisch erklärt. Ich hätte jetzt nur sagen können: Das entspringt meiner langjährigen Beobachtung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2015, 14:40   #12
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Danke für die Erläuterung, kann ich so nachvollziehen
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 14:48   #13
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Jedes zusätzliche Glas vor der Optik hat Einfluss. Je nach Qualität mehr oder weniger. Ich nutze nur Filter wenn ich diese auch für die Aufnahme benötige, ansonsten reicht die GeLi vollkommen als Schutz.
Hallo,

kann ich nur zustimmen.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 21:48   #14
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Da ich ein Freund von abgeschlossenen Sachen bin. Hab mir letztendlich den Zeiss UV Filter als Schutzfilter gekauft und bin mehr als begeistert, falls jemanden das Thema noch interessiert hab ich hier einen ausführlichen Review darüber gemacht:

>>> http://www.markdeu.com/uv-filter-ja-oder-nein/ <<<

Ich hoffe das hilft dem ein, oder anderen weiter :-) der vielleicht auch auf der Suche ist.

Cheers
Mark
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 22:01   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja, der Einsatz von Filter hat Vor- und Nachteile.

Der Vorteil überhaupt: Schutz des Glases. Ich hatte leider zwei Erfahrungen beim 16105 (macke im Glas) und beim 70210f4. Beim letzteren hatte ich einen Filter drauf und den Deckel geklebt. Obwohl der Deckel fast eine Woche nicht auf der Linse kam aus irgendeinem Grund später Kleber auf den Filter. Nicht auszudenken, wenn das auf das Glas gegangen wäre. Und einen Filter zu putzen ist problemloser wie ein Glas.

Nachteile: In besonderen Fällen wird die Bildeigenschaft der Linse beeinflußt. Bsp.: Ich nutze auf dem Loxia einen alten aber sehr guten Filter, den mein Vater noch an seinen Linsen genutzt hat: einen Vivitar 52mm Skylight 1A. Da ist nichts mit Blendensterne. Bei diesen oder bei andern Fällen schraube ich den Filter dann ab. Man muß das einfach wissen.

Insoweit hat jede Linse bei mir einen Filter. Auch wenn ich den desöfteren abschraube.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2016, 22:09   #16
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Insoweit hat jede Linse bei mir einen Filter. Auch wenn ich den desöfteren abschraube.
Ich bin auch dazu übergegangen das jedes Objektiv einen Schutzfilter bekommt, für mich überwiegen die Vorteile und wie man in meinem Review sehen kann, ist die Bildqualität absolut gleich, wenn man die teuren Filter einsetzt... Ich putz auch öfters meine Optik und anstatt jedes mal das Objektiv zu putzen, bin ich froh das es nur der filter ist ;-)
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 00:42   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenn ich alle meine Objektive mit Zeiss-Filtern ausstatten wollte, wäre ich 2000€ los.
Da nehm ich doch lieber das Risiko in Kauf, evtl. mal eine Frontlinse ersetzen zu müssen (was mir in 50 Jahren Fotografie allerdings noch nie passiert ist).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 09:12   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn ich alle meine Objektive mit Zeiss-Filtern ausstatten wollte, wäre ich 2000€ los.
Da nehm ich doch lieber das Risiko in Kauf, evtl. mal eine Frontlinse ersetzen zu müssen (was mir in 50 Jahren Fotografie allerdings noch nie passiert ist).


Wer in Eis- oder Sandstürmen fotografieren muss, für den mag ein Schutzfilter + Body Case eine sinnvolle Investition sein. Im Rest der Welt dürften die meisten unterwegs sein - und hier erachte ich "Schutzfilter" für praktisch überflüssig.

Meine drei meistgenutzten Objektive sind schon ein wenig herumgekommen, aber außer eventuellen Mikrokratzern auf dem Body und der Frontlinse sehen sie aus und funktionieren, als wären sie neu. Gegenlichtblende (bei Benutzung) und Objektivdeckel (bei Nichtbenutzung) sind ausreichend. Und selbst so ein Mikrokratzer hat i.d.R. keinen negativen Einfluß auf die (technische) Bildqualität.

Aber vielleicht liegt es auch daran, daß die Deutschen einfach nur Angsthasen sind
Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 16:45   #19
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
meshua: solange Du das Zeug nicht veräußern möchtest, ist das ja gut.

Meine Filter sind keine Zeissfilter, sondern etwas preisgünstigere Hoya Filter. Neben dem Vorteil, dass die Linsen wie neu sind und Du auch noch einen Filter verkaufen kannst, macht das ganze den Verkauf noch attraktiver. Und ich muß mich nicht einmal darum sorgen..

Damit habe ich mich nicht versichert, sondern vorausschauend gearbeitet.

Aber das muss jeder für sich durchstehen
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 17:29   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
meshua: solange Du das Zeug nicht veräußern möchtest, ist das ja gut.
Wenn's nur für die Sammlervitrine - hast du sicherlich recht!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Filter Erfahrung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.