Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2018, 09:23   #21
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Ich war von Mittwoch bis Freitag auf der PK.

Meine Eindrücke (subjektiv):
- weniger Austeller (z. B. Adobe? Docma? fehlen)
- weniger Fläche und weniger Hallen (mir egal, wenn der Inhalt stimmt)
- Sonystand hat mir von den Kameraherstellern am besten gefallen, weil (wie bei der letzten PK auch) eine Aktionzone (abwechslend Schwertkampf, Geschicklichkeitsspiel) für eigene Kameras und eine Zone mit zum selber testen ausgelegten E-Mount-IIIern (A9, A7RIII, A7III) mit diversen Shows (Dance, Rollschuhkunstlauf, Artistik, Models) geboten wurde. Dazu 2 Stände für A-Mount und E-Mount (jeder Stand hatte beides), für RX, für professionelles Filmen, Bühne mit (wenigen) Sitzplätzen für Vorträge, Empore mit Telebrennweiten zum Ausprobieren, verschiedene Szenebilder (mit Schauspielern/Models) mit Filmkameras zum ausprobieren. Fazit: die 9er macht Spaß.
- Nikon und Canon waren erwartungsgemäß überlaufen (das war auch schon letzte PK so ohne Vorstellung einer neuen Kameragattung). Ausprobieren konnte man die Kameras (wenn man bis dahin kam), aber anscheinend nur bei Canon gab es auch etwas Anspruchsvolles für den AF zu tun (über Gebläse schwebendes Tuch mit tanzender Ballerina).
- Tamron war wie bei der letzten PK. Vorträge waren in Ordnung (wenn auch Tamron darin erwatungsgemäß immer gelobt wurde), Objektive konnte man sich wieder ausleihen. 15-30 und die Festbrennweiten, insbesondere das 85er, fand ich toll, das 70-200 fand ich enttäuschend (alles für A-Mount).
- Fuji Mittelformat (zum ausprobieren mit Models, Fußballspielern auf der Bühne) ist beeindruckend (wenn man mal in das Bild reinzoomt) - mir aber zu teuer und zu schwer.
- während die letzte PK von Smartphonfotografie beherrscht wurde, war diesmal eher das Thema Hochzeitsfotografie vorn. Dazu gibt es auch einen eigenen Hallenbereich, in dem ein Mini-Sonystand (mit 2 Personen besetzt) aufgebaut ist.
- die Tagespreise fand ich mit 57 EUR unverschämt hoch - ohne Freikarten hätte ich mir die PK nicht angschaut.
- gefühlt scheint irgendwie die Luft raus zu sein - obwohl doch Nikon und Canon (aus Ihrer Sicht) neue Technik vorgestellt haben. Interessant war es dennoch.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2018, 11:00   #22
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Ist das Internet (langfristig) ein Photokina Killer?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 11:08   #23
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ist das Internet (langfristig) ein Photokina Killer?
Ich hatte überlegt, noch kurzfristig hinzufahren, aber bei dem Trubel (Staatbesuch und angekündigte Großveranstaltungen ) ...
blieb ich lieber daheim
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 11:27   #24
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ist das Internet (langfristig) ein Photokina Killer?
Möchte man bei vielen Messen so denken - aber die PHOTOKINA ist schon eine spezielle Messe, wo man Dinge auch mal anfassen oder auch fachliche Themen vis-á-vis diskutieren kann. Wenn man das Messeprogramm und die Inhalte den sich verändernden Bedingungen anpaßt, wird es auch in Zukunft solche Messen geben.

Lync-Videokonferenzen haben auch keine Präsenzmeetings abgeschafft!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 11:55   #25
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
- weniger Austeller (z. B. Adobe? Docma? fehlen)
ZEISS fehlt z. B. völlig.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2018, 12:01   #26
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich glaube nicht dass das Internet das direkte anfassen und begrabbeln jemals ersetzen kann. Außerdem geht man möglichst nicht allein auf so eine Messe. Man geht mit Gleichgesinnten und insofern sehe ich das auch als kleines Gesellschaftliches Ereignis, auf das ich zumindest, nicht verzichten möchte, auch wenn ich in diesem Jahr nicht dabei sein kann.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 12:37   #27
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass das Internet das direkte anfassen und begrabbeln jemals ersetzen kann. Außerdem geht man möglichst nicht allein auf so eine Messe. Man geht mit Gleichgesinnten und insofern sehe ich das auch als kleines Gesellschaftliches Ereignis, auf das ich zumindest, nicht verzichten möchte, auch wenn ich in diesem Jahr nicht dabei sein kann.
Guido, das sehe ich genau so wie du. Denn gerade in den heutigen Zeiten des recht schnellebigen Online-Nomadenlebens kommen persönliche Kontakte im RealLife viel zu kurz. Bin selbst aber auch eher der "Let's meet"-Typ - chatten, telefonieren oder FaceTime sind für mich kein Ersatz...und wenn eine Messe sowohl gute Inhalte als auch (niveauvolle) Unterhaltung und nette Menschen bietet - jederzeit gerne!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 12:47   #28
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Also ich war gestern da. Es war zwar voll, aber nicht überlaufen (Dummerweise hab ich mich für diese Besucherbefragung bequatschen lassen. Einmal und nie wieder ).

Wie dem auch sei, am meisten Spass hatte ich bei der Show mit Shawn Bu, von dem ich sehr angetan war, da er sehr interessante Einblicke und Details zum Dreh seines Star Wars Films (Bachelor Abschlussarbeit) gegeben hatte. Konnte mich nach der Show noch kurz mit ihm unterhalten, war sehr angenehm und informativ.

Natürlich musste ich auch noch zu Zhiyun, Crane 3 begutachten. Die hatten zumindest schon einen ganz guten Prototypen da. Auch hier hatte ich eine sehr gute Unterhaltung mit Josh Morgan, der mir viel zum Crane 3 sagen und zeigen konnte. Release soll November sein, Preis um die 1100$. Allerdings behalte ich wohl erst mal meinen Crane 2, da eine neue aps-c von Sony Vorrang hätte.

Von Sony gabs dann tatsächlich null Auskunft bzgl. A7s3 oder einer neuen aps-c. Null Komna Null. Gar nix. Tenor war, wir wissen selber nix, Sony hat auch uns nix mitgeteilt, Entschuldigung. Tja, Pech gehabt. Die Shows und die Aufbauten waren ganz gut, Sony war da schon ordentlich vertreten, kann man nicht meckern. Am meisten hab ich mich dann mit der A9 oben beschäftigt, vor allen Dingen die Filmeinstellungen. Is schon ne feine Kamera, kann ich nicht motzen. Würde mir auch gefallen, aber das Finanzministerium hat diese Ausgabe nicht bewilligt. Ich werds verkraften, kommt ja bald wohl ne neue aps-c.

Sehr angetan war ich auch von Panasonic. Da hab ich mich intensiv mit der GH5s beschäftigt. Panasonic wäre für mich auch sehr intetessant, gerade die GH5s. Auch preislich ginge das noch. Aber der Sensor... Natürlich hat man versucht mir die GH5s schmackhaft zu machen und mir auch sehr viel gezeigt, aber MFT.... Bzgl. der Preise und Release ihrer neuen VF Kameras konnte (oder wollte) man mir auch hier keine Auskunft geben.

Zu Nikon wollte und war ich auch, die neuen Boliden ausprobieren. Aber bis man da mal dran kam, dass hab ich mir dann geschenkt. Völlig überlaufen da (auch verständlich).

Ansonsten hat man sich halt so durchgrschlagen, hier mal ein wenig Sigma, dort mal ein wenig Samyang oder der halt etliche Male dem RoboCop über den Weg gelaufen.

Alles in allem wars ok für mich.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 12:52   #29
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
ZEISS fehlt z. B. völlig.
Auch Metz mecatech hat sich zum Fernbleiben entschlossen.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 14:15   #30
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
so, sitze auf der Piazza und habe das Meiste hinter mir.

Technik:
Sigma: das 105 f1.4 getestet: Mega schnell an meiner a7rii, wunderschönes Bokeh, tolle Farben, schwer aber nicht soo schwer. Eye-AF funktioniert super
Sigma 135mm - pumpt nur, die Bildanmutung ist nix.
Sigma 16mm an der a6000: geht fix, muß aber mal die Bilder im Detail betrachten
Tamron 2875: naja, ich würde es mir nie kaufen
Sony 24mm F1.4 - im ersten Moment sehen die Bilder wirklich toll. Habe zwei Vergleichsaufnahmen gemacht Batis 25/ 24mm GM. Allerdings: An der a7rii pumpt das Ding, an der a7riii nicht Der Standmitarbeiter konnte sich keinen Reim drauf machen
Godox hat jetzt einen 400Pro
Canon Stand total überlaufen. Man musste sich wie bei Oly registrieren.... Mache ich definitiv nicht
Sirius verkauft ab. Mein Stativ wurde gerade verkauft...
Zeiss nicht da....

Druck:
Konnte mich bei Floricolor registrieren, ebenso bei nphoto, arco album ist auch gut, mein nächstes Bild geht auf Canson infinity...

Allgemeiner Eindruck:
Weniger los, weniger Hallen, weniger Stände, vor Allem kleiner.
80%, fast zu wenig, Personen mit Sonys in der Hand, aber geschätzt alles Private. Fotografen außerhalb der Kameramarken, an Bildständen, alle mit Canons und Nikons.

Die Fotografen in der Weddingzonen hatten primär Canons
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.