SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Kaufberatung / Wechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2024, 12:37   #21
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe vor ein paar Tagen eine A7III neu (!) gekauft für 1.189,- Euro (Händler-deal plus Sony winter cash-back). Dieses Angebot ist auch heute noch zu sehen und gilt noch ein paar Tage.
Bei dem Preis für eine gute Vollformatkamera wäre APS-C für mich vom Tisch. Da es maximal nur besteht, so lange der Wintercashback gilt, ist hierbei warten nicht so angesagt, es sei den langes warten bis zum nächsten Modellwechsel.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2024, 12:48   #22
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Für APS-C spricht, die Geamtausrüstung ist kompakter und leichter. Ich habe mich zu Analog-Zeiten da immmer abgemüht, hatte meist zwei Gehäuse dabei, das will ich heute nicht mehr.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 16:04   #23
Don-John

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 132
Also die 2000 € sind keine harte Grenze, war nur son erstes Gefühl ohne beurteilen zu können, was ich für wie viel Geld kriege. Ich würde schon vermeiden wollen, wieder etwas halbes zu machen und wenn ich gebraucht kaufe, ist die Fallhöhe vermutlich verhältnismäßig gering...

APS-C ist für mich aktuell aufgrund der Überlegung vom Tisch, dass ich vermutlich die A77M2 als Backup behalten würde. Damit hätte ich eine etwas leichtere Wander-Option, die zuverlässig 80cm*60cm Leinwandbilder im Urlaub produzieren kann.

Was mir bei der A77M2 am ehesten fehlt ist Indoor ohne Blitz sowie das Tracking schneller Objekte wie z. B. ein Hund oder ein laufendes Kind. Dafür erscheint mir der Griff zum Vollformat nun naheliegend, auch da ich damit einen größeren Sprung zum Altssystem machen kann - dafür nehme ich dann wohl auch 1000€ mehr in die Hand. Selbst wenn damit erstmal nur ne gute VF + Zoom Kombi drin ist.

28mm am unteren Ende ist mir vermutlich zu viel, 24mm wären schon wünschenswert. Meistens habe ich bis 4 abgeblendet, solange es das Licht erlaubt, sodass bei hinreichende Offenblendtauglichkeit das SEL-24-105mm-f-4-0-G-OSS durchaus sehr ansprechend ist und ggf. noch durch ne FB ergänzt werden könnte.

Auf VF lohnt sich für mich aber kaum der Adapter, da nur das Tamron VF ist und das selbst neu nur ca. 600€ gekostet hatte...

Ob a7 iii oder iv hängt wohl dann davon ab wie viel ich ausgeben will. Live-Autofokus reizt mich schon, auch ist es ja durchaus möglich, Video mehr für mich zu entdecken.
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 17:17   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
Also die 2000 € sind keine harte Grenze, ...

Ob a7 iii oder iv hängt wohl dann davon ab wie viel ich ausgeben will.
Die IV hat auch ein paar MP Auflösung. Günstige Angebote mit dem Wintercashback findest Du z.B. hier:
https://www.fotokoch.de/deal-area-menu.html
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 23:56   #25
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
Also die 2000 € sind keine harte Grenze, war nur son erstes Gefühl…
Mein Vorschlag zur a6600 kam vor allem vor dem Hintergrund der genannten 2.000,- €. Wenn das für Dich keine starre Grenze ist, kann man natürlich anders denken.

Vor allem aber würde ich empfehlen darüber nachzudenken, ob Du Dir dann wirklich eine a7III kaufen willst. Bei einem Händler wie Calumet (Thema Gewährleistung und Garantie) findet man eine gebrauchte a7IV in gutem Zustand auch schon für gut 1.800,- €. Der Mehrpreis gegenüber einer a7III finde ich angesichts der technischen Entwicklungen zwischen beiden Kameras als absolut gerechtfertigt. Bei Calumet gibt es aktuell auch das Tamron 28-75 gebraucht für rund 700,- €.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (03.01.2024 um 04:42 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2024, 11:30   #26
Don-John

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 132
Danke, das hatte ich so auch schon rausgehört. Mit den aktuellen Cash-Back Aktionen erscheint mir aber ein Neukauf noch naheliegender. Momentaner Favorit für den Einstieg wären für 2650€ die a7IV mit 24-105:
https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7...OSS_64652.html

Dazu ggf. noch die SEL-50F18F für knapp 200 bei Bedarf und ich sollte für Baby, Landschaft und sogar Video gut aufgestellt sein. Irgendwann noch ein Tele für 1-2000€, wenn ich daran wieder Spaß finde, wäre dann sicherlich auch noch drin.
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 11:59   #27
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.333
Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
Danke, das hatte ich so auch schon rausgehört. Mit den aktuellen Cash-Back Aktionen erscheint mir aber ein Neukauf noch naheliegender. Momentaner Favorit für den Einstieg wären für 2650€ die a7IV mit 24-105:
https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7...OSS_64652.html

Dazu ggf. noch die SEL-50F18F für knapp 200 bei Bedarf und ich sollte für Baby, Landschaft und sogar Video gut aufgestellt sein. Irgendwann noch ein Tele für 1-2000€, wenn ich daran wieder Spaß finde, wäre dann sicherlich auch noch drin.
Mit der Kombi wirst Du - als "Upgrade" von der A77MII - wohl mehr als zufrieden sein
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 12:11   #28
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Was Holger geschrieben hat!
Viel Spaß und viele gute Bilder damit!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 12:41   #29
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
Dazu ggf. noch die SEL-50F18F für knapp 200 bei Bedarf und ich sollte ... sogar Video gut aufgestellt sein.
Ich habe dieses 50mm nicht selbst, meine aber mal gelesen zu haben, dass der AF für Video recht/zu laut ist und im Film störend hörbar. Vielleicht kann das jemand mal testen, der dieses Objektiv benutzt? Nicht dass sich da eine Enttäuschung einstellt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 13:22   #30
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.726
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe dieses 50mm nicht selbst, meine aber mal gelesen zu haben, dass der AF für Video recht/zu laut ist und im Film störend hörbar. Vielleicht kann das jemand mal testen, der dieses Objektiv benutzt? Nicht dass sich da eine Enttäuschung einstellt.
Ja, der AF ist langsam und klingt wie eine elektrische Eisenbahn.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Kaufberatung / Wechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.