SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2018, 14:07   #1481
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die A7III hat keine Bedienungslemente auf der linken Gehäuseschulter.
Ist man bei der α9 eigentlich dazu verdonnert, die zu benutzen, oder kann man Fokus- und Bildfolgemodus auch einfach auf eine C-Taste legen wie bei den anderen Modellen? Diese winzigen Hebelchen in der zweiten Ebene unter den Drehknöpfen hab ich schon bei der Dynax 7D gehasst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2018, 15:07   #1482
luemmelchris
 
 
Registriert seit: 08.04.2010
Ort: Waldsee
Beiträge: 174
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Wow, der UVP der A9 ist um 600€ gesenkt worden......

Zum neuen Preis...
Vielleicht spielt da ja auch die neu ausgehandelte Freihandelszone mit Japan eine Rolle und es werden wirklich auch mal die Ersparnisse an die Verbraucher abgegeben.. träumen darf man ja mal
luemmelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 15:09   #1483
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Usch: Das geht glaube ich nicht, habe gerade jedenfalls nichts gefunden auf die schnelle.
Aber das ist auch so ein Feature was ich zb. gut finde.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 15:21   #1484
Milkaschokolade
 
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 162
Man kann unter BenutzerAufnahmeeinstellungen reg >> Abruf Ben Halten einige Einstellungen abspeichern und danach eine Taste darauf programmieren.
Damit wechsele ich mit einer Taste dem Modus und entsprechende noch gespeicherte Einstellungen.
__________________
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 15:32   #1485
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Diese winzigen Hebelchen in der zweiten Ebene unter den Drehknöpfen hab ich schon bei der Dynax 7D gehasst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2018, 08:45   #1486
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Diese winzigen Hebelchen in der zweiten Ebene unter den Drehknöpfen hab ich schon bei der Dynax 7D gehasst.
Es wird sogar noch zusätzlich mit ein Druckknopf das unbeabsichtigte Verstellen verhindert, hätte ich mir früher so an der A77II gewünscht.
Wie oft habe ich da bei Hektik erst ein paar Bilder später gemerkt das das Wahlrad auf AF-M stand, oder wenn ich das Hilfslicht des externen Blitz brauchte stand das Rad auch gerne mal auf AF-C weil es sich super leicht verdrehte.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 10:40   #1487
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Seltsam, ist zwar etwas OT aber an meiner A77II hat sich der Drehknopf in 3,5 Jahren noch nicht einmal unbeabsichtigt verstellt. Im Gegenteil, ich finde den Knopf recht schwergängig. Da brauchts schon etwas Kraftaufwand für die Finger um den zu verstellen. Meine Freundin kam mal zu mir, ich solle mal kucken, sie hätte Angst sie macht was kaputt weil das so schwer geht. Von alleine verstellen, zumindest an unseren beiden A77II unvorstellbar.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:32   #1488
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Es wird sogar noch zusätzlich mit ein Druckknopf das unbeabsichtigte Verstellen verhindert,
Ja, ich weiß . Deswegen frag ich ja.

Ich finde das mit Verlaub gesagt grotesk: Wir machen einen Extra-Knopf, damit man schneller an eine bestimmte Funktion heran kommt. Und dann machen wir noch einen zweiten Knopf, um den ersten wieder außer Betrieb zu setzen, damit man ihn nicht versehentlich verstellt. Wie dieses Gefummel die Bedienung vereinfachen soll (statt einmal Klick auf die Fn-Taste, ein Dreh am Rädchen, fertig), ist mir schleierhaft.

Zitat:
Wie oft habe ich da bei Hektik erst ein paar Bilder später gemerkt das das Wahlrad auf AF-M stand
Sowas passiert mir auch. Aber nicht, weil sich irgendwas von alleine verstellt hätte, sondern weil ich es selber so eingestellt hatte und vergessen habe, es wieder zurückzustellen (JPEG statt RAW z.B.). Dagegen helfen auch keine Verriegelungen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 14:12   #1489
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Vielleicht liegt es daran das ich Linkshänder bin.

Der Ärger mit dem unbeabsichtigten Verstellen sei es Blende, Zeit oder AF Modus zieht sich ja schon zurück bis zur A700 mit den Stellrädern.
Am roten Teppich zum Beispiel an der A700 Modus (M) Zeit 1/160 und Blende f5,6 eingestellt für Bilder mit Blitz, Kamera lässig über der Schulter hängen.
Es geht los und plötzlich sehe ich nach ein paar gemachten Bildern Blende f22 auf dem Display....grgrgr.
Bei der A77II kam dann ja endlich die Radsperre per FN Taste und dieser Fehler war Geschichte, die nächste Fehlerquelle war das an meinen drei A77II viel zu leichtgängige AF Stellrad.
Aber auch das mit der AF Einstellung hat Sony mit Einführung der A99II verbessert und ist Gott sei Dank auch Geschichte.
An der A9 verstelle ich den AF mit dem Zeigefinger der den Sicherungsknopf drückt während mein Ringfinger auf die gewünschte Einstellung dreht, für mich perfekt gelöst.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 14:18   #1490
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran das ich Linkshänder bin.
Möglich ist das, aber wenns jetzt mit A99II und A9 Geschichte ist, dann ist ja alles ok. Hat mich halt nur gewundert, weil das an unseren A77II ungewöhnlich schwer geht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.