Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Wechsel von a900 zu a7rII. Erste Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2016, 11:28   #11
alberich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
denn ich habe sowohl an der 99 als auch an der 7 den Batteriegriff dran und kann ohne üüüüberhaupt nix.
Ich hatte auch für die letzten Kameras immer Handgriffe. Letztlich habe ich die Dinger nie benutzt und immer als wahnsinnig störend empfunden. Die Kameras werden dadurch so blockig und ich empfinde sie als wesentlich unhandlicher. Also im Moment vermisse ich den Handgriff überhaupt nicht. Aber wer weiß. Vielleicht sehe ich das ja auch irgendwann anders.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2016, 13:21   #12
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Werter Schwarzalbe,
Danke für Deinen Bericht! Mir - obwohl eher den Riesen zugehörig - ging's ganz ähnlich. ;-)
Auch ich habe vor ein paar Monaten von der A900 auf die A7r2 gewechselt - nach anfänglichen Zweifeln an Bedienkonzept und elektronischem Sucher bin ich inzwischen vollauf glücklich und zufrieden, habe mir alle Knöpfe nach meinem Gusto belegt, und komme mit dem Sucher hervorragend zurecht.

Zum Thema Hochformatgriff: Den verwende ich vor allem, wenn ich viel im Hochformat fotografieren will - bei Porträtsitzungen etc. - und da ist er äußerst hilfreich.
Außerdem gefällt mir die (im Meike-Griff) eingebaute Funkfernbedienung.
Wenn ich unterwegs bin, lasse ich ihn aber meist daheim, und verwende die Kamera pur.
Es sei denn, ich mache mich mit der Kombi 2,8/200 und LA-EA4 auf den Weg - da dient mir der Handgriff zum besseren Halten.
Es ist ein Genuß, mit der leichten Kombi aus Batis25 und A7r2 (ohne Griff) unbeschwert unterwegs zu sein.
Trotzdem behalte ich die A900 im Gebrauch - für alle möglichen bewegten Objekte wie beispielsweise Kinder oder Tiere - scheint sie mir in Kombination mit dem 2,8/80-200 besser geeignet als die A7r2.

Hast Du schonmal probiert, die Reichweite des 2,8/200 mittels "Klarbild-Zoom" zu vergrößern? Ich hab das probiert, weil mein 1,4x-Konverter nicht am LA-EA4 funktioniert. Und - siehe da - die Ergebnisse gefallen mir besser, als mit dem Konverter an der A900.

Herzlichen Gruß aus Dresden und Glückwunsch zum Neuerwerb!
Peter.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 15:02   #13
alberich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
Hast Du schonmal probiert, die Reichweite des 2,8/200 mittels "Klarbild-Zoom" zu vergrößern?
Das geht nur im "JPG only"-Modus, oder? Ich fotografiere zu 99% RAW. Insofern bin ich darüber noch nicht gestolpert, aber für mal so zwischendurch, als aufblasbares Tele, für die "Jungs"? Vielleicht gar nicht so schlecht. Muß ich mal ausprobieren
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 15:36   #14
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Ja...geht nur mit JPG-only.
Ich benutze auch standardmäßig den RAW+JPG-Modus, habe mir aber sowohl diese Moduswahl als auch den Klarbild-Zoom auf Funktionstasten gelegt, und kann so schnell mal umschalten - falls nötig.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 16:54   #15
auge007
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 89
Alpha 850

Hallo
Könnt ihr einfach mal was zur Bildqualität sagen.
Wie groß sind die Unterschiede?
Habe die a850 und stehe vor der gleichen Entscheidung.
Gruß
Thorsten
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2016, 17:19   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von auge007 Beitrag anzeigen
Könnt ihr einfach mal was zur Bildqualität sagen.
Wie groß sind die Unterschiede?
Das sagt eigentlich alles aus und ich könnte dem nichts mehr hinzufügen:

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Und wenn man dann am Ende die Bildqualität betrachtet. "Holy F****** Shit!"
Was aus diesem kleinen Apparat rauskommt ist wahrlich ein Genuß. Das ist ein so eklatanter Sprung, wie ich ihn nicht erwartet hätte. Da kann man so viele Tests lesen und Videos gucken wie man will, wenn man am Ende die eigenen Bilder in dieser Qualität sieht ist das einfach noch mal was ganz anderes. Der Detailreichtum? Die Dynamik? Einfach magnifico. Ich komme aus dem Staunen nicht raus und ich habe schon eine Menge gesehen in meinem Leben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 10:15   #17
Markus B.
 
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Kanton Bern
Beiträge: 75
#1 alberich:

Ich teile deine Begeisterung!

Diese Kamera ist auch für mich die Erfüllung von Träumen aus Jahrzehnten - vereint in einem diskreten Understatement-Gehäuse, dessen innere Werte Aussenstehende nicht einmal erahnen können ...

Diese Kamera kann alles was ich brauche, und sie macht alles was ich will - man muss sich nur Zeit nehmen sie optimal auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten zu konfigurieren, dann hat man auf einen Knopfdruck alle Funktionen sofort zur Hand. Dann ist sie die wahrscheinlich funktionellste High-End Kamera auf dem Markt.

Über die Bildqualität brauche ich mich nicht auslassen - sie dürfte auch die allerhöchsten Ansprüche zufriedenstellen, in jeder Beziehung. Allerdings erlaubt der 42MP-Sensor keine schlampige Aufnahmetechnik - aber selbst mit über dreissigjährigen Altgläsern produziert er eine höhere Bildqualität.

Für mich die perfekte Kamera für Wald und Landschaft - meine Schwerpunkte in der Fotografie. Aber eigentlich gibt es kaum eine Anwendung, in der diese Kamera nicht eine gute Figur machen würde, dank der Augenerkennung z.B. auch eine tolle Porträt-Kamera.
__________________
Gruss aus Bern


"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute".
– Ansel Adams –
Markus B. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Wechsel von a900 zu a7rII. Erste Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.