Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2024, 12:51   #341
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Hallo Oli,
vielen Dank

ich hab jetzt die ganzen Erfahrungen hier durchgelesen inclusive der gesamten Bilder.

Werde am Wochenende noch einmal raus in die Natur gehen und nochmals testen, und Stelle nochmal Fotos rein ,ansonsten schicke ich es nach Schuhmann. Hab schon telefoniert warum nicht einfach die Garantie bis 2025 nutzen und justieren lassen.
Hoffe doch das dann alles passt.das Objektiv hat es definitv verdient.

LG
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2024, 14:09   #342
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Hallo
danke an alle für die hier immer wieder tolle Hilfe...


Ich hatte jetzt keine Lust mehr zu testen das Objektiv ist heute per DHL nach Linz unterwegs.
Warum soll ich denn die Garantie nicht in Anspruch nehmen...

Ich werde nach Rücksendung mich melden.


LG
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 13:18   #343
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Hallo,
wollte einfach mal eine kurze Info geben die ich seitens der Fa.Schuhmann erhalten habe.
Bei meinen 14mm f1.8 GM muss eine neue Baugruppe eingebaut werden, da man mit dem aktuellen
keine ordentliche Zentrierung hinbekommt.

Also es dauert noch ,,,,

LG
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 15:50   #344
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
14mm f1.8 GM

Hallo,

kurze Rückmeldung von der Justierung in Linz.
Ich bin sehr Zufrieden mit der Justierung
Bilder nicht nachgeschärft.
siehe Bilder

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
LG

Geändert von Carsten02 (08.03.2024 um 15:57 Uhr)
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 17:21   #345
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Carsten02 Beitrag anzeigen
Ich bin sehr Zufrieden mit der Justierung
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2024, 22:06   #346
gue
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 51
Habe seit kurzem auch das 14er. Wie schon früher in diesem Thread besprochen, habe auch ich festgestellt, dass das Objektiv an verschiedenen Kameras doch deutlich unterschiedlich performt.

An meiner astromodifizierten Sony A7mk1 ist das Objektiv bis in die Ecken scharf und die Sterne werden schön rund abgebildet.

An einer A7iii sind die Ränder und Ecken deutlich schlechter als an der A7mk1, die linke untere Ecke sticht besonders hervor. Die Sterne werden zum Rand und vor allem zu den Ecken hin sehr schlecht abgebildet.

An einer weiteren A7iii passt das Ergebnis wieder und entspricht der astromodifizierten A7mk1.

Bei der "schlechten" A7iii ist bei anderen Objektiven von diesem Abbildungsfehler übrigens nichts zu sehen.

Das 14er dürfte offensichtlich sehr sensibel auf nicht perfekt justierte Sensoren reagieren.
gue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 06:33   #347
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das wundert mich sehr, dass so ein starkes WW an einer astromodifizierten Kamera so gut funktioniert und an einer "normalen" Kamera eher nicht. Bei mir ist es gerade umgekehrt!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 08:10   #348
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Ich hatte seinerzeit das Objektiv zusammen mit der Kamera nach Linz geschickt (A1 und Teleobjektiv).
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 09:50   #349
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Text ergänzt

@gue Das 14er dürfte offensichtlich sehr sensibel auf nicht perfekt justierte Sensoren reagieren.[/QUOTE]




Also bei mir ist es jetzt an beiden Kameras Sony a7R III und an der a7RIV optimal eingestellt.
Ich kann die Fa. Schuhmann nur empfehlen

LG
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 17:51   #350
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von gue Beitrag anzeigen
An einer A7iii sind die Ränder und Ecken deutlich schlechter als an der A7mk1, die linke untere Ecke sticht besonders hervor. Die Sterne werden zum Rand und vor allem zu den Ecken hin sehr schlecht abgebildet.

An einer weiteren A7iii passt das Ergebnis wieder und entspricht der astromodifizierten A7mk1.

Das 14er dürfte offensichtlich sehr sensibel auf nicht perfekt justierte Sensoren reagieren.
Wenn alle Ecken/Ränder an bestimmten Kamera-Exemplaren schlechter sind, muss es nicht unbedingt an einem leicht schräg zum Bajonett sitzenden Sensor liegen, es genügt schon ein etwas anderes Auflagemaß. Leider variiert letzteres bei Sony ein bisschen (wie hier im Forum immer wieder erörtert) und gerade bei Superweitwinkel-Objektiven macht sich das dann bemerkbar. Siehe auch die Debatte über eine etwaige Bildfeldwölbung beim FE 14mm F1.8 GM weiter oben in diesem Thread – auch das scheint ja vom Auflagemaß abzuhängen.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.