Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wer hat Erfahrung mit dem LA-EA4 Adapter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2019, 15:13   #1
Inzeller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Wer hat Erfahrung mit dem LA-EA4 Adapter?

Hallo liebes Forum,

gleich zu meinem Anliegen. Ich möchte Kameratechnisch auf- bzw. umrüsten. Nachdem das Budget knapp ist, bin ich am überlegen, welchen weg ich gehe. Bestand ist eine Sony A58 mit vielen Minolta Objektiven. Diese kombi ist aber fast nur manuell nutzbar, weil hier immer ein mehr oder weniger starker Backfokus vorliegt, den man mit der A58 nicht korrigieren kann. (Letztens einen Partyabend mit Fotografiert; da ca. sind 2/3 der Bilder Ausschuss, bezüglich dem Backfokus).
Eigentlich ist mir die A58 schon zu groß. Habe es lieber klein und Handlich.

Meine Frage. Finanziell wäre eine A7 drin + LA-EA4 Adapter, damit ich meine Objektive nutzen kann. Macht dass Sinn, oder ist diese „Adapterei“ auch nur eine erträglich Krücke?

Ansonsten haue ich alles in die Tonne (Ebay;-)) und steige auf Olympus um und da sind die Kitobjektive schon fast so scharf wie a-Mount-Einsteiger-Festbrennweiten.

Kleinbildformat oder MFT ist gar nicht so wichtig. Mache keine Extremfreistellung und habe auch keinen High-Iso Bedarf.
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2019, 15:57   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Inzeller Beitrag anzeigen
Meine Frage. Finanziell wäre eine A7 drin + LA-EA4 Adapter, damit ich meine Objektive nutzen kann. Macht dass Sinn, oder ist diese „Adapterei“ auch nur eine erträglich Krücke?
Mir würde der Steady-Shot fehlen. Ein Ur-A7 würde ich heute auch nicht mehr kaufen wollen und aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr empfehlen wollen.
Ich nutze sehr selten auch den LA-EA4, bin aber in den Fällen dann mit der AF Sicherheit nicht zufrieden, unabhängig von der Möglichkeit der Microfokuskorrektur.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 16:00   #3
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Inzeller Beitrag anzeigen
Meine Frage. Finanziell wäre eine A7 drin + LA-EA4 Adapter, damit ich meine Objektive nutzen kann. Macht dass Sinn, oder ist diese „Adapterei“ auch nur eine erträglich Krücke?
Auch beim LA-EA4 sollte für jedes Objektiv Microadjustment gemacht werden, da dessen AF-Modul im Adapter sitzt, der AF der A7 wird ignoriert. Ich selbst habe eine A9 und AF-S funktioniert mit dem LA-EA4 gut, AF-C ist meiner Meinung nach am LA-EA4 nicht brauchbar. Meistens jedoch benutze ich Stangenobjektive am LA-EA3 und fokussiere manuell. Stangenobjektive mittels LA-EA4 an der A9 vermeide ich mittlerweile möglichts, da mich dieses Microadjustment nur noch nervt.

Zitat:
Zitat von Inzeller Beitrag anzeigen
...Eigentlich ist mir die A58 schon zu groß. Habe es lieber klein und Handlich.
...Kleinbildformat oder MFT ist gar nicht so wichtig. Mache keine Extremfreistellung und habe auch keinen High-Iso Bedarf.
Spricht doch vieles für Olympus. Deren Kameras würd ich mir sehr gut ansehen.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 21:42   #4
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von Inzeller Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,
....

Meine Frage. Finanziell wäre eine A7 drin + LA-EA4 Adapter, damit ich meine Objektive nutzen kann. Macht dass Sinn, oder ist diese „Adapterei“ auch nur eine erträglich Krücke?
....

Kleinbildformat oder MFT ist gar nicht so wichtig. Mache keine Extremfreistellung und habe auch keinen High-Iso Bedarf.

Hallo zurück

Unterschiedliche Ansichten gibt es natürlich auch zu dieser Konstellation.
Ich möchte den LA-EA4 mit dem Minolta 2.8/20 nicht missen.

ABER ich nutze die 3. Generation der A7.
Die 1. der A7 Reihe würde ich ebenso wenig empfehlen, wie in den vorherigen Posts geschehen.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 07:52   #5
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungen.
Ich denke, nachdem ich hier jetzt hier auch ein paar Umsteiger gefunden habe, kommt für mich wohl am besten eine Sony Cyber-shot DSC-RX10 in Frage. Ich denke, hier bin ich mit einem All-in-One Paket am besten bedient. Nur Größen und Gewichtsmäßig habe ich hier keine Optimierung. Aber das ist wohl zu verschmerzen, da ich mir zusätzliche Objektive zum mitschleppen spare.
Viele Grüße
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2019, 07:59   #6
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Fuer die taegliche unkomplizierte Knipserei sicher die beste Wahl
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 08:09   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Oder halt ein neueres APS-C System.
Für 1000 Euro bekommst du recht viel und bist flexibler.
Die RX10 III kostet ca 1.100 die RX10 IV 1.700 Euro.

Egal ob SONY oder evtl. auch FUJI.
Oder halt Olympus mit MFT.

Also ein RX10 ist schön - aber halt nur ein 1Zoll Sensor.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 08:22   #8
Dogma2006
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
a 7 III

Ich habe zwar keinen LA EA 4, aber den LA EA 2 auf meiner alten NEX 5N. Da habe ich immer das SAL 18-250 drauf. Natürlich habe ich alle anderen a-Mount-Objektive rein aus Neugierde getestet. Der Adapter hat bei allen Objektiven funktioniert ( auch AF-C) und der Fokus musste bei keinem Objektiv nachjustiert werden.
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 09:18   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich verwendete den LA-EA4 relativ oft zur Adaption einer Reihe von älteren Minoltas am meine A7M2.

Ich bin mit der AF- Geschwindigkeit für meine Zwecke eigentlich zufrieden gewesen (kein Sport oder ähnliches).

Mit der Treffsicherheit bin bzw. war ich jedoch nicht zufrieden. Im Besondern ist es bei einigen Objektiven scheinbar nicht egal "von wo aus" der Schärfepunkt angefahren wird.
Näheres zu diesem Verhalten bei Interesse in diesem älteren Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=186451

Außerdem bietet der Micro- Adjust des LA-EA4 pro Objektiv nur eine Einstellung.
Bei Zoom- Objektiven oft nicht sinnvoll. Die Objektentfernung hat auch noch Einfluss auf die Genauigkeit.... Insgesamt also

Was ist die "Erleuchtung" aus der mittlerweile gemachten Erfahrung:
- Adaption der Minoltas wenn möglich nur noch über La-EA3 mit manuellem Fokussieren
oder
- Native E-Mount- Objektive mit vernünftigem AF

(BTW: den LA-EA4 benutze ich eigentlich fast nur noch für mein geliebtes "Ofenrohr" 70-210/4; optimiert für 210mm und unendlich)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 11:37   #10
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Inzeller Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Erfahrungen.
Ich denke, nachdem ich hier jetzt hier auch ein paar Umsteiger gefunden habe, kommt für mich wohl am besten eine Sony Cyber-shot DSC-RX10 in Frage. Ich denke, hier bin ich mit einem All-in-One Paket am besten bedient. Nur Größen und Gewichtsmäßig habe ich hier keine Optimierung. Aber das ist wohl zu verschmerzen, da ich mir zusätzliche Objektive zum mitschleppen spare.
Viele Grüße
Diesen Gedanken hatte ich auch schon einmal verfolgt, bin allerdings (als Brillenträger) wegen des kleinen (für mich unbefriedigenden) Suchereinblicks wieder davon abgekommen. Die Einstellung von Dioptrien ist nicht mein Ding, da ich die Brille auch beim Fotografieren immer aufbehalten möchte. Daher mein Rat: Erst einmal einen Praxistest durchführen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wer hat Erfahrung mit dem LA-EA4 Adapter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.